SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony ZV-1 Vlogger Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195309)

HaPeKa 20.05.2020 09:34

Sony ZV-1 Vlogger Kamera
 
Nachdem der Pressetext bereits geleakt ist, darf man hier wohl auf die neue Vlogger Kamera hinweisen, die am 26.05.2020 offiziell vorgestellt werden soll.

Einen 6 Sekunden Teaser hat Sony ja schon veröffentlicht:
VLOG

Pressrelease:
Zitat:

The Sony ZV-1 is a 20.1MP digital camera specifically designed for vloggers and content creators. It features a 1.0-type stacked CMOS sensor and super-fast AF for high quality images and 4K video. The 24-70mm zoom lens is perfect for both portraits and wide-angle shooting. The Image stabilisation helps to keep your photos and videos blur free. It has an ergonomic, comfortable grip plus a 3-inch vari-angle LCD screen with recording lamp, which makes selfie-shooting very easy.

The ZV-1 is designed around the needs of vloggers and content creators, and focusses on intuitive controls for vlog & video creation. The vari-angle screen ensures selfie-shooting is easy enabling you to check your framing while shooting. The grip provides a comfortable and secure way of holding the camera.

A directional 3-capsule Microphone utilises technology from Sony’s advanced video camera systems to deliver high quality sound capturing performance and noise reduction in full-stereo. In addition, a wind screen that greatly reduces wind noise in outdoor conditions is supplied. A 3.5mm input jack is also onboard in case additional mics need to be added.

Get leading-edge movie AF for vlogging. Developed for the interchangeable-lens camera Alpha series, Real-time Eye AF locks on and tracks subjects with high accuracy and speed. It uses AI-based subject recognition technology to detect eye information in real-time, allowing people’s eyes to be recognised and tracked, even when shooting 4K movies.

Soft Skin Effect enables you to reduce skin wrinkles and marks while ensuring you preserve skin-tones and the sharpness of eyes and mouths. Skin tones are optimised for both movies and stills to deliver ideal subject emphasis when using your vlogging camera for YouTube, Instagram, and other platforms. Finally, an original face priority AE algorithm – detects the face and adjusts the exposure to ensure it is depicted at optimal brightness, even during selfie-shooting scenes with large light-dark changes.

By simply pressing the Bokeh Switch (C1), even without a deep knowledge of cameras and video, you can obtain the blurred background effect. Another simple operation – Product Showcase Setting – enables the focus to shift rapidly from your face to a product or object being held up to the lens without having to hide your face. Easy to use this can be abled by the press of a single button (C2). Perfect for product review videos.
Nachtrag 26.05.2020:
Hier die Infos auf der deutschen Homepage:
Vlog-Kamera ZV-1 - Für Kreativität konzipiert

Und der dazugehörige Pressrelease:
Sony erweitert sein Sortiment für Vlogger um die neue Vlog-Kamera ZV-1 und eine kompakte 4K Handycam

usch 20.05.2020 10:20

Hm ... wenn man sie schon vorzeitig aus der Glaskugel rauslassen will, gehört sie doch vielleicht eher in Richtung Tellerrand? Eine RX ist das ja sicher nicht.

HaPeKa 20.05.2020 10:29

Stimmt, Sony macht mehr als 'nur' A-Mount, E-Mount und RX ...

Da gibt's noch HX, WX, H, W, RV und jetzt neu auch ZV ... die Sony zusammen mit den RX-Modellen in der Kategorie Kompaktkameras zusammenfasst.

Also bitte in den Tellerrand schieben oder löschen :D

hlenz 20.05.2020 10:51

Der Fotografen Markt scheint gesättigt, bei den sog. "Vloggern" sieht Sony seit einiger Zeit wohl noch Wachstumspotential.
Da mir dieser Bereich völlig fremd ist - was machen die eigentlich genau und warum brauchen sie spezielle Kameras?

amateur 20.05.2020 11:07

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2138968)
Hm ... wenn man sie schon vorzeitig aus der Glaskugel rauslassen will, gehört sie doch vielleicht eher in Richtung Tellerrand? Eine RX ist das ja sicher nicht.

