SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Motorrad für Kalender (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192896)

Vanda 09.10.2019 18:37

Motorrad für Kalender
 
Hallo,

ich möchte dieses Foto für einen (Kawasaki Z-) Kalender einreichen, davor hätte ich euch noch um eure Meinung geben, wie euch das Foto gefällt, was euch stört, welche Verbesserungsideen ihr habt.

Vielen Dank für euer feedback!


Bild in der Galerie

Ditmar 09.10.2019 18:49

Also mir gefällts, Bild und Motorrad. :top:
Aber die Profis hier werden Dir eventuell mehr verraten können, zum Thema Kalender.

kiwi05 09.10.2019 19:07

Schönes Licht, schönes Bike.
Was mir weniger gefällt: Durch die gewählte Blende, die nur das Motorrad scharf zeigt, wirkt es wie ausgeschnitten und in die Kulisse gesetzt.
Dazu denke ich, daß sowohl Seitenständer als auch Nummernschild für solch eine Aufnahme "uncool" sind. Und in diesem Fall werden sie durch die von rechts kommende, tiefstehende Sonne voll erwischt. Das würde ich irgendwie abmildern, das Nummernschild mit Halter evtl ganz wegstempeln.
Grundsätzlich bin ich auch nicht sicher, ob das Motorrad so quer zur Fahrrichtung, so positiv rüberkommt. Es wirkt wie eine Straßensperre.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart aber vielleicht kannst du einige Anmerkungen nachvollziehen.

fritzenm 09.10.2019 19:59

Das Umgebungslicht sieht nach tiefstehender Abendsonne aus.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Bike selbst zusätzlich noch von einem Blitz beleuchtet wurde. Und daraus ergibt sich für mein Empfinden ein etwas seltsames Misch-Licht. Auch die Licht-Schatten-Verläufe scheinen mir etwas seltsam (Schattenwurf des Bikes?)

In Verbindung mit der geringen Tiefenschärfe macht deshalb für mich das Bild den Eindruck einer Montage. Aus diesem Grund spricht es mich nicht besonders an - was allerdings nichts bedeuten muss.

Fuexline 09.10.2019 20:03

viel zu dunkel und es wirkt irgendwie plastisch wie ein Spielzeug

aber es hat was so an sich gesehen

Alpenmoosi 09.10.2019 20:29

Hab im Laufe meines Bikerlebens viele Motorradbilder gesehen, aber das hier hat was. Mir gefallen die Führungslinien in Form von Straße und Bäume, das besondere Licht und die Platzierung des Bikes. Die Einstellungen sagen mir bezüglich der Blende zu. Cooles Foto.

Alpenmoosi 09.10.2019 20:33

Was ich an der Bildbearbeitung machen würde, währe vielleicht per Verlaufsfilter den oberen Bereich etwas aufzuhellen.

Bru_Nello 09.10.2019 20:41

Für mich hat das Foto das gewisse etwas.

Wie würde es aussehen, wenn noch ca. 1/3 mehr Motorrad und entsprechend weniger Straße, Bäume zu sehen wären?! Ggf. noch ein klein wenig aufhellen?

Mit welcher Kombi ist es aufgenommen?

HG

Ulli

badenbiker 10.10.2019 08:08

Das Motorrad müßte etwas frontaler stehen.
Wie Peter bereits geschrieben hat geht der Blick zu sehr aufs Heck und das Nummernschild von hinten durch die Beleuchtung.

Ansonten finde ich die Kulisse als Blickführung gerade auch für einen Sporttourer sehr passend.
(Auch wenn für mich persönlich die Z1000sx so ziemlich das schlechteste Motorrad war das ich je gefahren bin.Unter 7000 müde und ab 7000 touren hat die Kiste unangenehme Vibrationen gehabt. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein.)

Vanda 10.10.2019 19:39

Danke euch, für eure Meinungen.

Habe die Anregungen Kennzeichen, Ständer weg, heller, anderer Schnitte mal ausprobiert....


Bild in der Galerie


Zitat:

Zitat von Bru_Nello (Beitrag 2093101)
...
Mit welcher Kombi ist es aufgenommen?
....

Ulli

Kombi: A99 mit dem SAL70400G2

hpike 10.10.2019 19:44

Das heller machen hat dem Bild gut getan. Das Ständer weg eher nicht. Jedenfalls meiner Meinung nach. Ich denk die ganze Zeit, wieso kippt die nicht, wieso fällt die nicht um, was hält sie? Ne das passt für mich nicht.

The Norb 10.10.2019 20:16

Zitat:

Zitat von Vanda (Beitrag 2093311)
Danke euch, für eure Meinungen.

