SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Inkompatibilität VG-C77AM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197875)

Maximus129 27.02.2021 07:27

Inkompatibilität VG-C77AM
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Inkompatibilität zwischen der A99 ii und dem Vertikalgriff VG-C77AM?
Der VG-C77AM soll lt. Sony vollständig kompatibel mit der A99 ii sein - es gibt für die A99 ii ja auch keinen anderen Griff.

Ich habe für meine A99 ii einen VG-C77AM gebraucht gekauft und hatte folgendes Verhalten:
Die Tasten des Vertikalgriffs funktionieren generell nicht – ich habe selbstverständlich darauf geachtet, den Schalter am Griff auf ON zu stellen
Die Kontakte von Griff und Kamera sind frei von Schmutz und Korrosion.
Wenn beide Akkus im Griff eingesetzt sind funktioniert die Kamera normal.
Wenn ein Akku im Slot 1 eingesetzt ist, funktioniert die Kamera normal.
Wenn ein Akku im Slot 2 eingesetzt ist, funktioniert die Kamera für einige Sekunden normal, dann erscheint im Display „Akku nicht kompatibel“
Ich habe 3 Original Sony Akkus vom Typ NP-FM500H – die Akkus sind unterschiedlich alt, aber alle 3 Akkus funktionieren in der Kamera ohne Vertikalgriff einwandfrei.
Ich verwende generell kein Nachbau Zubehör sondern nur Original Sony Zubehör.
Bei den Tests habe ich ein Sony/Zeiss Vario-Sonnar 24-70 mm F2,8 ZA SSM (SAL2470Z) verwendet.

Ich habe den Griff inzwischen zurückgeschickt in der Annahme, dass die Elektronik im Griff defekt sei.
Der Verkäufer hat aber in einem Video, auf dem sehr deutlich alle Schritte vom Auspacken meines Pakets über das Einsetzen der Akkus und dem Test in einer A77 zu sehen sind, bewiesen, dass der Griff nicht defekt ist.

Die Möglichkeit, dass es an meiner A99 ii liegt besteht natürlich auch - würde mich aber wundern, da meine Kamera ohne Griff einwandfrei funktioniert

Robert Auer 27.02.2021 07:45

Das riecht nach Kontakschwierigkeiten an der A99II. :oops:

Windbreaker 27.02.2021 07:58

Für mich sieht das eher danach aus, dass einer deiner Akkus zwar original aussieht, aber kein Original ist. Hast du mal gecheckt, ob das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich für alle Akkus gilt?

Leider kann man im Netz Akkus kaufen, die offensichtlich original aussehen, es aber nicht sind.

Mein VG77 arbeitet an der A99ii perfekt.

Maximus129 27.02.2021 08:08

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2188606)
Für mich sieht das eher danach aus, dass einer deiner Akkus zwar original aussieht, aber kein Original ist. Hast du mal gecheckt, ob das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich für alle Akkus gilt?

Leider kann man im Netz Akkus kaufen, die offensichtlich original aussehen, es aber nicht sind.

Mein VG77 arbeitet an der A99ii perfekt.

Habs mit allen 3 Akkus getestet - Original-Akku von der A99 ii, Original-Akku von der A850 und den dritten habe ich bei einem seriösen Händler gekauft.
Wie gesagt die Tasten am Griff funktionieren generell nicht - auch wenn 2 Akkus eingesetzt sind

Maximus129 27.02.2021 08:49

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2188604)
Das riecht nach Kontakschwierigkeiten an der A99II. :oops:

Hab mal ein Foto von den Kontakten meiner A99II hochgeladen
Sorry für die Qualität - mit dem Smartphone aufgenommen


Bild in der Galerie

Maximus129 27.02.2021 09:04

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2188606)
Für mich sieht das eher danach aus, dass einer deiner Akkus zwar original aussieht, aber kein Original ist. Hast du mal gecheckt, ob das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich für alle Akkus gilt?

Leider kann man im Netz Akkus kaufen, die offensichtlich original aussehen, es aber nicht sind.

Mein VG77 arbeitet an der A99ii perfekt.

Wie alt ist denn dein VG-C77AM?
Steht auf der Original Verpackung irgendwas von der A99II?
Hab den Verdacht, dass Sony nach Erscheinen der A99II eine neue Hardware Revison des VG-C77AM rausgebracht hat

Robert Auer 27.02.2021 09:33

Zitat:

Zitat von Maximus129 (Beitrag 2188615)
Hab mal ein Foto von den Kontakten meiner A99II hochgeladen
Sorry für die Qualität - mit dem Smartphone aufgenommen.....

Ich dachte schon eher, dass es sich um einen internen Fehler handelt. Lötstellen oder ein Bauteil. :oops:

Maximus129 27.02.2021 09:36

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2188623)
Ich dachte schon eher, dass es sich um einen internen Fehler handelt. Lötstellen oder ein Bauteil. :oops:

...und wie kommst du darauf?
Hast du in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Die A99II ist doch eine Profi Kamera (oder zumindest Semi-Profi)
Sowas sollte doch eigentlich nicht vorkommen.

Windbreaker 27.02.2021 09:49

Zitat:

Zitat von Maximus129 (Beitrag 2188616)
Wie alt ist denn dein VG-C77AM?
Steht auf der Original Verpackung irgendwas von der A99II?
Hab den Verdacht, dass Sony nach Erscheinen der A99II eine neue Hardware Revison des VG-C77AM rausgebracht hat

Nein das kann ich sicher ausschließen. ich habe meinen VG77 exakt an dem Tag gebraucht gekauft, an dem die A99ii auf der Photokina vorgestellt wurde.
(Ich war nämlich gerade auf dem Weg nach Köln und habe unterwegs den VG77 eigentlich für meine A77ii von einem Forenkollegen gekauft.

Maximus129 27.02.2021 10:06

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2188629)
Nein das kann ich sicher ausschließen. ich habe meinen VG77 exakt an dem Tag gebraucht gekauft, an dem die A99ii auf der Photokina vorgestellt wurde.
(Ich war nämlich gerade auf dem Weg nach Köln und habe unterwegs den VG77 eigentlich für meine A77ii von einem Forenkollegen gekauft.

Das ist eine wichtige Info - der Verkäufer des VG-C77AM möchte den Griff erneut auf ebay reinstellen und will wissen, ob er Inkompatibilität mit der A99II angeben soll.
Vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.