SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bild des Jahres 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203345)

matti62 21.12.2023 22:12

Bild des Jahres 2023
 
https://www.tagesschau.de/ausland/eu...-2023-100.html

Bild des Jahres 2023 der UNICEF.....

fallobst 22.12.2023 22:51

Auch wieder ein Beispiel dafür, dass eindrückliche Bilder selten etwas mit Bokeh, verwendetem Highperformance-Objektiv usw. zu tun haben, sondern mit der Situation und der Bildaussage.
Die machen ein Bild bemerkenswert und merkenswert.
Deswegen ist es dennoch gut, dass es viele ästhetisch ansprechende Fotos gibt, aber im Gedächtnis bleiben oft und stärker andere.

matti62 22.12.2023 23:12

das ist oft so... Nur ehrlich gesagt werde ich mit diesem Bildmaterial nicht annähernd warm. Aber so soll es sein
...

aidualk 23.12.2023 06:23

Unicef hat auch einen anderen/eigenen Schwerpunkt der Bewertung. Das Bild funktioniert auch nur im Kontext der Erläuterung.
Ansonsten kann ich persönlich mit diesen Bildern auch nichts anfangen.

lampenschirm 23.12.2023 10:06

wer kennt schon nicht das Bild vom Napalm-Mädchen aus dem Vietnamkrieg........ist das in irgend einer Weise ein gutes Foto ......? (Die zartbeseiteten sehen halt ein schreiendes Kind und nehmen es darum als top aussagendes Bild)

ja Kontex......wenn man weiss, dass auf dem unbeschnittenen Foto ein Soldat zu sehen ist der in aller Ruhe einen neuen Film in seine Kamera einlegt....und der Rauch auch ein ganzes Stück anderst daher kommt in der Bildwirkung

----------------

für die einen ist irgend eine "Geräuschkulisse" störender Lärm und für andere ists Musik in den Ohren

Rudolfo 23.12.2023 10:54

Zitat:
"UNICEF-Foto des Jahres 2023 zeigt spielende Kinder in der Ukraine...
...Es zeige "kindliche Widerstandskraft", so UNICEF..."
Zitatende

Man lasse mal den Textteil "in der Ukraine" weg! Welche Bewertung würde dann das Bild bekommen?

Wenn man die Fröhlichkeit und die Unbeschwertheit der Kinder betrachtet, könnte das Bild irgendwo in Europa entstanden sein. Ich sehe keine "Widerstandskraft". Was soll das sein?

Für mich ist das die heute übliche Schwurbelei von UNICEF/Medien, um sich interessant zu machen und mal wieder in Erinnerung zu bringen. Vielleicht fließen dann auch die Spenden zahlreicher. Ist ja Weihnachten. Solche Machenschaften sind mir zuwider.

eric roman 23.12.2023 11:32

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2294441)
Unicef hat auch einen anderen/eigenen Schwerpunkt der Bewertung. Das Bild funktioniert auch nur im Kontext der Erläuterung.

Sehe ich auch so und deshalb scheint mir, dass eine Rangliste so gesehen eigentlich ein Unsinn ist. Von jedem teilnehmenden Fotografen das von ihm / ihr als eindrücklichst bezeichnete Bild zeigen, dazu erklärenden Text und basta. Adjektive wie "best" und "of the year" sollten den Verben "schau" und "fühle mit" weichen. Gibt zwar mehr Bilder, aber auch mehr zum Schauen. Aber die Welt ist halt so, öfters lieber schnell und flashy.

matti62 23.12.2023 20:16

Genau das Gleiche dachte ich auch, Die Location könnte sonst irgendwo in Europa sein. Die Interpretation mit der Widerstandsfähigkeit halte ich fur gewagt. Auch wenn ich nicht dort präsent bin.

Die anderen Bilder sind klassische Kriegsbilder...

Crimson 23.12.2023 20:39

Moin,

erstmal schade, dass der TO einen Titel gewählt hat, der verkürzt - bewusst? Wenn man UNICEF weglässt, ist die Aussage/Erwartung ganz anders - beabsichtigt? Ich fürchte anhand späterer Einlassungen beide Male ja...

Über redaktionelle Aufarbeitung, Interpretationen und Instrumentalisierung kann man immer streiten, gleichwohl muss ich für mich feststellen, dass ich alle drei Fotostrecken (wie @fallobst) durchaus eindrucksvoll finde... das ist in einem so technikaffinen/verliebten Forum natürlich schwierig.

Zu Begriffen wie Schwurbelei sage ich mal besser gar nichts :roll:

Rudolfo 23.12.2023 21:29

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2294536)
Zu Begriffen wie Schwurbelei sage ich mal besser gar nichts :roll:

Nur zu, sprich dich aus. Ich habe nichts dagegen, mir mit deiner Hilfe einen besseren Begriff für " Schwurbeln " zu überlegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.