SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Mit GODOX blitzen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189631)

RREbi 25.01.2019 09:47

Mit GODOX blitzen...
 
Hallo, ich habe neulich in einem Gewächshaus Portraits geschossen. Ausrüstung:
SONY A7r mit Objektiv SEL 55 1,8 mit Godox XPro S (Trigger als Master) und einem Godox V860 II S (Slave) in einer Softbox in unterschiedlichen Entfernungen zum Model. Alles auf TTL eingestellt, -0,3 Blitzkompensation, an der A7r drahtlos.

Alle Fotos sind deutlich überbelichtet. Warum? Wo kann ich ansetzen um zu testen wie es besser geht?
Danke im Voraus,
Eberhard

Bild in der Galerie

Wie kann man das Bild hochkant einstellen?

Schnöppl 25.01.2019 09:58

Wie stark war die Überlichtung? Vielleicht ein Beispielbild hochladen.
Welche Art der Belichtungsmessung war denn eingestellt?

So ein Setting würde ich grundsätzlich manuell und nicht per TTL steuern,
es sei denn der Abstand von Softbox zu Model variiert im Sekundentakt.
Wäre das eine Option für dich?

Ich habe übrigens bei meiner A77II habe ich im Alltag standardmäßig -0,5 Blitzkompensation eingestellt,
weil sonst prinzipiell überbelichtet ist.

LG Max

nex69 25.01.2019 11:07

Bei den Sony Kameras habe ich, sofern ich überhaupt blitze, immer - 0.7 Komp. eingestellt.
Dass überbelichtet ist, sieht man ja vor Ort. Entweder Blitzbelichtungskorrektur entsprechen auf Minuswerte korrigieren oder besser wohl manuell blitzen.

norby 25.01.2019 11:19

Vieleicht hilft dieses Video ein wenig

https://www.youtube.com/watch?v=KHtSJ0aeyZs

RREbi 25.01.2019 11:35

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2045872)
Wie stark war die Überlichtung? Vielleicht ein Beispielbild hochladen.
Welche Art der Belichtungsmessung war denn eingestellt?

So ein Setting würde ich grundsätzlich manuell und nicht per TTL steuern,
es sei denn der Abstand von Softbox zu Model variiert im Sekundentakt.
Wäre das eine Option für dich?

Ich habe übrigens bei meiner A77II habe ich im Alltag standardmäßig -0,5 Blitzkompensation eingestellt,
weil sonst prinzipiell überbelichtet ist.

LG Max

An der Kamera ist 0,3 Blitzkompensation eingestellt, aber an den Godoxen auch, hebt sich das dann auf und ist wirkungslos? Ich habe nicht wirklich verstanden was Blitzkompensation macht... :-(

WB-Joe 25.01.2019 11:48

Die Blitzkompensation gibt Licht hinzu oder nimmt Licht weg.
+= mehr Licht.
-= weniger Licht.

Die Kamera war auf M und die ISO auf 200?

RREbi 25.01.2019 12:38

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2045884)
Die Blitzkompensation gibt Licht hinzu oder nimmt Licht weg.
+= mehr Licht.
-= weniger Licht.

Die Kamera war auf M und die ISO auf 200?

Wo stellt man das ein? Nur an der Kamera? Diese Funktion gibt es ja auch im Menu der Godoxen (Sender und Blitz).

Nein, Kamera war auf Blendenprioriät und AUTO-ISO 100-1600. Ahhh, ich ahne was...

mr.jb 25.01.2019 13:48

Mir ist es auch bei meinem Godox Blitz aufgefallen, dass wenn ich im TTL bei einer Offenblende (f<2) die Bilder stark überbelichtet sind. Hast du mal probiert die Blende etwas zu schließen?

Grüße
Johannes

RREbi 25.01.2019 14:01

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 2045892)
Mir ist es auch bei meinem Godox Blitz aufgefallen, dass wenn ich im TTL bei einer Offenblende (f<2) die Bilder stark überbelichtet sind. Hast du mal probiert die Blende etwas zu schließen?

Grüße
Johannes

Nein, weil das den Schärfebereich verlängert und damit dem Foto eine ganz andere Wirkung gegeben hätte, die ich nicht wollte.

WB-Joe 25.01.2019 14:08

Zitat:

Zitat von RREbi (Beitrag 2045887)
Wo stellt man das ein? Nur an der Kamera? Diese Funktion gibt es ja auch im Menu der Godoxen (Sender und Blitz).
Nein, Kamera war auf Blendenprioriät und AUTO-ISO 100-1600. Ahhh, ich ahne was...

Am Blitz würde ich nur im äußersten Notfall drehen....
Nimm die Blitzkorrektur an der Kamera vor.

Ich vermute daß dein Blitzvorsatz den Testblitz behindert hat und in Zusammenspiel mit ISO-Auto TTL schlicht die falsche Lichtmenge beigesteuert hat.

Wähl mal beim Blitzen M und feste ISO (200-400).
Dann nimm 1/200s und taste dich an dein Wunschergebnis.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.