SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Test OM-D EM10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152528)

hennesbender 25.10.2014 20:44

Test OM-D EM10
 
Hallo zusammen,

wie schon mal angekündigt konnte ich heute das erste mal die OM-D EM10 ausprobieren. Ich habe das hier im Bilderrahmen eingestellt, weil es in erster Linie um die Ergebnisse (d.h. Bilder) geht und die systemunabhängig kritisiert werden sollen.

Zur Illustration habe ich zwei Bilder der Ausrüstung davor gestellt (die bitte nicht kritisieren, hatte ich aus irgendeinem Grund mit 1/8 belichtet und keine Lust mehr, wieder alles auszupacken als es schon geknipst war). In dem Täschchen (so groß wie meine Hand) steckt drinnen:

OM-D EM10

Olympus 45F1.8 + Geli
Olympus 75F1.8 + Geli
Olympus 9-18 + Geli
Olympus Fish-Cap
ND-Filter 52mm
Pol-Filter 52mm
Aufbewahrungsbox
Objektivdeckel 52mm
2 Ersatzakkus
Microfaster-Tuch
3 zusätzliche SD-Karten 16GB
Objektivbeutel

P.S.: Das 20F1.7 von Panasonic passt auch noch in mein Täschlein hinein... :)

Die Frage war u.a., wie sich bei den einschlägigen Brennweiten (45er und 75er) Schärfentiefe und Bokeh praktisch verhalten. „Mathematisch“ bringt das 45F1.8 verglichen mit Vollformat einen Bildwinkel wie ein 85er, allerdings die Schärfentiefe von F3.6, das 75F1.8 entsprechend 150mm 3.6 (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Eine Test im Studio habe ich dann auch noch gleich gemacht. Mein persönliches Fazit ist: Ausrüstung ist absolut portraittauglich für meine Zwecke.

Hier dann die Ergebnisse von heute. Bei den ersten Bilder habe ich versehentlich bei ISO 3200 rumgerödelt... neu Kamera halt... Handling der Kamera ist eigentlich ganz gut. Ein paar Menupunkte sind allerdings gut versteckt („Liveboost“ z. B., was bei Sony „Anzeige Live-View“ entspricht). Die perfekte Menuführung hat glaube ich noch kein Hersteller gefunden...

Bearbeitet sind die Bilder in LR. Da habe ich lediglich einen kleinen Pickel am Haaransatz weggestempelt (und ein paar mal auch vergessen wie ich gerade sehe) und ein Muttermal auf der Stirn (habe ich auch mal so mal so gemacht). Ansonsten halt die üblichen Regler gezogen, weil in RAW fotografiert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

a1000 25.10.2014 22:06

Sehr schön.Da sieht man, was die kleinen Dinger können ,wenn sie in richtigen Händen landen.

Gruss
.

dey 25.10.2014 22:10

ISO 3k2! :shock:
Ich bin im falschen Film.

bydey

hennesbender 25.10.2014 22:28

Wieso?

About Schmidt 26.10.2014 07:54

Weil scheinbar viele immer noch nicht glauben können, was da geht. Ich konnte zu beginn auch nicht glauben, was da noch möglich ist, und das selbst mit 6400 Iso perfekte Aufnahmen möglich sind.

Gruß Wolfgang

WernerM 26.10.2014 08:43

Wenn ich mir Bild 7 anschaue, weiß ich warum das 75/1.8 noch auf meiner Wunschliste steht. :)

hennesbender 26.10.2014 08:48

@Wolfgang: Also da muss ich ein wenig widersprechen.

Die Aufnahmen, die ich hier bei Iso3200 gemacht habe, sind glaube ich wirklich brauchbar. Die sind aber auch per se schon sehr schön hell aufgenommen und dann kommt denke ich jede Kamera mit dem höheren Iso-Bereich besser zurecht.

Ich hatte auch ein paar Aufnahmen mit weniger Licht und sehr viel mehr Dunkelanteil gemacht. Da hat man dann schon viel Zeichnungsverlust und wenig Bearbeitungsreserven. Diese Aufnahmen konnte ich noch gebrauchen. Von Perfektion waren die Bilder allerdings weit weg. Und ich bin mir sicher, dass mit der NEX6 in der vergleichbaren Situation etwas bessere Bilder herausgekommen wären. Das sage ich, ohne es gemessen zu haben, sondern einfach aufgrund des ersten Eindrucks auf dem Monitor.

In bestimmten Situationen bekommt man auch mit de OM-D locker Bilder hin, denen man die Iso 3200 oder ev. auch die Iso 6400 nicht ansieht (=perfekt). Aber ich werde meine Auto-Iso-Grenze auf 1600 stellen, weil es ab dann nicht mehr wirklich kalkulierbar ist wie brauchbar die Ergebnisse sein werden. Besser man geht sogar über Iso 800 nicht drüber. Aber "Iso" ist für mich ohnehin das geringste Problem.

@Werner: Ja das 75er rechtfertigt für mich im Nachhinein, dass ich mein ganzes Vollformat-Geraffel verkauft habe. Auch wenn ich damit theoretisch sehr viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte. Hilft ja nix, wenn ich die Kamera nicht gehoben und aus dem Schrank bekomme. Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben wie klein mein System jetzt ist und wie schnell und problemlos es sich in meinem Lieblingsbereich einsetzen lässt.

dinadan 26.10.2014 08:52

Schöne Bilder, die zeigen was in dem kleinen System steckt. Mit dem 75mm f1.8 ist ja auch einiges an Freistellung drin, eine Traumlinse!

heischu 26.10.2014 09:26

Ich bin seit der PK von den OM-D's angetan. Dort konnte ich ein wenig mit der Kombi E-M1 und dem neuen 40-150 f/2.8 herumspielen. Wirklich beeindruckend das ganze, und sehr genial ist die GeLi. ;-)

dey 26.10.2014 10:01

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1636791)
Wieso?

Weil meine A65-iso-3k2-Bilder eine ganz andere Detailvielfalt bieten.
Aber du hast es ja gut erklärt.

bydey


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.