SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Umfrage: Streulichtblende kurz (400/2.8, 600/4) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198945)

Dirk Segl 04.07.2021 08:53

Umfrage: Streulichtblende kurz (400/2.8, 600/4)
 
Was haltet ihr so von einer kurzen (ca. 10cm), stabilen (Objektiv steht mit Kamera fest auf dem Boden), teilbaren (sehr leicht zu verstauen) Gegenlicht- / Streulichtblende ?

Wenn diese noch zusätzlich super einfach anzubringen und leicht zu reinigen wäre (ohne Teppich im Rapsfeld oder in staubiger Umgebung).

Sie macht die Kombi weniger Windanfällig (Freihand), Bruch, Verlust oder Anecken machen weniger Bauchweh und man kann sie schön Individualisieren (Hello Kitty - Aufkleber :crazy: )

Eure zahlreichen Meinungen dazu würden mich sehr Interessieren, auch wenn ihr diese beiden Objektive nicht besitzen würdet.

Vielen Dank ! :top:
Dirk

Tafelspitz 05.07.2021 07:33

Ich besitze die genannten Objektive nicht, verstehe aber auch deine Frage(n) nicht :zuck:

embe 05.07.2021 07:56

Meine Vermutung, wenn man schon praktische (praktischere?) Deckel für die genannten Objektive machen kann (siehe hier), geht es bestimmt auch, eine ganze GeLi mit den genannten Vorteilen gegenüber der Standardversion herzustellen.
Mangels der Objektive :D kann ich das auch nur von Bildern her beurteilen: Da wäre so eine kleine, stabile und leicht verstaubare Alternativblende schon ein nützliches Produkt, mMn.

Schlumpf1965 05.07.2021 08:05

So wie Michael denke ich es auch. Ich hab' aber auch keines der beiden und kann mir das schon vorstellen. Die Originale sind schon relativ große Dinger, wo ich mich oft frage, ob man das wirklich braucht. Spannend wie das mit dem 'teilbar' angedacht ist. Aufmerksam verfolgen würde ich die Entwicklung schon.

embe 05.07.2021 08:17

Noch dazu liegen die UVP der beiden Originale knapp unter vierstellig…:shock:

kiwi05 05.07.2021 10:13

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2208152)
Ich besitze die genannten Objektive nicht, verstehe aber auch deine Frage(n) nicht :zuck:

So ganz verstehe ich auch nicht worum es eigentlich geht.
Hast du eine konkrete Idee für eine solche Streulichblende SV (Short Version)?
Wie stellst du dir das "teilbar" vor?
Ich kann mich schlecht zu etwas äußern, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

usch 05.07.2021 14:37

Die GeLi ist doch streng genommen eh schon zu kurz. Für optimale Wirksamkeit müsste sie tulpenförmig sein und wäre dann vermutlich fast so lang wie das ganze Objektiv. Was da mitgeliefert wird, ist eigentlich nur der Stummel, der übrig bleibt, wenn man die Tupenblätter absägt. Wenn man sie noch kürzer macht, kann man sie auch genauso gut gleich ganz weglasssen. Da bliebe bestenfalls noch eine geringe mechanische Schutzfunktion, aber dafür wäre ein Objektivdeckel noch besser geeignet.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2208159)
Noch dazu liegen die UVP der beiden Originale knapp unter vierstellig…:shock:

Da haben wir aber Schwein gehabt, dass beim Objektiv schon eine dabei ist und man sie überhaupt nicht extra kaufen muss.

embe 05.07.2021 14:51

Pssst, nicht so laut! Falls Sony mithört.
Bring sie nicht noch auf einträgliche Gedanken....:cool:


Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2208061)
... Bruch, Verlust oder Anecken machen weniger Bauchweh ...

Vielleicht sind ja akute Bauchschmerzen der Beweggrund....;)

Dirk Segl 05.07.2021 15:02

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2208169)
----So ganz verstehe ich auch nicht worum es eigentlich geht.
-------.

Es geht eigentlich um Wünsche und Erfahrungen mit dieser extrem teuren, sperrigen, schmutz- und windanfälligen Originalversion.
Mich interessiert auch, ob jemand schon einmal dieses Monster verflucht hat.

Canon bietet ja als Ersatzteil bereits eine 10cm (Original 20cm) lange Version an, die scheinbar ohne negative Einflüsse funktioniert aber immer noch Nachteile mit sich bringt.

Also einfach hier alles posten, was Euch zu der Monstertüte einfällt, egal ob Positiv oder Negativ. :top:

Grüße !!
Dirk

Dirk Segl 05.07.2021 15:06

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2208190)
D---------Da bliebe bestenfalls noch eine geringe mechanische Schutzfunktion, aber dafür wäre ein Objektivdeckel noch besser geeignet.
----.

Eine Schutzfunktion im einsatzbereiten Zustand sollte noch vorhanden sein, damit die Frontlinse keine Beschädigungen erleidet.

Man eckt ja immer einmal an wenn man Freihand unterwegs ist.

Ganz ohne wäre mir zu gefährlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.