SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ponte 25 de Abril (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193083)

Harry Hirsch 21.10.2019 16:38

Ponte 25 de Abril
 
Brücke, die in Lissabon über den Tejo führt:


Bild in der Galerie

Pittisoft 21.10.2019 20:01

Wow, sehr schönes Bild.:top:

miso 22.10.2019 08:45

Wunderschöner Farbverlauf am Himmel.
Schade, dass der Mond ein wenig verwaschen ist.
Trotzdem schöne Aufnahme:top:

Tafelspitz 22.10.2019 10:12

Die berühmte Brücke, die auf den ersten Blick an ein ähnliches Bauwerk in San Francisco erinnert :)
Ich mag Brücken, insbesondere, wenn sie in so schönes Licht gesetzt wurden wie auf deinem Bild.
Durch die etwas längere Belichtungszeit sind die Boote verwackelt, das stört mich aber nicht; im Gegenteil: ich finde, es trägt sogar zur Stimmung bei.
Ich würde vielleicht noch das Trapez etwas entzerren, damit insbesondere das grosse, beleuchtete "T" auf dem Sockel links im Hintergrund etwas gerader steht :)

perser 22.10.2019 10:15

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2095344)
Brücke, die in Lissabon über den Tejo führt:


Bild in der Galerie

Ganz toll! Das erinnert mich an eigene Besuche in Lissabon. Auch mir gefällt der Farbverlauf sehr gut, ebenso die Bildaufteilung. Etwas für die Wand hinterm Sofa!! :)

jhagman 22.10.2019 11:00

Wunderbare Aufnahme kann ich da nur sagen !!
Ein Punkt der mir auch aufgefallen ist , das Christus ne ordentliche Schieflage hat. Aber auch der rechte Brückenpfeiler stürzt unterschiedlich stark. Dann sehe ich am Horizont senkrechte Striche die von der Landschaftskontur nach oben in den Himmel gehen. Beginnt zwischen den Brückenpfeilern und setzt sich nach rechts weiter fort. Sind das Antennen? Egal was. Da würde ich den Radiergummi nehmen .

CB450 22.10.2019 20:40

Servus Joachim,
da hast du eine schöne Perspektive gewählt und die richtige Zeit der Dämmerung erwischt. Sehr angenehm zu betrachten, gefällt mir gut.
Ein wenig aufräumen würde ich noch und für den Mond hätte ich mir eine separate Belichtung gewünscht.

kiwi05 22.10.2019 20:48

Eine schöne Lichtstimmung verbunden mit einer gelungenen Perspektive. :top:
Die Küstenlinie fällt allerdings nach links ab.

Harry Hirsch 23.10.2019 07:36

:D

Ich freue mich über die Rückmeldungen! Danke, dass ihr euch mit meinem Bild auseinandergesetzt habt.

Die Verzeichnungen werde ich heute Abend mal versuchen mit C1 zu korrigieren. Und bei der Gelegenheit ein bisschen putzen.

@Peter (CB450): Meinst du mit "ein wenig Aufräumen" auch die vertikalen Striche, die Jürgen genannt hat? Oder noch mehr?
Mond und seperate Belichtung: Verzeih' meine Unwissenheit. Das wäre dann ein zweite Aufnahme (viel dunkler) und diese dann zusammengefügt?

CB450 23.10.2019 07:45

Das "Aufräumen" ist immer Geschmackssache. Die vertikalen Striche würde ich entfernen. Links am Rand befindet sich noch ein Segelboot das nicht zum Bild beiträgt und eher ablenkt. Alles Kleinigkeiten die sich in Summe bemerkbar machen.
Der Leuchtturm ist schief, hätte ich begradigt.
Und ja, wenn du sowieso vom Stativ arbeitest würde ich immer eine Belichtungsreihe machen. Beim Mond bietet es sich natürlich besonders an.
Ich arbeite in solchen Situationen fast immer im manuellen Modus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.