SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   [Erledigt] Programm zum Ausrichten von Bildern gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197378)

HoSt 14.01.2021 09:35

[Erledigt] Programm zum Ausrichten von Bildern gesucht
 
Ich habe keine Ahnung, ob es für mein Problem eine automatisierte Lösung gibt :roll:

Ich bin auf der Suche nach einem Programm / Plugin /etc. mit dern ich zwei Bilder deckungsgleich ausrichten kann. Anwendungsfall ist folgender:

Ich habe ein historisches Bild und mache heute ein Bild an der gleichen Stelle. Beide Bilder sollen dann (zumindest in bild-wichtigen Teilen) deckungsgleich übereinander liegen.

Bislang mache ich das in Photoshop über das freie Transformieren - das funktioniert, ist aber je nach Bild teilweise sehr aufwändig und zeitraubend.

Jemand eine Idee oder vielleicht eine bessere Lösung? :top:

steve.hatton 14.01.2021 10:45

In DXO funktioniert zumindest ein automatisches Ausrichten am Horizont oder an Senkrechten - das wird aber wohl nicht reichen...

guenter_w 14.01.2021 11:14

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2180980)
In DXO funktioniert zumindest ein automatisches Ausrichten am Horizont oder an Senkrechten - das wird aber wohl nicht reichen...

Das macht praktisch jedes mir bekannte Programm der EBV...

Das Gewünschte lässt sich - neben der Wahl des möglichst identischen Standorts bei der Aufnahme und der Verwendung derselben Brennweite - eventuell mit den Geometriefunktionen z.B. bei Photoshop durch Zerren/Entzerren in Handarbeit erreichen.

averel 14.01.2021 11:17

In PS Ebenen automatisch ausrichten? Das habe ich gerade beim Video (ab 10 Min.) gelernt. Es geht hier zwar um Fokusstacking, aber vielleicht hilft dir auch der Tipp.

HoSt 14.01.2021 11:38

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2180980)
In DXO funktioniert zumindest ein automatisches Ausrichten am Horizont oder an Senkrechten - das wird aber wohl nicht reichen...

Danke für den Tipp, aber wie schon von Dir vermutet, reicht das bei weitem nicht aus.

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2180982)
Das macht praktisch jedes mir bekannte Programm der EBV...

Das Gewünschte lässt sich - neben der Wahl des möglichst identischen Standorts bei der Aufnahme und der Verwendung derselben Brennweite - eventuell mit den Geometriefunktionen z.B. bei Photoshop durch Zerren/Entzerren in Handarbeit erreichen.

Identischer Standort versuche ich natürlich immer zu finden, die gleiche Brennweite ist bei Aufnahmen, die um 1900 datieren eher unmöglich ;-) Ausserdem brauche ich meisten einen anderen, größeren Bild-Ausschnitt.

Händisch mache ich das ja in Photoshop, ist aber je nach Bild sehr mühsam...

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2180983)
In PS Ebenen automatisch ausrichten? Das habe ich gerade beim Video (ab 10 Min.) gelernt. Es geht hier zwar um Fokusstacking, aber vielleicht hilft dir auch der Tipp.

Die Funktion kenne ich bereits, hilft aber bei meinem Problem leider nicht weiter. Danke Dir trotzdem!

Zur Verdeutlichung vielleicht ein Beispiel:

Aus Alt

Bild in der Galerie

und Neu:

Bild in der Galerie

wird in der Bearbeitung dann das hier:

Bild in der Galerie

HoSt 14.01.2021 13:46

... ich habe eben durch Zufall ein Panoramabild rechnen wollen und da kam mir die Idee, dass man doch evtl. ein Panorama-Stitching Programm für meinen Zweck nutzen könnte.

Daher die Frage: Kennt jemand ein Panoramaprogramm, bei dem nach der Berechnung die "verformten" Einzelbilder wieder abspeichern kann? :top:

guenter_w 14.01.2021 14:38

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2180985)
Identischer Standort versuche ich natürlich immer zu finden, die gleiche Brennweite ist bei Aufnahmen, die um 1900 datieren eher unmöglich ;-) Ausserdem brauche ich meisten einen anderen, größeren Bild-Ausschnitt.

Bild alt und Bild neu stimmen weder im Standort noch in der Brennweite brauchbar überein! Mit einem Zoom kann man die Perspektive besser anpassen. Du hast eine wesentlich zu kurze Brennweite gewählt, die Proportionen stimmen nicht mit dem alten Bild überein. Klar muss dein Bildausschnitt größer sein als das alte Bild, da du für die Anpassung ja noch Reserve brauchst. Das alte Bild wurde mit einer Plattenkamera und selbstverständlich einem Stativ erstellt, der Aufnahmestandort war höher als bei dem neuen Bild. Das reine Fotografieren ist schon eine Fitzelarbeit. Fotograf war mal ein richtiger handwerklicher Lehrberuf...

HoSt 14.01.2021 14:47

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2181005)
Bild alt und Bild neu stimmen weder im Standort noch in der Brennweite brauchbar überein! Mit einem Zoom kann man die Perspektive besser anpassen. Du hast eine wesentlich zu kurze Brennweite gewählt, die Proportionen stimmen nicht mit dem alten Bild überein. Klar muss dein Bildausschnitt größer sein als das alte Bild, da du für die Anpassung ja noch Reserve brauchst. Das alte Bild wurde mit einer Plattenkamera und selbstverständlich einem Stativ erstellt, der Aufnahmestandort war höher als bei dem neuen Bild. Das reine Fotografieren ist schon eine Fitzelarbeit. Fotograf war mal ein richtiger handwerklicher Lehrberuf...

Darf ich fragen, woran du deine Analyse festmachst? Insbesondere die Aussage "der Aufnahmestandort war höher als bei dem neuen Bild würde mich interessieren!?

Ditmar 14.01.2021 14:56

Beim alten Foto hat der Fotograf näher am Motiv gestanden würde ich jetzt mal behaupten, und musste somit höher stehen, um den Turm auch komplett abbilden zu können.
Du dagegen musstest weiter weg, auch um stürzende Linien zu vermeiden, und den Turm Komplett drauf zu bekommen.

Oder hast Du dieses schon korrigiert am PC?

HoSt 14.01.2021 15:01

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2181007)
Beim alten Foto hat der Fotograf näher am Motiv gestanden würde ich jetzt mal behaupten, und musste somit höher stehen, um den Turm auch komplett abbilden zu können.
Du dagegen musstest weiter weg, auch um stürzende Linien zu vermeiden, und den Turm Komplett drauf zu bekommen.

Oder hast Du dieses schon korrigiert am PC?

Ich habe mal einen Ausschnitt aus der (unkorrigierten) neuen Aufnahme neben die Alte gestellt. Und zusätzlich ein paar Markierungen gesetzt an denen ich mich bei der Aufnahme orientiert habe.


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.