SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7Riii oder A99 ii? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193968)

Matze76 03.01.2020 19:27

A7Riii oder A99 ii?
 
Hallo,
Ich kann mich leider nicht entscheiden.

Ich könnte für ca. 1800 € eine A7Riii inkl. SONY 24-70 f2.8 oder eben "nur" eine A99 ii (Body) bekommen. Was würdet ihr machen? Für die 99II bräuchte ich eventuell auch noch ein Standardzoom oder ich nutze meine Festbrennweiten.

Für die A99ii spricht das von der A77ii gewohnt Handling und das ich ein Teil meiner Objektive und den Hochformatgriff weiterverwenden kann.

Mit der A7R müsste ich mich erst einmal anfreunden, hätte aber wahrscheinlich ein System mit Zukunft (wenn man das überhaupt so sagen kann).

Überrascht bin ich vom Wertverlust, den die 7Riii nach Erscheinen der 7R IV erfahren hat.

ingoKober 03.01.2020 19:50

Eigentlich hast Du schon selber alles gesagt.
Ich kam von der A77I zur A7RIV, weil Sony nichts für mich interessantes im APS-C Bereich nachgelegt hab.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Alle Objektive mit Motor kannst Du bei E- mount ja eh weiter verwenden- soweit eben Vollformat.
Und es kommen ständig neue FE Objektive raus. Bei A Mount müsstest Du von vorhandenem leben. Da gibts aber auch gute und sie sind oft günstig zu haben.
Also..beides hat so seine Vorteile.
Ich habe mich damals gegen die A99II entschieden, zugunsten neuerer Technik. Aber die A7 RIII hat ja zumindest den gleichen Sensor wie die A99II (der auch gut ist, die A7 R II hab ich mir nämlich auch gekauft ;) )

Viele wenig hilfreiche Grüße

Ingo

miso 03.01.2020 20:05

Wenn Du Dich mit der 77ii wohl gefühlt hast, ist die 99ii sicher für Dich die bessere Wahl.
Die a7 Serie ist schon deutlich kleiner und leichter. Wenn Du kleine Hände hast, wie ich, dann dürfte Dir die 7Riii Spaß machen.
Ich hatte eine a77 und habe eine a7ii dazu gekauft. Wollte auch alle Objektive mit Adapter weiter verwenden. Hat zwar alles problemlos funktioniert aber auf Dauer machen 2 Systeme aber kein Spaß. Jetzt hab ich die a77 gegen ein a9 ersetzt und konsequent auf e- Mount umgestellt. Ist aber kein billiger Spaß.
Wenn Sony für a- Mount nichts mehr macht, wird der Preisverfall auch dort nicht unerheblich sein. Vorteil: man bekommt tolle Objektive auf dem Gebrauchtmarkt.

Kommt halt drauf an, was Du zukünftig machen willst. Du hast die Qual der Wahl:D

Robert Auer 03.01.2020 20:11

Ich hätte vor ein paar Wochen gerne eine A7RIII mit F2.8 Zoom gekauft. Diese ist für mich auch heute noch eine Verlockung!

hartin 03.01.2020 20:15

Hallo Matze,

wo in aller Welt bekomt man eine gebrauchte Sony A7RIII +24-70mm 2.8 GM für 1800,00 Euro ?

Ich hätte da sehr großes Interesse an dem Angebot,obwohl ich gerade die A7III neu gekauft habe...

MfG
Hartmut

Matze76 03.01.2020 20:22

...
 
Ja, die Auswahl an A-Mount Objektiven zu verlockenden Preisen ist groß. Ich tendiere daher eher zur 99er auch wenn ich damit eventuell mit A-Mount die Wette eingehe, dass es sich Sony nochmal überlegt und doch in die Richtung (A77iii oder A99iii + eventuell neue Objektive) weitermacht.....

Für die Preise ist die Kamera und das Objektiv bei ebay Kleinanzeigen zu haben (getrennt). Die Kamera ist allerdings jetzt schon weg

hier das Objektiv.

Bru_Nello 03.01.2020 20:25

Fotografierst Du mehr wildlife mit ca. 400, 600 mm Brennweite, oder vorwiegend im Bereich 12- 300 mm. Bei letzterem, mit Zukunftsicherheit, eher die 7, 9 er Serie, ansonsten, aus meiner Sicht eher die 99..

Ich finde das 24- 70 GM und die 70 ... an dem kleinen Body schon etwas nachdenkenswert.

Z. B. das FE 16-35 f4 und viele Festbrennweiten sind an den 7, 9ern aber sehr, sehr angenehm.

Ich komme von Nikon DSLR, D700 und den 2,8 er Premium- Tüten.

HG

Ulli

Matze76 03.01.2020 20:31

...
 
Ich nutze die Kamera rein privat, also Urlaubsfotos, Familienfeiern, Kinder,...
Große Brennweiten nutze ich eher selten.

Ich glaube ich habe mich entschieden. Danke für eure Meinungen.

Robert Auer 03.01.2020 20:40

Das Objektiv 24-70F2.8 GM ist spottbillig. Da gehen bei mir die Alarmglocken an. Dito übrigens auch bei der A7RIII. Aber du hast dich ja auch schon für die A99II entschieden, die mir mit 1.800€ seriöser bepreist erscheint.

nex69 03.01.2020 21:29

Zitat:

Zitat von Matze76 (Beitrag 2111785)
Ich könnte für ca. 1800 € eine A7Riii inkl. SONY 24-70 f2.8 oder eben "nur" eine A99 ii (Body) bekommen.

Sorry aber das glaubst du ja selber nicht. Niemand verkauft eine A7RIII mit dem 24-70 GM zu diesem Preis. Entweder ist das ein Fakeangebot oder die Ware ist geklaut. Realistisch dürfen wohl eher 3000 -3500 sein für diese Kombi. Allerdings kenne ich die deutschen Gebrauchtpreise nicht.
Wenn das Angebot seriös sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wärst du blöd wenn du nicht zuschlagen würdest.


Zitat:

Zitat von Matze76 (Beitrag 2111785)
Mit der A7R müsste ich mich erst einmal anfreunden, hätte aber wahrscheinlich ein System mit Zukunft (wenn man das überhaupt so sagen kann).

Doch kann man so sagen. Auch wenn es die A-Mount Freunde nicht hören wollen. Sony pflegt das System ganz offensichtlich überhaupt nicht mehr. Wer das nicht sehen will ist auf beiden Augen blind.


Zitat:

Zitat von Matze76 (Beitrag 2111785)
Überrascht bin ich vom Wertverlust, den die 7Riii nach Erscheinen der 7R IV erfahren hat.

Der Wertverlust ist zwar da aber niemals in einer solchen Höhe. Und vor allem: warum sollt jemand ein 24-70 GM verscherbeln? Das ist nach wie vor aktuell.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.