SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

moorjunge 29.11.2007 14:23

Prorgammierung
 
Hallo,

ich hätte noch mal ne Frage zur programmierung des ATTiny.
Irgendwie meine ich zwischendurch gelesen zu haben, dass eine Programmierung über
den Parallelport möglich ist.

Hat da jemand vielleicht ne Seite parat, wo das mit Schaltung erklärt wird?
Bin leider nicht wirklich in diesem Thread fündig geworden.
Eine Verlinkung war zwar da, aber die läuft irgendwie ins leere.

Vielleicht könnte ihr das ja auch in den zusammenfassenden Thread anhängen.
So würden auch andere das schneller finden :)
Dieser Thread hat ja nun schon etwas gehörige Ausmaße :D

Danke

moorjunge

bastiaan 04.12.2007 21:52

Möchte mit spielen
 
Hallo,

nach einige Lesearbeit bin ich so weit das ich mit spielen möchte ...

Habe hier ein 5400xi und ein Alpha100. Tiny's liegen Bereit und können programiert worden, Lötkolben ist warm.

Was fehlt im Moment genau um der 5400xi am Alpha zu kriegen? Sind es 'nur' die Parameter? Wie kann ich evt. helfen?

Gruss
Bastiaan

Snooper 04.12.2007 22:34

Zitat:

Zitat von moorjunge (Beitrag 567960)
Hallo,

ich hätte noch mal ne Frage zur programmierung des ATTiny.
Irgendwie meine ich zwischendurch gelesen zu haben, dass eine Programmierung über
den Parallelport möglich ist.

Hat da jemand vielleicht ne Seite parat, wo das mit Schaltung erklärt wird?
Bin leider nicht wirklich in diesem Thread fündig geworden.
Eine Verlinkung war zwar da, aber die läuft irgendwie ins leere.

Vielleicht könnte ihr das ja auch in den zusammenfassenden Thread anhängen.
So würden auch andere das schneller finden :)
Dieser Thread hat ja nun schon etwas gehörige Ausmaße :D

Danke

moorjunge

Hey,

ja es ist möglich den tiny über den Parallelport zu programmieren. Es gibt die einfachste Version, wo nur zwei Widerstände benötigt werden. Allerdings ist es ein Glückspiel, ob es dann auch funktioniert. Ich hab natürlich am Anfang das Einfachste probiert- und es funzte natürlich nicht. Ich bekam eine Verbindung aufgebaut, mehr nicht- programmierung schlug fehl.
Ich bin hier angelangt:
http://rumil.de/hardware/avrisp.html (die erste Schaltung)
Sieht auf den ersten Blick vielleicht für den ungeübten kompliziert aus, aber ist es nicht. Aufgebaut ist es eine kleine schnuckelige Schaltung, die zudem deinen Parallelport schützt und da beschreiben der Tinys geht ruckzug und problemlos :D

Viel Erfolg,
Dan

sebi 06.12.2007 01:16

Hallo zusammen,

die simple Parallelport-Variante geht eigentlich ganz gut - allerdings kommt es wohl immer ein bißchen auf den Port selbst an. Ich habe lange Zeit nur mit so einem einfachen Kabel programmiert.

Eine Zusammenstellung möglicher Programmer gibt's unter http://www.xs4all.nl/~sbolt/e-spider_prog.html

@bastiaan:
Es stimmt, es werden tatsächlich "nur" die Parameter benötigt. Die Einstellungen sind in der const.h zu finden, hier muß der Block innerhalb des #elif defined CAM_ALPHA....#elif defined FL_5400XI angepaßt werden. Eigentlich wurde für die Alpha das Timing belassen und nur die Dauer des Vorblitzes (PREFLASH_US) von 24 auf 5 geändert. Da der 5400XI bei der 7D einen Wert von 22 hat, könnte man mit Werten von 3 oder 4 testen, das wäre etwa dieselbe Relation.