Wobei Sie ja fast eine RX100 nur mit Flipscreen, Shoe-Mount und großem Record-Button zu sein scheint, die eben fürs filmen und das tragen eines externen Mikrofons geeignet ist.

Stephan

usch 20.05.2020 11:07

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2138977)
was machen die eigentlich genau

Selfies. Nur halt als Video statt als Foto.

Zitat:

und warum brauchen sie spezielle Kameras?
Das Display schwenkt zur Seite raus statt nach oben, so daß man oben ein Aufsteckmikro draufmachen kann, ohne den Bildschirm zu verdecken.

usch 20.05.2020 11:13

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2138982)
fast eine RX100

Eben. "Fast". Es ist in erster Linie eine Videokamera und kein Fotoapparat.

hpike 20.05.2020 11:21

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2138973)
Also bitte in den Tellerrand schieben oder löschen :D

Ich wäre ja für löschen. Immerhin sind wir ein Fotoforum, dachte ich jedenfalls immer. ;):lol:

usch 20.05.2020 11:39

Naja, so hart würde ich nicht sein :). Der Tellerrand ist ja das Technik-Äquivalent zum Café. Da ist nichts offtopic, solange es irgendwas mit Kameras zu tun hat.

moelbar 20.05.2020 11:43

Glaubt ihr die Kamera wird sich gut verkaufen?

Die Popularität der RX100-Serie scheint bei Vloggern in den letzten Jahren abgenommen zu haben, da es andere kostengünstigere und leistungsfähigere Optionen gibt. Angesichts der Preise, den Sony für ihre RX100-Serie im Vergleich zu dem Preis einer Canon G7X Mark III, den MFT-Kameras von Panasonic aufruft, ist diese Entwicklung keine große Überraschung in meinen Augen. Neben den günstigeren und teils leistungsstärkeren Kameras anderer Hersteller werden die Kameras in den aktuellen Smartphones auch immer besser. Bin gespannt wo sich der Preis hinbewegt ...

2 Bilder gibt es hier.

usch 20.05.2020 11:59

Zitat:

Zitat von moelbar (Beitrag 2138993)
Glaubt ihr die Kamera wird sich gut verkaufen?

Keine Ahnung. Meine beste Fotofreundin fotografiert analog mit Leica und neuerdings Mittelformat und vlogt mit einer GoPro, für sie säße das Ding zwischen allen Stühlen. Sonst kenne ich keine Vlogger.

Zitat:

2 Bilder gibt es hier.
Ich glaube, das "Sony Alpha"-Tag an dem Beitrag ist ein bisschen falsch. ;)

moelbar 20.05.2020 12:02

In der Tat - den Tag hab ich besser mal rausgenommen ;) Danke für den Hinweis :top:

amateur 20.05.2020 12:10

Zitat:

Zitat von moelbar (Beitrag 2138993)
Glaubt ihr die Kamera wird sich gut verkaufen? [...] Canon G7X Mark III, den MFT-Kameras von Panasonic

Das Ding ist einfach massiv kleiner als eine G7X. Keine Ahnung, wieviel das wert ist.

Stephan

HaPeKa 20.05.2020 12:22

Denke auch, dass Sony wirklich eine Kamera entwickelt hat, die die meisten Bedürfnisse der Vlogger abdecken kann.

