SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April 2020 - Kerzenlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194918)

embe 31.03.2020 23:00

Monatsthema April 2020 - Kerzenlicht
 
Erstaunlich, aber Kerzenlicht war noch nicht dran. :D

Deshalb macht Bilder mit, im, durchs, beim Licht von einer, zwei, drei, vielen Kerzen.
Welche Kerze, welche Technik, Welche Effekte – überrascht uns!

Muss nicht aufwendig sein, ich taste mich auch noch in das Thema rein. :D

Bild in der Galerie
Kerzen bei Kerzenlicht - passt


Bild in der Galerie
Kerzenlicht (unter anderem) - passt auch

Jumbolino67 31.03.2020 23:28

Eine Kerze auf dem Weihnachtsbaum


Bild in der Galerie


Gruß Jumbolino

Dana 01.04.2020 07:27

Ein Thema, das sich gut daheim umsetzen lässt. =)

Hoffentlich weihnachtet es nicht die ganze Zeit. :lol:
Denn da sind nunmal die meisten Kerzen...


Bild in der Galerie

(In einer toskanischen Kirche - erstmal Konserve, ich muss erstmal schauen, wo meine Kerzen so sind...)

aidualk 01.04.2020 08:06

Ja, ein eher besinnlichen Thema. Im Frühjahr würde ich das normalerweise als nicht so wirklich passend empfinden, aber in der jetzigen Situation dann aber doch.

Letztes Jahr, in einem Urlaub, bei einem Besuch des Klosters Ettal.


Bild in der Galerie

Kleingärtner 01.04.2020 08:38

Ich habe ein Bild vom Haus Aspel "Die Kapelle"

Info Haus Aspel: Klick hier




Bild in der Galerie

Kleingärtner 01.04.2020 09:06

Ich mache direkt weiter mit dem Schloß Dyck

Info: klick


Bild in der Galerie

embe 01.04.2020 10:14

Wow! Das geht ja schon super los!:D

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2129083)
Eine Kerze auf dem Weihnachtsbaum

Bild in der Galerie
Gruß Jumbolino

Schön, da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Obwohl wir irgendwannin den 70ern dann auf elektrisches Beleuchtung umgestelt hatten. In der Schule gab es einige Zeit noch immer vor Weihnachten diese typischen Christbaum-Kerzen in weiss oder rot zu kaufen.
Strohsterne haben wir als Kinder auch gebastelt. An irgendeinem Punkt wurden die gebügelt?



Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2129101)
Ein Thema, das sich gut daheim umsetzen lässt. =)

Hoffentlich weihnachtet es nicht die ganze Zeit. :lol:
Denn da sind nunmal die meisten Kerzen...


Bild in der Galerie

(In einer toskanischen Kirche - erstmal Konserve, ich muss erstmal schauen, wo meine Kerzen so sind...)

Klassisch, puristisch. Und so vier Kerzen können gewissermassen eine ganze Kirche beleuchten.
Ja, man denkt automatisch an Weihnachten, das Winterhalbjahr, Tee auf dem Stövchen. :D
Aber, wie Du schreibst, kann man gut zu Hause machen, es ist immerhin ein paar Stunden dunkel in der Nacht (falls man dichte Rolläden hat ggf. auch tagsüber) und Kerzen hat frau ja eigentlich immer ein paar vorrätig (hoffe ich).


Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2129112)
Ja, ein eher besinnlichen Thema. Im Frühjahr würde ich das normalerweise als nicht so wirklich passend empfinden, aber in der jetzigen Situation dann aber doch.

Letztes Jahr, in einem Urlaub, bei einem Besuch des Klosters Ettal.


Bild in der Galerie

Ja, jetzt im Frühling wo draussen alles schier explodiert und in Farben schwelgt, eher untypisches Thema. Ist aber wirklich auch der aktuellen Situation geschuldet.
Und zumindest unsere Forenten in Frankreich und Italien dürfen auch nicht mal so zum fotografieren raus. Da haben wir es in DACH (noch) besser.
Das Bild finde ich sehr schön gestaltet und ausgearbeitet. Die ins Bild hineinführenden Linien des Kerzenständers, die Lichter-'Ketten' und die Beleuchtung des Gesichts Deiner Frau. Und sogar ein ein 'alpha' und omeg - ähh, sony im Bild. :D
Und Kerzensterne! - das 21mm Loxia?


Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2129119)
Ich habe ein Bild vom Haus Aspel "Die Kapelle"

Info Haus Aspel: Klick hier




Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2129122)
Ich mache direkt weiter mit dem Schloß Dyck

Info: klick


Bild in der Galerie

Die finde ich beide sehr gelungen!
Beim ersten auch wieder Kerzensterne. :D Und die HDR-Ausarbeitung finde ich interessant, weil ich sie mit einem Kerzenlicht-Kirchenbild von mir aus nicht in Verbindung gebracht hätte (eingefahrene Sehgewohnheiten!:shock: :))
Und das zweite dann das Kontrastprogramm dazu: draussen, blaue Stunde, warmes Flammenrot zum Himmelsblau, der Wasserweg der ins Bild führt und von den 'Flammenblüten' der Flammenschalen begleitet wird. Die 5 Sekunden Belichtungszeit machen aus den Flammen wirklich Blüten. :D
Das einzige was (mich) stört, sind die grünen Tischdecken. Wenn die noch in orange wären... :D

aidualk 01.04.2020 11:03

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2129132)
Und Kerzensterne! - das 21mm Loxia?

:top:

Wir waren etwas erstaunt, dass dort, in dem doch berühmten Kloster, vor dem teilweise mehrere Busse parken, so wenig Kerzen angesteckt wurden.

MaTiHH 01.04.2020 12:39

Eher etwas sakrales:

Aus Venedig:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und aus Berlin:


Bild in der Galerie

cf1024 01.04.2020 14:08

Kerzenschein
 
Fotos aus Kirchen bieten sich an...


Bild in der Galerie

...manche Restaurants aber auch.


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.