Grüße,
Sebi

moorjunge 09.12.2007 19:54

Hallo,

gut, gut, Teile sind auf dem Weg zu mir.
Noch mal ein paar kleine Fragen.

Verstehe ich es richtig, dass der ATTiny die Kommunikation zwischen Kamera und
Blitz abhört und bei bestimmten Werten eingreift?

Was würde passieren, wenn ich einen unprogrammierten aufstecke,gibt es dann keinen Blitz oder wäre es so, als wenn garkein ATTiny da wäre?
Also der Blitz würde ganz normal mit analogen Kameras funktionieren?

Danke schon mal und nen schönen 2. Advent :)

Gruß
Thiemo

seb932 09.12.2007 23:18

Habe heute meinen Adapter in einen 5400hs eingebaut, konnte bis jetzt keine Mängel feststellen. Funzzt mit meiner 5D alles besten.

Danke, Sebastian.

sebi 13.12.2007 21:12

Zitat:

Zitat von moorjunge (Beitrag 572247)
Was würde passieren, wenn ich einen unprogrammierten aufstecke,gibt es dann keinen Blitz oder wäre es so, als wenn garkein ATTiny da wäre?
Also der Blitz würde ganz normal mit analogen Kameras funktionieren?

Nein. AF-Hilfslicht und Steuerung würden nicht mehr funktionieren, TTL-Messung an analogen Kameras auch nicht mehr. Wenn man sich das Schaltbild ansieht, dann merkt man, dass zwei Leitungen vom Tiny unterbrochen werden. Damit die Kommunikation trotzdem funktioniert, braucht der Tiny Software.

@seb:
Schön, dass alles reibungslos funktioniert.

Ein tschechischer User hat mir folgende Werte für die Kombination XI/A100 gemailt:

#define EXTRA_DELAY 18
#define BOUNCE_DELAY 17
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 1
#define PREFLASH_SHORT_US 6

Die Ergebnisse sehen sehr gut aus:

http://www.dolezalovi.cz/fotky/flash_test

Sebi

vx1000 27.12.2007 21:30

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 558365)
Ahso ... hab gerade 2 Testbilder mit der Alpha 700 und dem 5400 HS mit den Werten für die Alpha 100 gemacht.
Die Bilder waren korrekt beleuchtet.
soviel nur dazu ;)

ist aber keine garantie das alles geht.
konnte nur wenig damit herumtesten, weil nochmehr an der alpha 700 getestet werden wollte ;)

edit: weitere genaue tests heute abend mit der alpha 700 haben zu schlechten ergebnissen geführt ...
war wohl ein zufall das der blitz, die iso und die blende gerade richtig eingestellt war und es diese 2 gutenbilder gab :(

Habe am Wochenende an der A700 den 5400HS-SebiUmbau für die A100 getestet. Belichtung entweder zu hell oder zu dunkel. Abundzu Zufallstreffer.
Fazit: an der A700 nicht zu gebrauchen.
An der A100 einfach top.
Gruß Otto

littlelamb 28.12.2007 13:38

Vielleicht könnte der Blitzguru sebi mal ein paar Tips geben, an welchen Parametern man seiner Meinung nach drehen müsste, um einen 5400HS mit sebi Adapter kompatibel mit der A700 zu machen.;)

seb932 30.12.2007 12:19

@Sebi,

habe heute mal wieder versucht mit der 5D & 5400 per Wireless zu blitzen, jedoch funktioniert die Geschichte nicht mehr. Ich bin mir 100 prozentig sicher das es schon mal ging.:cry:

Blitz auf die Cam im Normalmodus=>funktiert alles prima, Zoom & Belichtung alles top
Umschalten der Cam auf WL=>Blitz schaltet ebenfalls um auf WL
Blitz ab von der Cam & Testblitz an der Cam ausgelöst=>5400 reagiert nicht, unabhänig ob er im WL oder Normal-Modi steht.

Hast du evtl eine Idee das Problem einzugrenzen?

Danke, Sebastian.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.