- Gesichtserkennung und schneller, zuverlässigen Augen-Autofokus (auch im 4K Videomodus)
- Bildstabilisator
- Aufnahme Lampe für Selfie Modus
- Flexibler LCD Bildschirm
- Gute Ergonomie auch für Einhandbedienung
- Eingebautes Richtmikrofon mit Geräuschdämpfung und Windschutz, das ein externes überflüssig machen sollte
- Anschluss für externes Mikrofon
- Interne Videooptimierung, z.B. Softskin Effekt (weniger Nachbearbeitung)
- Bokeh Switch, lässt unerwünschten Hintergrund in Unschärfe verschwinden
- Product Showcase Setting - was immer das auch bringen wird, hoffentlich bald in einem Video erklärt
- Optimale Portabilität (klein und handlich)

Und wenn Akku und Preis noch passen, denke ich schon, dass so ein Teil bei einigen Vloggern einen Haben-Muss-Effekt auslösen könnte ... we'll see ...

moelbar 20.05.2020 12:24

Reden wir beide über die Canon G7 X Mark II (Abmessung ca. 4,2 x 10,5 x 6,1 cm) - beide gehören in die Gruppe der Kompaktkameras ähnlich der RX Serie von Sony. "Massiv kleiner" kann ich mir kaum vorstellen, vorallem auch aus Gründen der Handhabung.

HaPeKa 20.05.2020 12:26

TechRadar hat mal eine Top 10 Liste (2020) von Vlogging Kameras gemacht:
Zitat:

Best vlogging cameras 2020 at a glance:

1. Olympus E-M5 Mark III
2. Canon PowerShot G7 X Mark III
3. Sony A6400
4. Canon EOS M6 Mark II
5. Panasonic Lumix G90/G95
6. Sony A6100
7. GoPro Hero 8 Black
8. Canon EOS M50
9. Canon EOS 90D
X. DJI Osmo Pocket
Best vlogging cameras 2020

amateur 20.05.2020 12:30

Zitat:

Zitat von moelbar (Beitrag 2138999)
Reden wir beide über die Canon G7 X Mark II (Abmessung ca. 4,2 x 10,5 x 6,1 cm) - beide gehören in die Gruppe der Kompaktkameras ähnlich der RX Serie von Sony. "Massiv kleiner" kann ich mir kaum vorstellen, vorallem auch aus Gründen der Handhabung.

Ja, das war für die G7 zu drastisch formuliert. Etwas weniger tief und weniger breit.

Stephan

HaPeKa 20.05.2020 13:23

Zitat:

Zitat von moelbar (Beitrag 2138993)
Bin gespannt wo sich der Preis hinbewegt

Sony wird bei der Preisgestaltung schon darauf achten, nicht in einen Produktionsengpass zu laufen :D

guenter_w 20.05.2020 13:48

Zitat:

Zitat von moelbar (Beitrag 2138993)
Glaubt ihr die Kamera wird sich gut verkaufen?

Hach bin ich froh, das ich mich nur um meinen eigenen Geldbeutel kümmern muss und nicht um den von Sony! Die werden das Risiko schon eingeschätzt haben, bei einem Flopp ist das auch nicht das Ende der Firma...

HaPeKa 20.05.2020 15:35

Hier bei SAR gibt's jetzt auch schon erste 'richtige' Fotos, auf denen man was erkennen kann:

Sony ZV-1 Product Images Leaked

Nette Frisur :crazy:

nex69 20.05.2020 16:33

Hoffentlich endlich mit brauchbarem Touchscreen. Andernfalls sollte man den Sony Produktmanagern das komische Kraut wegnehmen, das die seit Jahren rauchen.

screwdriver 20.05.2020 16:56

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2138989)
Ich wäre ja für löschen. Immerhin sind wir ein Fotoforum, dachte ich jedenfalls immer. ;):lol:

1. Wird hier ja zum Glück nicht gelöscht, solange die Beiträge sprachlich nicht unflätig werden.
In passende(re) Rubrik verschieben ist ja oft geübte Praxis.
Notfalls eben ins Cafe.

2. Gibt es im Forum eine extra Rubrik für Video.
Auch wenn die eigentlich für die :a:-Kameras reserviert ist - was ich spätestens seit den NEX- Modellen als erweiterungsbedürftig ansehe und tatsächlich auch so gehandhabt wird - könnten dort gerne "offiziell" alle Filmer (mit Sonykameras) ihren Platz finden.

