![]() |
Update der R-Reihe: ILCE-7RM4A und ILCE-7RM3A
moin,
sehr unerwartet hat Sony die RM3 und RM4 überarbeitet. lt. dem Sony Youtube-Video: Zitat:
-thomas |
Bestimmt ist jetzt auch die A7RIII mit dem LA-EA5 uneingeschränkt kompatibel.
Und bestimmt können beide Kameras jetzt immer ein 14 Bit RAW ausgeben - vergleichbar mit der A7SIII und der A1. Wahrscheinlich haben sie auch das neue Menu bekommen ... u.s.w. ... oder doch nicht? ;) |
Öhm ... nö. :mrgreen:
"Nur mit SSM- oder SAM-Objektiven. Mit dem Objektivadapter LA-EA3." (ILCE-7RM3A, Fußnote 19) |
Was bedeutet das denn jetzt? Gibts ein Firmware Update?
|
Zitat:
|
Wenn ich von der Sony Seite für die ILCE-7RM4A die dort aufgeführte PDF-Broschüre aufrufe erhalte nur die für ILCE-7RM4, also ohne "A".
Das verstehe ich nicht. Im Youtube-Kanal wird wenigstens ein Unterschied der Kameras mit aufgeführt. Scheint im Moment etwas unausgegohren zu sein. :crazy: |
Woran erkennst du das? Auf der Homepage ist nur jeweils eine Kamera aufgeführt.
Offiziell als A7R4 und nur darunter steht in kleinen Buchstaben die Bezeichnung "A" HArdwaremässig hat sich ja eigentlich nichts verändert, oder? |
Da ist wohl der Lieferant der Displays abtrünnig geworden :crazy:
|
Die A7RIIIa und A7RIVa haben jetzt LC-Displays mit einer höheren Auflösung als die der A1 :D. Wahrscheinlich kommt bald auch die A1a :D.
|
moin,
Zitat:
Die Tech.Daten sind 1:1 per copy&paste, nur die Dot-Zahl des LCD-Dyisplays und USB3.2 wurden geändert. Ob unter der Haube mehr ist? Solange die linux-sourcen nicht veröffentlicht sind (fehlen auch noch für fx3 und a1) kann man zu CPU und OS nix sagen :cool: Die Handbücher werden auch erst bei Auslieferung aktualisiert (wenn überhaupt), und was am/im Menue geändert wurde, werden die ersten Nutzer irgendwann berichten. Es sind auf jeden Fall Bauteile auf dem Mainboard gewechselt worden: das Display muss angesteuert werden, und USB3.2 geht auch nicht per Firmware-Update. -thomas |
Zitat:
|
Cool - ein FACELIFT würd ich sagen
|
Zitat:
|
Diese Änderung scheint Sony nicht mal eine Pressemitteilung wert zu sein.
|
na da bin ich echt gespannt. Wenn sich die Fokusfsrbe an der a7riii ändern ließe, wäre das schon mal gut, das Menü und ein kompletter Touch noch besser und sich der Screen bei Hochkant besser nutzen ließe, optimal. So, naja...
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Display ist mir übrigens herzlich egal, ohne Lesebrille merke ich von der höheren Auflösung sowieso nix. :zuck: :lol: |
Wenn ich die Specs vergleiche gibt es noch mehr. Bei Focus steht:
- Human (Right/Left Eye Select) / - Animal (hat die alte aber auch, steht nur nicht in den Specs, oder?) |
Wenn auch noch neue schnellere Prozessoren drin sind, wird das auch noch den AF weiter puschen.
Das Update klingt interessant. :top: |
In Übersichts-Artikeln bei DPReview u.ä. der Art „Best cameras for xyz“ wurde bisher bei den Sony-Kameras das rückwärtige Display oft als großer Minus-Punkt gegenüber den Kameras der Mitbewerber hervorgehoben. Diese Gemeckere dürfte jetzt ein Ende haben ;). Und tatsächlich hatte Sony das Display ja schon lange nicht (kaum?) verbessert. Insofern ist das ein sinnvolles Update der Produktlinie, genau wie die schnellere USB-Konnektivität.
