SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

ManniC 31.12.2006 06:17

Re: 3500xi
 
Moin Flash ;) ,

Zitat:

Zitat von sebi
Also ein toller Erfolg - Dank an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben!

Dem bleibt nichts hinzuzufügen - ausser einem ganz besonderen Dank an Dich als Initiator und "Macher" dieses Projekts :top:

Dito GUTRUTSCH !!!

Snooper 31.12.2006 11:10

Ich bedanke mich auch herzlich, Sebi!

Der Umbau ging relativ problemlos vonstatten(danke auch an Artie!).
Jedenfalls habe ich jetzt ein digitaltaugliches Blitzgerät, welches famos funktioniert :top:

Das einzige worauf andere Umbauwillige achten sollten ist, dass sie beim Testen ohne Wireless, den Resetpin bloß nicht anschließen sollten- sonst funzt gar nichts :) und man sucht und sucht nach nem Fehler.... :shock:

Viele Grüße und juten Rutsch!

Dan
http://img20.imageshack.us/img20/476...0099eu2.th.jpg

reisi_25 02.01.2007 16:36

@ Sebi

Hi, bin nach den Feiertagen erst heute wieder online!
Das mit meinem Blitz hört sich ja SUPER an!!!! Danke! Ich benutze eine Dynax 5D, ich hoff die ist nicht viel anders als die 7D....

hleistner 05.01.2007 16:26

Hallo und erst mal noch alles Gute für das Neue Jahr!

Als ein noch etwas avr-unterbelichteter User habe ich mal wieder eine Frage an sebi bzw an alle, die es wissen:
In der aktuellen Software-Version flashconv-0.9.4 finden sich im Makefile jetzt jede Menge mehr Targetmarken als bisher. Reicht es dennoch, wie bislang beschrieben, folgende Verfahrensweise anzuwenden:
1. in const.h die Kommentierung richtig setzen
2. make
3. make rom.bin
4. make flash
5. make finalfuses
Oder muß man in Abhängigkeit vom Blitztyp "maken"?
Die experimentelle Phase ohne wireless wollte ich für den 5400HS dabei eigentlich überspringen.
Oder ist bereits ein neues Update in Sicht?

Viele Dank vorab für Eure Antworten.

Harald

sebi 05.01.2007 17:08

Hallo Harald,

die neuen Targets funktionieren nicht richtig. Ich hatte vor, damit das Ändern der const.h-Datei überflüssig zu machen. Das funktioniert aber sowieso nicht, da nicht nur der Blitztyp, sondern auch der Kameratyp angegeben werden muß - eine große Zahl von Targets wäre die Folge. Es bleibt also beim alten - Kamera- und Blitztyp in der Datei const.h eintragen sowie ggfls. wireless deaktivieren, mit "make clean flash" übersetzen und gleich flashen. Das "clean" habe ich mir angewöhnt, damit nicht evtl. Reste für eine andere Version übrig bleiben; direkt nach dem Auspacken der Sourcen ist es allerdings nicht notwendig.

Die letzte Version hier ist flashconv-0.9.5. Die überflüssigen Targets habe ich entfernt, ebenso "finalfuses". Jetzt wird mit "make flash" direkt geflasht und die Fuses werden für wireless-Betrieb gesetzt. Die non-wireless-Variante wird mit "make nowl" geflasht (zumindest werden die Fuses entsprechend gesetzt, Konfiguration über const.h).

Grüße,
Sebi

hleistner 08.01.2007 16:52

Hallo Sebi,

tausend Dank für die schelle Reaktion. Nach dem "flashen" werde ich nun mal den Lötkolben heizen. Da ich ausgerechnet einen DIL8-Tiny verwenden wollte, kann der Einbau noch etwas fummelig werden. Geht ja ganz schön eng zu, in so einem 5400. Übrigens: Machst Du vor dem Einbau bzw. vor Auslieferung einen Grobtest des Moduls, beispielsweise 5V und GND anlegen und statischen Ruhezustand testen? Dabei sollten die aufgetrennten Signale doch hinter dem Tiny logisch wieder richtigrum anliegen, oder?

Viele Grüße
Harald

sebi 08.01.2007 17:35

Zitat:

Zitat von hleistner
Hallo Sebi,

brigens: Machst Du vor dem Einbau bzw. vor Auslieferung einen Grobtest des Moduls, beispielsweise 5V und GND anlegen und statischen Ruhezustand testen? Dabei sollten die aufgetrennten Signale doch hinter dem Tiny logisch wieder richtigrum anliegen, oder?