HaPeKa 20.05.2020 18:29

Und jetzt ist auch noch ein Countdown reingekommen.
Sony will's spannend machen :D

Spannende neue Kompaktkamera

usch 20.05.2020 20:27

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2139028)
Hoffentlich endlich mit brauchbarem Touchscreen.

Abgesehen davon, daß die Touch-Funktion das erste war, was ich bei der RX100 VI abgeschaltet habe – ich weiß nicht, ob sich Touch und 180° schwenkbares Display so gut miteinander vertragen. Entweder muss das Gelenk sehr stramm sein, damit man bei der Bedienung das Display nicht verstellt, oder man muss beim "Touchen" irgendwie von hinten dagegen halten.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2139030)
In passende(re) Rubrik verschieben ist ja oft geübte Praxis.
Notfalls eben ins Cafe.

Ich finde den Tellerrand "für Fragen zu anderen Kamerasystemen" passend genug. Auch wenn man darüber diskutieren könnte, ob eine Handvoll proprietäres Zubehör (Aufsteckmikro, Fernbedienung) daraus schon ein "System" macht. Und ob man dort posten darf, wenn man gar keine Frage hat, sondern nur etwas mitteilen will. :crazy:
Zitat:

Gibt es im Forum eine extra Rubrik für Video.
Auch wenn die eigentlich für die :a:-Kameras reserviert ist - was ich spätestens seit den NEX- Modellen als erweiterungsbedürftig ansehe
Naja, da ist Sony aber auch inkonsequent. Die NEX-Fotoapparate haben sie in die Alpha-Familie eingerdnet, die NEX-Camcorder dagegen nicht, die neuen Profi-Camcorder mit E-Mount dann jetzt doch wieder. Da das Unterforum aber früher mal "Video mit Alpha und NEX" hieß, sind die NEX-VG traditionell dann doch irgendwie mit drin.

Ob man Video mit RX jetzt ins RX-Unterforum oder ins Video-Unterrforum packen soll, sei dahingestellt. Für beides gibt es Argumente. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Actioncams, andere Camcorder und auch dieses Vlogger-Dings keine "Fotosysteme" sind und damit in die Offtopic-Nische a.k.a. Tellerrand gehören.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2139046)
Und jetzt ist auch noch ein Countdown reingekommen.
Sony will's spannend machen :D

Sie wollen den Vorab-Hype-Lorbeer wohl nicht ausschließlich den Gerüchteseiten überlassen.

nex69 20.05.2020 21:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139063)
Abgesehen davon, daß die Touch-Funktion das erste war, was ich bei der RX100 VI abgeschaltet habe

Wenn das so dämlich implementiert ist wie bei der 6600 und den neueren A7/A9 Modellen ist es auch am besten wenn man den abschaltet.
Ein guter Touchscreen wie z.B. bei Canon ist eine gute Sache. Wer das nicht mag schaltet es eben ab. Das ist Geschmackssache.

Im Smartphonezeitalter gehört ein Touchscreen auch an eine Kamera, auch wenn das einigen Leuten (wohl vor allem älteren Semestern) nicht passen wird. Ausser Sony verbauen eigentlich alle Kamerahersteller Touchscreens, die ihren Namen auch verdienen. Das was Sony den Leuten zumutet sind Krücken.

nex69 20.05.2020 21:48

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139063)
Die NEX-Fotoapparate haben sie in die Alpha-Familie eingerdnet, die NEX-Camcorder dagegen nicht, die neuen Profi-Camcorder mit E-Mount dann jetzt doch wieder.

