SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Garantieabwicklung über Schuhmann aus der Schweiz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194505)

skewcrap 16.02.2020 12:12

Garantieabwicklung über Schuhmann aus der Schweiz
 
Hallo zusammen

Ich wohne in der Schweiz und habe 2 Objektive, welche ich justieren lassen möchte. Es handelt sich um das 10-18 sowie 18-135, beide noch mit Garantie. In der Schweiz macht die Firma Sertronics die Garantieabwicklung, ich habe mit dieser Firma aber schlechte Erfahrungen gemacht. Was man so hört, scheint das auch kein Einzelfall zu sein.

Weil man hier im Forum immer wieder Positives über die Firma Schuhmann hört, habe ich dort direkt angefragt, ob eine Garantieabwicklung auch als Schweizer Kunde möglich ist. Hier die Antwort:

gerne wir können die Garantiereparatur Ihrer Sony Optik übernehmen, wir benötigen aber dafür eine Lieferadresse in Deutschland oder Österreich wo wir das Objektiv nach der Reparatur retour senden können, da wir nicht in die Schweiz senden.
Und der Versand inkl. Ausfuhr aus der Schweiz zu uns ist für Sie kostenpflichtig.


Hat jemand von euch schon mal aus der Schweiz eine Garantieabwicklung über Schuhmann gemacht? Falls ja, wie habt ihr das mit der Rücksendung organisiert?

Wäre allenfalls jemand aus DE oder AT bereit bei der Rücksendung zu helfen (will heissen: Paket entgegen nehmen, neue Ettikette drauf, bei der Post aufgeben)?

kk7 16.02.2020 15:31

In welcher Region in der Schweiz bist Du?

skewcrap 16.02.2020 15:35

Nicht so nahe an der Grenze, dass ich schnell mit dem Auto rüberfahren kann um das Paket in irgend einem Paketfach abzuholen ;-)

kk7 16.02.2020 15:38

Das war nicht die Intension meiner Frage ;) Kanton reicht ...

skewcrap 16.02.2020 15:43

Ok, verstehe die Intension nicht, aber ich wohne im Kt. Bern.

kk7 16.02.2020 15:47

Bin ab und an in der Schweiz und hätte das Paket u.U. mitnehmen können. Nach Bern habe ich es allerdings noch nicht geschafft ...

skewcrap 16.02.2020 15:54

Achsoo ;-), jetzt habe ich die Frage verstanden.

Ideal wäre ein Anbieter, welcher die Paketweiterleitung übernehmen könnte. Da gibt es einige, Voraussetzung ist aber meist, dass man eine Bestellung in einem online Shop macht. Das wäre bei Schuhmann natürlich nicht gegeben...

Mundi 16.02.2020 17:14

Die Schweiz ist kein EU Land. Beim Warengrenzverkehr in-oder aus der EU könnte es Probleme geben.

zickezacke60 16.02.2020 17:24

Warum solls da Probleme geben? Man muss halt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen.
Das ist kein Problem sondern Gesetz.:top:

skewcrap 16.02.2020 17:56

Wenn man es richtig deklariert, sollte es eigentlich nichts kosten. Der Warentransfer erfolgt ja nur Zwecks Reparatur. Am Schluss ist die Ware ja wieder am Ursprungsort. Der Versand wäre nicht mal sehr teuer, Problem ist halt nur der Rücktransport.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.