Zitat:
|
Ich finde es seltsam, warum Sony der A1 nicht von vornherein auch das bessere Display spendiert hat? Bei dem Preis hätte das drin sein sollen, so ist es halt doch ein Gschmäckle für die A1 Käufer
Es zeigt aber auch, dass die A7rIII noch ne Weile in der Produktion bleiben wird, sonst hätten sie sie ja auch auslaufen lassen können. Wahrscheinlich ist es zu weit vorgewagt, aber dann könnte es bis zur A7rV wohl doch noch ne ganze Weile dauern und so eben noch Platz im Portfolio für die A7rIII geben |
Zitat:
|
Zitat:
Bei der A7C habe ich den Display unterwegs wohl noch nie umgeklappt, der ist gut geschützt in Ruhestellung. |
Das neue Display dämpft meine Lust auf die aktuelle A1 gewaltig und das tut gut!:D Für 7300€ hätte es schon zur Ausstattung dazugehört.
Jetzt warte ich erstmal ab, was sonst noch von Sony für News kommen. Grüße Frank |
Die neuen Displays sind doch nur für die permanenten Nörgler, die überall das Haar in der Suppe suchen bzw ein Argument suchen, warum man diese Kamera jetzt überhaupt nicht kaufn kann.
Wenn das Display besser auflöst, wie meine Augen das können, ist es schlicht und ergreifend gut genug, wenn es dann doppelt so gut auflöst,ist es schlicht überflüssig und unnötiger Stromverbrauch.. Für mich ist das absolut kein Kriterium, ob ich eine Kamera kaufe oder nicht. O.k., ich kenne Leute, die verwenden eine A7rlll wie ein Handy.....:roll::lol: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn das Display besser auflöst als deine Augen, dann kannst du in der vergrößerten Ansicht die tatsächliche Schärfe sehr viel besser beurteilen. Das kann unterwegs durchaus sinnvoll sein. :roll: Vorausgesetzt natürlich, es ist bei allerhöchstes 2 Whisky geblieben ... :lol: :lol: |
Zitat:
Das Display benutze ich, wenn ich im Menü was einstellen will. :zuck: |
Die Kameras haben doch hervorragende Displays - im Sucher. Dazu mit Anpassung auf die persönliche Sehschärfe. Fürs rückseitige Display brauch ich jedesmal die Lesebrille, die Lupenbrille verwende ich nur, wenn ich mal eine Uhr öder Ähnlich feinens reparieren will.
Übrigens, mein Alkoholkonsum entspricht dem Äquivalent einer Flasche Bier die Woche, wenn überhaupt........:flop: |
Zitat:
|
Zitat:
So ist das halt bei jedem anders und deswegen ist man dann nicht gleich Nörgler, gelle?! Du hast doch sonst auch immer jede Menge flotter Sprüche parat ... eigentlich schwer zu übersehen, dass das spaßig auf Deine Unterschrift gemeint war?! :roll: |
Zitat:
So kann ich die digitalen Sucher sehr gut nutzen. Lieben Gruß Ralf * die nutzte ich über einen Zeitraum von gut zwanzig Jahren. |
Zitat:
|
Zitat:
Bester Kompromiss war/ist Gleitsicht. Auch damit sieht man natürlich etwas im Sucher, aber angenehmer ist für mich das Display. (für ruhiges Arbeiten vom Stativ sowieso) Von daher freue ich mich definitiv über ein besseres Display. :top: |
Zitat:
Tatsächlich habe ich das vor vielen Jahren (noch an der Nikon :crazy:) probiert. Klappt dann aber wieder gar nicht bei Hochformaten ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lieben Gruß Ralf * mit dem ich leider durch den Sucher schauen muss: Bin leider ein nicht umtrainierbarer mit-linken-Augen-Fotografierer |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr. |