Alle Sony Fotokameras mit Wechselobjektiven sind Alpha Kameras. Egal ob A oder E-Mount.

usch 20.05.2020 22:29

Ja, sag ich doch. Aber nicht alle Camcorder, selbst wenn sie E-Mount haben.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.05.2020 07:25

Neue Kompaktkamera(Serie) von Sony
 
https://www.sonyalpharumors.com/sony...images-leaked/
https://www.dpreview.com/news/563090...traffic_source
https://www.notebookcheck.com/Leak-S....466012.0.html
Hat Sony eine Marktlücke entdeckt?

Windbreaker 21.05.2020 07:28

Da gibts schon einen Thread!

Ernst-Dieter aus Apelern 21.05.2020 07:30

OH ,dann bitte antackern!

nex69 21.05.2020 09:03

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=195309

DonFredo 21.05.2020 09:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2139104)
OH ,dann bitte antackern!

Erledigt.

usch 21.05.2020 13:04

Und da wir immer noch im RX-Unterforum sind, ist das also jetzt offiziell auch für andere Kompakt- und Videokameras freigegeben?

HaPeKa 21.05.2020 13:33

Also technisch gesehen ist es ja ein RX100 Derivat, ein Mix zwischen RX100VII und RX100III ... Soweit bekannt Specs der RX100VII (Gesichtserkennung, Augen-AF, Bildtabilisator) mit dem lichtstärkeren, kürzeren Zoomobjektiv der RX100III ... der fehlende Sucher wird mit dem Schwenkdisplay und den Video-Benefits kompensiert.

Aber wie geschrieben, no problem, das auch in den Tellerrand Bereich zu verschieben :D

nex69 21.05.2020 14:05

Man kann ja einfach den Namen des Unterforums in "Sony RX und ZV Serie" ändern, damit die Kirche wieder im Dorf ist. Die Kameras sind ja wirklich sehr ähnlich. Man muss ja nicht alles komplizierter als nötig machen :roll:.

Das Forum hier heisst "Sonyuser Forum". Also könnte man auch über Sony Smartphones oder Farbfernseher diskutieren. Wenn alles was ausserhalb der Sony Alphas wäre, hier in den Tellerrand gehören würde, dann müsste das Forum Sony Alpha Forum heissen...... ach ja das gibts ja schon. Nur nicht hier :crazy:.

Die ZV Serie gehört sicher nicht in den Tellerrand. Der ist doch für Fremdmarken vorgesehen.

usch 21.05.2020 14:51

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2139185)
Man kann ja einfach den Namen des Unterforums in "Sony RX und ZV Serie" ändern, damit die Kirche wieder im Dorf ist.

Eigentlich war dieses Unterforum den Bridge-Kameras vorbehalten (Dimage 5, Dimage 7, Sony R1). Dann kam von Sony die RX10 und hat irgendwie den Namensvetter RX100 mit reingeschmuggelt. ;)

Zitat:

Die Kameras sind ja wirklich sehr ähnlich.
Verschieden genug, daß Sony dafür eine eigene Modellreihe geschaffen hat. Wie ähnlich sie sind, werden wir außerdem erst in einer Woche wissen, noch ist das ja alles nur Gerüchteküche.

Zitat:

Das Forum hier heisst "Sonyuser Forum". Also könnte man auch über Sony Smartphones oder Farbfernseher diskutieren.
Ja, über die Namensgebung bin ich auch nicht unbedingt glücklich. Ich wundere mich immer wieder, daß davon praktisch nichts hier aufschlägt. Es hieß aber schon so, als ich mich hier angemeldet habe, ich bin nicht gefragt worden ;). Der alte Name DimageUserForum stimmte ja auch schon nicht mehr, nachdem Minolta die Dynax 7D herausgebracht hatte.

Der Untertitel "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta" sollte aber klarstellen, worum es hier geht. Insbesondere der Schwerpunkt auf "Foto". Die ZV ist halt nicht primär als Fotokamera konzipiert und gehört damit eigentlich genauso wenig hier her wie Camcorder oder Handys.

