SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196002)

WildeFantasien 03.08.2020 19:40

Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen
 
Hallo zusammen,

was ist der beste Weg, um die Lightroom-Kataloge von zwei Rechnern zu vereinen, um Lightroom anschließend nur noch auf einem neuen/anderen Rechner zu nutzen?

Auf dem alten Laptop liegen die RAWs zudem chaotisch verteilt auf der Platte. Dort ist eine 2TB SSD verbaut, der neue Rechner hat aber nur 512GB. Wie bekomme ich die RAW-Dateien bestimmter Bilder von dort, ohne viel Aufwand, in ein Verzeichnis meines neuen Rechners?

Auf den beiden Rechnern wurden die Bilder teilweise noch in Photoshop bearbeitet.
Hat Lightroom mit solchen Bildern nach einem Rechnerwechsel ein Problem, oder sind die in Photoshop gemachten Änderungen in den LR-Einstellungen gespeichert?

Als Lösung dachte ich daran die Bilder zunächst einzeln in LR auszusuchen, dann als Original mit Einstellungen zu exportieren, und anschließend alles auf dem neuen Rechner in LR zu importieren.

Ich kann nicht beurteilen, ob das der beste Weg ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr eine bessere Idee, oder Tipps was ich stattdessen machen könnte/sollte?

Danke.

PS:
Einige von LR unabhängige PSD-Dateien wollte ich auch mit umziehen. Woher wissen diese PSD-Dateien, wo sie in Zukunft nach den Quell-Dateien suchen sollen? Oder sind die in den PSD-Dateien mit gespeichert? (Das würde jedenfalls die Dateigröße erklären.)

Rudolfo 03.08.2020 21:34

Dein Name ist Programm. :crazy:
Statt zu schreiben, wie groß deine Kataloge oder deine Bildermengen sind, teilst du uns mit, dass sie von einer 2TB-Platte auf eine 512 GB-Platte umziehen sollen. :flop: Was schon mal zu denken gibt. :flop: Du gibst keine Info, wieso du zwei Kataloge hast. Gehören die Kataloge zu den gleichen oder zu unterschiedlichen Bilderansammlungen.
Die Bildersammlungen scheinen auch noch ein wildes Durcheinander zu sein.
Trotz deiner chaotischen und fehlerhaften Informationen, sollen wir dir einen Workflow stricken, der dir keine Arbeit macht, zu der du in der Vergangenheit ja auch keine Lust gehabt hast. :evil: Wir sind kein Hellseher. Ein wenig mehr Anstrengung deinerseits könnte unsere Mithilfe beflügeln. Da sehe ich im Moment aber sehr schwarz.:cry:

GerdS 04.08.2020 06:52

MIr ist keine Funktion des Zusammenführens in LR bekannt.

Ich würde es so machen:
1. auf den alten Rechnern: zu allen Bilder in den jeweiligen Katalogen die XMP-Dateien erzeugen
2. die Bilder kopieren/verschieben in eine Ordnerstruktur die für Dich richtig erscheint (meine ist Laufwerk:\Fotos\YYYY\genauesDatum_Anlass\Kamera\*. arw/*.xmp/*.jpg)
3. auf dem neuen Rechner: einen neuen Katalog erstellen und alle kopierten Bilder von Deinem Ziel importieren (kann etwas dauern ;))

Die Einstellungen und Stichworte der XMP-Dateien werden auf die importierten Bilder übernommen. Des einzige was verloren geht, sind die einzelnen Bearbeitungsschritte.

Viele Grüße
Gerd

@Rudolfo: Du hast zum Teil Recht, aber genaues lesen und verstehen hilft auch.

Reisefoto 04.08.2020 07:02

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2152977)
Statt zu schreiben, wie groß deine Kataloge oder deine Bildermengen sind, teilst du uns mit, dass sie von einer 2TB-Platte auf eine 512 GB-Platte umziehen sollen. :flop: Was schon mal zu denken gibt. :flop:

Bist du mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden? ? Warum die ganzen :flop:? Die wesentliche Info ist doch, dass er möglichst einfach 2 Kataloge zusammen führen möchte und dafür um Tipps bittet. Sehr groß können die Bildermengen nicht sein, da sie auf eine 512GB Platte umziehen sollen. Das klingt für die heutige Zeit sehr bescheiden, aber ist halt so.

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2152977)
Du gibst keine Info, wieso du zwei Kataloge hast. Gehören die Kataloge zu den gleichen oder zu unterschiedlichen Bilderansammlungen.

Warum musst du das wissen?

HaPeKa 04.08.2020 07:20

Lightroom hat eine Funktion, um zwei Kataloge zusammenzuführen.
Im Hauptkatalog kannst du "Datei" -> "Aus anderem Katalog importieren" wählen ...

