SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   DAS Tanz Performance gestern im z-common-ground in München (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191103)

Peter Lobert 19.05.2019 15:42

DAS Tanz Performance gestern im z-common-ground in München
 
Gestern Abend um 22 Uhr habe ich mir eine Tanzperformance im Münchner z-common-ground angeschaut und versucht, die Bewegung in Bildern festzuhalten.
Die Tänzerinnen - eine davon eine Kollegin, die auch zuweilen mit mir auf der Opernbühne steht - agierten in einem ca. 50qm großen Raum, der nur sehr spärlich durch je einen grünen und einen violetten, kleinen Halogenspot hinterleuchtet wurde. Das Ganze fand also quasi im Halbdunkel statt...
Der farbigen Beleuchtung wegen habe ich mich entschieden, die Bilder in S/W umzuwandeln - die Farbigkeit stört sonst den Bewegungseindruck zu sehr.
Außerdem ist es auch ein wenig Nostalgie, weil ich in solchen Situationen früher immer auf Tmax3200, Delta3200 oder gepushten Fomapan800 fotografiert habe.
Verwendet wurde das 135er GM, was sich gerade für solche Einsätze hervorragend eignet - finde ich.

http://z-common-ground.de/#/event/das-2/


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 19.05.2019 16:03

Eine tolle Serie:top:
Die Bilder gefallen mir alle, da ist keins dabei, das ich missen wollte. Du hast die Dynamik und auch die Mimik sehr gut festgehalten.

Peter Lobert 19.05.2019 16:16

Danke...freut mich, daß es Dir gefällt! :-)

Tobbser 19.05.2019 19:09

Hoi Peter,

du hast die Stimmung und Bewegung in schönen Bildern eingefangen.

Mit stellen sich einige Fragen und ich würde mich freuen, wenn du sie mir benatworten magst.

1. Die Bilder wirken in den unscharfen Bereichen körnig/verrauscht, aber bei den Daten lese ich niedrige ISO-Zahlen. Hast du die Bilder dahingehend bearbeitet oder gibt es einen anderen Grund dafür?

2. Hast du mit dem Augen-AF der Kamera gearbeitet?

3. Wie weit warst du denn entfernt? Du hast alle Tänzerinnen auf dem Bild und das bei 135mm.

Vielen Dank für deine Antworten.

Peter Lobert 19.05.2019 19:35

@Tobbser:
ad 1) Ja - habe jeweils in C1 den "gekörnten" Hp5-Style aus den Filmstyles zugewiesen.
In der Originalgröße ist die Körnung nicht so deutlich - durchs heftige Verkleinern für die Galerie wird die Wirkung verstärkt.
ad 2) Ja - AugenAF war immer angeschaltet, hat aber nicht immer funktioniert - erstens war es ziemlich duster, und die Bewegungen der Tänzerinnen waren doch teilweise sehr rasch. Da wäre die A9 gegenüber meiner A7R3 sicher im Vorteil gewesen...
ad 3) Je nachdem, wo im Raum die Tänzerinnen sich jeweils befanden - war die Entfernung so zwischen ca. 2m und 7m.
LG....Peter.

Peter Lobert 19.05.2019 19:39

Kleine Ergänzung zum EyeAF - der Vordergrund und damit die Gesichter waren wirklich komplett im Schatten, der Hintergrund war beleuchtet. Das kommt in den Bildern nicht so zum Vorschein, weil ich natürlich versucht habe, die Schatten aufzuhellen, damit man die Gesichter erkennen kann. Im Original sieht es eher wie Schattenrisse oder Scherenschnitte aus.
In diesem Dunkel hat es der EyeAF schon schwer...

Hans1611 19.05.2019 22:54

Da hast Du uns eine ganz hervorragende Bildserie gezeigt und genau so gut mit den richtigen Mitteln bearbeitet. Super!

Mainecoon 20.05.2019 20:36

Hallo Peter,

eine sehr, sehr schöne Serie, aus der für mich das Foto Nr. 9 besonders hervorsticht! Hochachtung vor deiner Fähigkeit, die schnellen Bewegungen scharf oder so fließend einzufangen, dass sie wie ein Traum erscheinen...

Ein bisschen fühle ich mich an die Aufnahmen erinnert, die Susanne Linke in "Im Bade wannen" und Urs Dietrich und die Folkwang Kompagnie in "Ruhr-Ort" zeigen. Wunderbare Erinnerungen!

Viele Grüße

Mainecoon

Peter Lobert 20.05.2019 23:42

Danke Euch beiden für das Lob! Ich hab mich für lange Belichtungszeiten mit dem elektronischen Verschluß entschieden - um Bewegung darzustellen und um lautlos zu arbeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.