Zitat:

Wenn alles was ausserhalb der Sony Alphas wäre, hier in den Tellerrand gehören würde, dann müsste das Forum Sony Alpha Forum heissen...... ach ja das gibts ja schon.
Wenn schon, dann MinoltaDimageUndDynaxUndSonyAlphaUserForum, bitte. :crazy:

Zitat:

Die ZV Serie gehört sicher nicht in den Tellerrand. Der ist doch für Fremdmarken vorgesehen.
Nein, von "andere Hersteller" steht da nichts. Auch die Sony-Kompaktkameras (von der RX abgesehen) werden da behandelt.

Meinetwegen können wir den RX-Bereich auf alle Kompaktkameras erweitern, aber dann bitte auch konsequenterweise den Video-Bereich für alle Kameras öffnen und Videothemen grundsätzlich dort behandeln und nicht hier.

Arne700 21.05.2020 15:57

...wenn Sony eine neue "Serie" rausbringt, muss man halt auch das Forum erweitern, wenn man das will ?! - und die neue Serie Sinn macht ......

...so einfach ist das.....


Gruss,

Arne

usch 21.05.2020 16:16

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 2139198)
wenn man das will ?!

Das war meine Frage in Beitrag #33, ob "man" (d.h. das Moderatoren-Team) das will.

HaPeKa 21.05.2020 16:21

Wir werden nächsten Dienstag wissen, warum sich Sony für eine neue Bezeichnung entschieden hat. Die Botschaft scheint aber ziemlich klar. Die ZV ist nicht eine Kompaktkamera, die auch Video kann, sondern die ZV ist eine Videokompakte, die auch Foto kann ... Sie werden den Markt gut analysiert haben und sehen da offensichtlich eine Nische, die es speziell anzusprechen gilt ...

We'll see, in ein paar Tagen sind wir schlauer :D

nex69 21.05.2020 16:30

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139189)
Eigentlich war dieses Unterforum den Bridge-Kameras vorbehalten (Dimage 5, Dimage 7, Sony R1). Dann kam von Sony die RX10 und hat irgendwie den Namensvetter RX100 mit reingeschmuggelt. ;)

Ja die Welt dreht sich halt. Wir haben nicht mehr 2004.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139189)
Verschieden genug, daß Sony dafür eine eigene Modellreihe geschaffen hat. Wie ähnlich sie sind, werden wir außerdem erst in einer Woche wissen, noch ist das ja alles nur Gerüchteküche.

Vermutlich eine Videokamera im Gewand einer Fotokamera.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139189)
Der alte Name DimageUserForum stimmte ja auch schon nicht mehr, nachdem Minolta die Dynax 7D herausgebracht hatte.

Das war auch keine sehr weitsichtige Namensgebung.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139189)

Der Untertitel "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta" sollte aber klarstellen, worum es hier geht.

Wir schreiben das Jahr 2020 und unglaublicherweise kann heute jede Fotokamera auch Videos machen. Und noch verrückter: auch "Telefone" können fotografieren und filmen :shock:. Aber wir sind ja hier zum Glück nicht im DSLR Forum wo man gefälligst nicht über Smartphone zu diskutieren hat, weil diese "Telefone" schliesslich zum telefonieren und nichts anderes gemacht worden sind :crazy:.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139189)
Insbesondere der Schwerpunkt auf "Foto". Die ZV ist halt nicht primär als Fotokamera konzipiert und gehört damit eigentlich genauso wenig hier her wie Camcorder oder Handys.

Das ist zu vermuten. Nur sieht sie aber leider aus wie eine Fotokamera und man kann damit auch fotografieren (nehme ich jedenfalls an). Und es steht Sony drauf. Also warum soll man hier nicht darüber diskutieren dürfen?


Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2139189)
Meinetwegen können wir den RX-Bereich auf alle Kompaktkameras erweitern, aber dann bitte auch konsequenterweise den Video-Bereich für alle Kameras öffnen und Videothemen grundsätzlich dort behandeln und nicht hier.

Ja warum nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.