Nicht wirklich. Zwar wird das Taktsignal fast 1:1 durchgeschleift, das Datensignal ist aber schon bidirektional, also muß der Tiny (anhand der Taktsignale) entscheiden, welcher Port Eingang und welcher Ausgang ist. Das ist ohne exakte Signale nicht zu testen. Das fire-Signal ist direkt durchverbunden - da kann man nix testen.

Die Schaltung selbst ist kaum fehleranfällig - Widerstände und Kondensatoren sind bei Lieferung praktisch nie defekt, einzelne Transistoren ebenfalls nicht (ist mir jedenfalls noch nicht passiert). Das Löten traue ich mir mittlerweile auch zu ;-) Avrdude macht - wenn man´s einstellt - nach dem Flashen ein Verify, damit weiß ich, daß das Programm korrekt im Tiny angekommen ist. Außerden werden zum Flashen fast alle Pins des Tiny benötigt - diese müssen also zwangsläufig OK sein. Bisher gab´s auch noch keine Reklamationen.

Zum DIL8: Mit Fassung wird´s tatsächlich eng. Zum Test würde ich eine Fassung anlöten und vorn raushängen lassen. Wenn´s funktioniert, die Bauelemente einfach an den Chip löten (Beinchen auf die Unterseite umbiegen, das ist recht stabil). So ein Konstrukt bringt man bequem im Blitzfuß unter (Elko und Diode kann man am Wireless-Modul anlöten). Für eine Platine reicht´s dann natürlich nicht - aber wer braucht die schon ;-)

Nur nicht die Finger verbrennen!
Sebi

Snooper 08.01.2007 18:05

Hi Sebi,

ich habe das Projekt ja mittlerweile erfolgreich nachgebaut (juchu!).

Funktionierte soweit alles perfekt(ohne wireless). Jetzt hatte ich mir ein Herz gefasst und wollte die Wireless Variante testen.
Also, neu compiliert und anschliessend RSTDSBL fuse gesetzt(Über Bascom... bei Ponyprog kann ich es irgendwie nicht setzen).
Anschließend konnte man den Tiny,wie erwartet, nicht mehr lesen- aber im Blitz funktioniert es trotzdem.

Allerdings funktionert WL trotzdem nicht. Wie Du schreibst habe ich, erst den Blitz auf die Kamera montiert- dann auf WL geschaltet. Das AF Hilfslicht blinkt. Dann habe ich die Mode Taste solange gedrückt bis ich wieder beim Standart angelangt war. Der Testblitz löst nicht aus.

Hast Du eine Idee? Was ich bemerkte war, dass jew. Bascom und Ponyprog einen Fehler beim Beschreiben melden- aber der tiny funzt an sich ganz normal. Ist dieses Verhalten normal? Ich lösche vor jedem Beschreiben den µC. Bei "frischen" tinys war das, falls ich mich richtig errinere nicht zu bemerken.

Viele Grüße,
Dan

sebi 08.01.2007 18:33

Hi Snooper,

hast Du nach dem Neukompilieren auch sicher die neue Variante in den Tiny geflasht? Und die wireless-Verbindung auch korrekt angeschlossen? Probier mal folgendes: Blitz auf die Kamera, Kamera und Blitz einschalten. Dann das Batteriefach des Blitzes öffnen und wieder schließen. Damit macht der Tiny einen Reset und sollte vor allem den korrekten Blitzkanal einlesen. Vielleicht hapert es ja daran.

Sebi

Snooper 08.01.2007 20:06

Danke für den Hinweis- werd' ich gleich probieren...

Es zeigte sich aber irgendwie etwas erschreckendes :shock:

Nach einer Weile herumprobieren brauchte der Blitz plötzlich lange fürs nachladen... dann bemerkte ich einen warmen Luftzug- und da der Tiny bei mir noch aus dem Gehäuse hängt aber ich mal kurz den Chip berührt... der glühte ja schon fast :shock:
Hab' das Ding mal kurz gecheckt- der µC ist noch in Ordnung und wurde nicht gekillt.

Das ist erst passiert, als ich RESET mit dem WL Controller verbunden hatte. Jetzt funzt der Converter anscheinend nicht mehr auch nicht mit alter Firmware ohne WL ...erstmal Leitungen prüfen.

MfG,
Dan :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.