SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   [Sammelthread] Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196601)

Justus 13.10.2020 18:30

[Sammelthread] Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge
 
So einen Thread gibt es meines Wissens nach noch nicht. Wieso eigentlich nicht? :D

Ich starte mal mit einem Kuriosum: Ein Sonnenuntergang, den ich mit dem Minolta 500mm Spiegeltele fotografiert habe. Heftig gecroppt; im "Vordergrund" der Bremer Müllberg mit Windkrafträdern, dahinter der Sonnenrand, der durch Schornsteinabgase verzerrt wird:


Bild in der Galerie

Macht mit! :top:

Viele Grüße
Justus

Harry Hirsch 14.10.2020 17:20

Sieht interessant aus! So einen ähnlichen Effekt hatte ich bei dieser Aufnahme:


Bild in der Galerie

Stalder 15.10.2020 18:09

Da mach ich doch gerne mit hier :). Die ersten zwei Fotos hab ich auf dem Fronalpstock in der Schweiz gemacht und das dritte war in Schweden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kilosierra 15.10.2020 18:21

Frage:

Kann man, ohne den Aufnahmeort zu kennen, auf einem Foto sicher unterscheiden, ob es einen Sonnenauf- oder untergang zeigt?

Tobbser 15.10.2020 18:29

Antwort:
Auf lange lange Sicht wirst du beim Raten auf ca. 50% kommen. :crazy:
Nein, aber tippe immer auf Sonnenuntergang, davon gibt es bestimmt 4 Mal so viele Bilder.

Rate doch mal:


Bild in der Galerie

Hier das Gegenstück:


Bild in der Galerie

Friesenbiker 15.10.2020 19:42

Dieses Jahr im Urlaub auf einem Campingplatz an der Müritz.
Ich hab noch nie so ein Windstillen Sonnenuntergang am Wasser erlebt wie dort.


Bild in der Galerie

Justus 22.02.2021 21:09

Hallo zusammen,

von mir mal wieder zwei Bilder des gleichen Sonnenuntergangs über dem verschneiten Bremen. Einmal mit viel "Erde" und einmal mit viel Himmel:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus

dieterdeiho 23.02.2021 19:28

Sonnenuntergang gen Westen im Blauen Land

Bild in der Galerie
Als Filter wurde Saharastaub verwendet.
Hat das Blau auch entfärbt...
Viele Grüße von Dieter

Justus 23.02.2021 20:33

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2187948)
Sonnenuntergang gen Westen im Blauen Land

Bild in der Galerie

Ein tolles, ruhiges Bild! Die Sonne sieht durch die Streifen ein bisschen aus wie ein Planet!
Die ISO-Zahl wundert mich. Es muss wohl in echt viel dunkler gewirkt haben, als auf dem Foto!?

Viele Grüße
Justus

dieterdeiho 23.02.2021 21:19

Leider hatte ich keine Zeit für ein Stativ - meine Frau hat mich geholt... Man hätte mit bloßem Auge in die Sonne schauen können. OK, ich bin da trotzdem vorsichtig und habe es nicht wirklich ausgereizt! Aber der Sonnenuntergang war wirklich "dunkel".
Vielleicht probiere ich es morgen nochmals, falls die Bedingungen ähnlich sein sollten. Dann kann ich ja etwas "länger" belichten. Aber freihändig brauch ich als Tattermensch schon sehr kurze Zeiten bei der Brennweite - dem Alter geschuldet.
Das Bild war auch nicht als Glanzleistung (dafür gibt es hier ganz andere, richtige Fotografen!) gedacht, sondern als einfach Stimmungseindruck.
Viele Grüße
Dieter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.