Habe die Anregungen Kennzeichen, Ständer weg, heller, anderer Schnitte mal ausprobiert....

Na dann schick es mal ein !

Was du eventuell beachten musst:
Möchte die Redaktion eventuell noch Text ins Bild einfügen ?
Bei einem Kalender also eventell die Tage des Monats ?

An solchen Stelle sollte etwas "Platz" im Bild sein,
deswegen ist ein zu enger Beschnitt manchmal gar nicht so gut.
Das kann dir die Kalenderredaktion aber auf Anfrage sagen :D

joker13 10.10.2019 20:28

Zitat:

Zitat von Vanda (Beitrag 2093311)
Danke euch, für eure Meinungen.

Habe die Anregungen Kennzeichen, Ständer weg, heller, anderer Schnitte mal ausprobiert....


Bild in der Galerie

Tolle Aufnahme!

Mir ist aufgefallen, dass die Reifen schmutzig sind.
Zumindest an den Seiten würde ich den Schmutz weg stempeln.
Noch schöner, wenn die Reifen komplett staubfrei wären, aber da ist wohl der Aufwand zu groß.

Viel Erfolg!

Kurt Weinmeister 10.10.2019 20:28

Bevor Du es einschickst: das Ex-Nummernschild ist noch etwas unsauber gestempelt. Da geht noch etwas besser.

Vanda 11.10.2019 16:19

Nochmals danke euch allen für euren Input.

Zu den schmutzingen Reifen....

Das Foto ist entstanden, da wollte ich eigentlich nur mal die Location prüfen, wie die Sonne zu der Zeit steht usw. also einfach Moped, Kamera, Aufsteckblitz gepackt und los zum Probeshooting....
Nun ja, zu einem 2., besser vorbereiteten, shooting ist es dann zeitlich leider nicht mehr gekommen, dachte mir aber, soooo schelcht ist das ja gar nicht geworden, kann es ja beim Kalenderwettbewerb mal einschicken :)
Mal schauen was ich bis zum Einsendeschluß am Wochende bei der Bearbeitung noch schaffe.

Danke nochmal allen

About Schmidt 11.10.2019 17:44

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2093082)
viel zu dunkel und es wirkt irgendwie plastisch wie ein Spielzeug

aber es hat was so an sich gesehen

Zu dunkel finde ich es nun nicht, aber ich dachte auch zuerst an ein Modellmotorrad. Ich hätte vielleicht ein behelmten Fahrer in komplett schwarzer Kluft dahinter gestellt. Etwas breitbeinig und mit verschränkten Armen, dann kommt das ganze nicht so verspielt daher.

Motorradbilder sehe ich allerdings am liebsten während der Fahrt.

Zum Bild an sich, finde ich, hast du aller richtig gemacht. Eine tolle Aufnahme bei der ich nicht wüsste, was man hätte besser machen können.
Gruß Wolfgang

Bru_Nello 11.10.2019 19:19

:top:

links würde ich noch 2 mm weg nehmen, die helle Stelle hinter dem Auspuff, Reifen.

HG Ulli

lampenschirm 11.10.2019 21:12

für mich fehlt da jetzt etwas natürliches.....der Seitenständer gehört dazu ....

Alpenmoosi 11.10.2019 21:46

Der Ständer muss da unbedingt wieder hin. Hat sonst so einen merwürdigen Copperfieldeffekt.
Ich finde den starken Beschnitt sehr schade, mir hat die Straße im Vordergrund mit der Allee gut gefallen. Etwas dazwischen wärs für mich gewesen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.:cool:

hpike 11.10.2019 23:16

Ja ohne den Ständer geht das für mich gar nicht. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Sieht einfach unnatürlich aus ohne.

badenbiker 14.10.2019 09:49

Ja der Ständer muß ran sonst sieht es zu sehr nach Modelbau aus.

Vanda 14.11.2019 15:28

Aktueller Zwischenstand.... Platz 4

https://www.z1000-forum.de/z-cal-vote-result/

:D

badenbiker 14.11.2019 16:25

Zitat:

Zitat von Vanda (Beitrag 2099960)
Aktueller Zwischenstand.... Platz 4

https://www.z1000-forum.de/z-cal-vote-result/

:D

Gratulation!Nicht schlecht! Ich hoffe es klettert noch ein wenig.

Ich persönlich würde das Bild mit den Schäfchen auf Platz eins wählen, weil die so Klasse auf das Motorrad schauen:top:

HaPeKa 14.11.2019 17:52

und die besten 12 kommen in den Kalender?
Dann wär Platz 4 ja schon fast sicher gesetzt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.