SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Meilensteine der Rockgeschichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198973)

Stechus Kaktus 19.07.2021 19:00

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2209784)
Saga - zuletzt August 2019 Halle 101 in Speyer gesehen... wie immer :top:

Ein Plakat davon hängt immer noch bei uns am Ortsausgang rum. Leider an dem, den ich selten nutze :evil:. Hättest du doch was gesagt.
Dafür war ich damals auf der 20th Anniversary Tour in einer sehr kleinen Halle in Offenbach an der Queich. Man konnte ohne Gedränge quasi auf Augenhöhe direkt an der Bühne stehen.
Solche Konzerte mag ich wesentlich mehr, als irgendwelche großen Festivals.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2209845)
Marillion ... Das möchte ich mir nie mehr antun :shock:

Nachdem ich mal einen Konzertmitschnitt gesehen habe, war ich auch etwas enttäuscht, aber zum Glück habe ich sie in den 80ern auf der Misplaced Childhood Tour mit Fish gesehen.
Das war mein 2. große Konzert und wirklich :top:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2209850)
….oder Chris Thompson solo. Manchmal ist es schön, wenn sich Weltstars in die Provinz begeben.
Nach jahrelangem beknien eines Fans, hat er mal ein Konzert hier in Alf (ca. 900 Einwohner) gegeben….unvergessen gut.

Cool!
In den 90ern war er mit Alan Parsons in Mannheim, IIRC im Capitol.
2. Sänger war Gary Howard von den Flying Pickets, beides sehr charismatische Sänger.

Schlumpf1965 19.07.2021 20:17

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2209854)
....
Solche Konzerte mag ich wesentlich mehr, als irgendwelche großen Festivals...

Absolut... :top:

PS: wir sollten wenn's irgendwann wieder normal läuft mit Konzerten noch einen Thread aufmachen.
"Welches La la besuchst du wo?" ... oder so :D

Ich habe Karte für Judas Priest in Frankfurt Jahrhunderthalle... geplant Juli 20, verschoben auf Juli 21, jetzt auf Juli 22.

–----------

ALAN PARSONS ist live auch ein Oberhammer!!!

Tafelspitz 21.07.2021 19:20

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2209860)
ALAN PARSONS ist live auch ein Oberhammer!!!


Stimmt. Habe ich vor zwei (?) Jahren wieder gesehen.
Allerdings wirkt Allan Parsons selber auf der Bühne immer etwas fehl am Platz und verloren. Wirklich brauchbar Gitarre spielen und singen kann er nicht und die paar Akkorde, die er ab und an in sein Keyboard drückt, sind auch eher verzichtbar. Er gehört halt eigentlich hinters Mischpult, das käme bei Live-Gigs aber naturgemäss auch nicht so toll rüber :cool: So muss er halt gezwungenermassen als Frontmann auf der Bühne stehen und irgend etwas machen.

Weil ich es gerade in meiner Sammlung entdeckt habe:

Van Halen: 1984 (weiss gar nicht mehr, in welchem Jahr das erschienen ist ;) ) --> so fett hat nie wieder ein Oberheim OB-Xa geklungen :D
Meat Loaf: Bat out of Hell
Mike Oldfield: Tubular Bells

steve.hatton 21.07.2021 20:56

Wurde Thriller von Michael Jackson schon genannt ?

Crimson 21.07.2021 21:10

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2209614)

wie schrieb schon jemand hier neulich? Interessant, was man hier alles so mitkriegt - danke - meine PF-Lieblingsphase :top: hatte gar nicht mitbekommen, dass der alte Mann nochmal ans Schlagzeug gegangen ist...

Friesenbiker 22.07.2021 03:57

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2210166)
wie schrieb schon jemand hier neulich? Interessant, was man hier alles so mitkriegt - danke - meine PF-Lieblingsphase :top: hatte gar nicht mitbekommen, dass der alte Mann nochmal ans Schlagzeug gegangen ist...

Hatte ich letzte Woche nen Ticketalarm.
Da gibt es für nächstes Jahr wohl noch einige Plätze auf seinen Deutschen Konzerten. Ich habe seit 2 Jahren eins…

Tafelspitz 24.07.2021 10:16

Auch noch ein Meilenstein-Album aus den frühen Achtzigern: Phil Collins - Face Value.
Natürlich stehen die anderen Titel darauf etwas im Schatten von In the Air Tonight, aber auch der Rest des Albums ist absolut hörenswert. Ein junger, unverbrauchter und experimentierfreudiger Schlagzeuger und Sänger, der mit Top-Musikern ein Album eingespielt hat, das den Drumsound der 80er prägen sollte.

Ausserdem noch ein paar "neuzeitliche" Alben, die ich mir immer wieder gerne anhöre:

Nightwish: Endless Forms Most Beautiful
Für mich ein absoluter musikalischer Leckerbissen und eine Verneigung vor Charles Darwin und der Evolutionslehre.
Besonderes Schmankerl: ein paar Textzeilen, extra für das Album gelesen von Richard Dawkins.

Threshold: Legends of the Shires
Rockig aber äusserst melodiös, sehr musikalisch, sehr guter Gesang - ein durch und durch schönes Konzeptalbum, in dem man sich richtig verlieren kann.
Vor 3 Jahren live in Pratteln gesehen, wo sie das gesamte Konzeptalbum am Stück gespielt haben. Hat mir sehr gut gefallen.

Opeth: In Cauda Venenum
Auch das ein sehr rockiges, aber dennoch sehr melodiöses Album. Ich mag diesen schrecklichen "Brüllgesang" der früheren Opeth-Alben ja überhaupt nicht - dieses ist glücklicherweise frei davon.

wus 24.07.2021 11:06

Wenn schon Nightwish dann muss es (für mich jedenfalls) Wish I Had An Angel sein. Oder dann Deep Silent Complete.

wus 24.07.2021 11:09

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2209851)
sowas ging früher (80er/90er) auch mit Pete York und Spencer Davis und Co.... viele kleine Gigs in kleinen "Schuppen" irgendwo auf dem Land... und immer super Stimmung :top:

... oder, etwas früher, Rory Gallagher (wie schon geschrieben)

Crimson 24.07.2021 12:59

in der Tat :top: der war (fast) immer unglaublich :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.