Hier eine Beschreibung von der Adobe Help Seite:
Importieren von Fotos aus einem anderen Lightroom Classic CC-Katalog

amateur 04.08.2020 07:41

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2152998)
Lightroom hat eine Funktion, um zwei Kataloge zusammenzuführen.
Im Hauptkatalog kannst du "Datei" -> "Aus anderem Katalog importieren" wählen ...
[/URL]

Genau so. Neuen Katalog anlegen. Dann auf den anderen beiden Rechnern die Lightroom-Kataloge jeweils exportieren. Vorteil: Dabei kannst Du genau filtern, was genau exportiert werden soll und was nicht.

Anschließend kannst Du diese beiden exportierten Katalogen in den neuen Katalog importieren.

Den letzten Schritt kannst Du natürlich auch überspringen und die Originalkataloge importieren. Dabei nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, vorher ungewünschte Inhalte direkt auszusortieren.

LR wird mit größeren Katalogen immer langsamer. Du kannst die Kataloge beider Rechner auch einfach auf Deinem neuen Rechner ablegen und dann zwischen Katalogen wechseln. Das nimmt Dir die Möglichkeit, über dem gesamten Bildbestand in einem zu suchen, könnte sich aber positiv auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit auswirken.

Stephan

WildeFantasien 04.08.2020 22:59

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2152977)
Dein Name ist Programm. :crazy:

Davon kannst du ausgehen.

Ich finde deinen Beitrag wirklich sehr unterhaltsam, und die bildliche Vorstellung wie du dich ärgerst, äußerst amüsant.:mrgreen::lol:

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2152988)
Ich würde es so machen:
1. auf den alten Rechnern: zu allen Bilder in den jeweiligen Katalogen die XMP-Dateien erzeugen
2. die Bilder kopieren/verschieben in eine Ordnerstruktur die für Dich richtig erscheint (meine ist Laufwerk:\Fotos\YYYY\genauesDatum_Anlass\Kamera\*. arw/*.xmp/*.jpg)
3. auf dem neuen Rechner: einen neuen Katalog erstellen und alle kopierten Bilder von Deinem Ziel importieren (kann etwas dauern ;))

Das entspricht meinem ursprünglichen Vorhaben. Da es dem Anschein nach keine bessere Lösung gibt, mache ich das jetzt auch.
Die Bilder werde ich alle nochmal im Schnelldurchgang anschauen und dabei markieren was "überleben" soll, dann als „Original“ in einen neuen Ordner pro „Altrechner“ exportieren. Die Dateien aus diesen beiden Ordnern werde ich dann in LR auf dem neuen Gerät importieren.

Bezüglich meiner sonstigen Fragen, werde ich dann sehen, was funktioniert und was nicht.

amateur 05.08.2020 07:42

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 2153123)
Das entspricht meinem ursprünglichen Vorhaben. Da es dem Anschein nach keine bessere Lösung gibt, mache ich das jetzt auch.
Die Bilder werde ich alle nochmal im Schnelldurchgang anschauen und dabei markieren was "überleben" soll, dann als „Original“ in einen neuen Ordner pro „Altrechner“ exportieren. Die Dateien aus diesen beiden Ordnern werde ich dann in LR auf dem neuen Gerät importieren.

Warum ist das besser, als einen ganzen Katalog zu importieren?

Stephan

Ellersiek 05.08.2020 11:51

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 2153123)
..., dann als „Original“ in einen neuen Ordner pro „Altrechner“ exportieren....

Oder Du räumst bei der Gelegenheit auch deine alten Katalogen auf und verschiebst IN Lightroom die Bilder in eine dem neuen Katalog schon entsprechenden Verzeichnisstruktur. Das geht eigentlich sehr komfortabel* und so sind später beide Verzeichnisstrukturen identisch.

Lieben Gruß
Ralf, der mit notorisch wenig Verzeichnissen in Lightroom arbeitet**

* Arbeit ist es, je nach Anzahl und Umfang der "Unordnung" trotzdem
** In meinem Hauptkatalog verteilen sich die Bilder aus ca. 15 Jahren über maximal 50 Verzeichnisse. Und davon könnte ich auch noch ein paar zusammenfassen.

WildeFantasien 06.08.2020 18:47

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2153139)
Warum ist das besser, als einen ganzen Katalog zu importieren?

Die Katalogdatei ist nach meinem Verständnis nur eine Datenbank, die für jedes Bild die gemachten Einstellungen und den Speicherort der Raw-Datei enthält.
Wenn auch die Raw-Dateien mit umziehen müssen, macht das nur Sinn, wenn die Raw-Dateien an einem Ort liegen, oder die bestehende Verzeichnisstruktur bereits die Struktur auf dem neuen Rechner abbildet. Das ist bei mir nicht der Fall.

Die Raw-Dateien auf dem alten Rechner vorher noch in andere Verzeichnisse zu verschieben ist mir zu aufwendig, weil ich anschließend sowieso noch einmal fast jedes Bild anschauen und markieren muss, da ich nicht alles mit rüber nehmen kann und will.

Wenn alle Bilder verschoben und erfolgreich importiert wurden, werden alle Programme von Adobe auf den beiden "Altrechnern" komplett deinstalliert, denn auch bei Nichtnutzung erzeugt mir das zuviel unnötige Last.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.