SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

greatfireball 26.06.2011 10:43

Hallo @All,

nur ein kurze Frage von meiner Seite:

Funktionieren die umgebauten Blitzgeräte dann auch an den neuen Sony SLT Kameras :a: 33 bzw. :a: 55? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kameras gesammelt?

Danke!

Frank

Shooty 26.06.2011 13:16

Zitat:

Zitat von greatfireball (Beitrag 1191229)
Hallo @All,

nur ein kurze Frage von meiner Seite:

Funktionieren die umgebauten Blitzgeräte dann auch an den neuen Sony SLT Kameras :a: 33 bzw. :a: 55? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kameras gesammelt?

Danke!

Frank

Keine Ahnung, allerdings könnt ich anbieten mal meinen Umgebauten zum Stammtisch FFM mitzunehmen und dort lässt sich sicher ne 55 oder 33 auftreiben um die Frage zu klären. (Falls hier kein anderer es gleich postet)

greatfireball 26.06.2011 13:43

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1191284)
Keine Ahnung, allerdings könnt ich anbieten mal meinen Umgebauten zum Stammtisch FFM mitzunehmen und dort lässt sich sicher ne 55 oder 33 auftreiben um die Frage zu klären. (Falls hier kein anderer es gleich postet)

Also wenn es für Dich keine Umstände macht, dann wäre das natürlich super! Danke für das Angebot!

Frank

Shooty 26.06.2011 14:40

Zitat:

Zitat von greatfireball (Beitrag 1191290)
Also wenn es für Dich keine Umstände macht, dann wäre das natürlich super! Danke für das Angebot!

Frank

Ich hoffe ich denk dran!
zum nächsten Stammtisch isses noch nen bissi hin glaub ich.

Ansonsten kein Ding!

hman 29.06.2011 23:38

Ein paar Fragen
 
Hallo,

ich bin neu hier, habe schon einige Zeit nur mitgelesen, aber mir jetzt eine Kennung geholt weil ich doch ein paar Fragen habe. Ich überlege mir, diesen Sommer im USA-Urlaub von meiner unverwüstlichen Dynax 800si umzusteigen auf die Alpha 900, da Film- und Laborpreise jetzt anfangen zu explodieren.

Nun scheint es ja so zu sein, dass mein Blitz 5400 HS den Dienst auf der Alpha 900 verweigern wird. Da ich mit dem Lötkolben recht erfahren bin, würde ich mir daher gern Sebis Umrüstkit zulegen. Wie bestelle ich den denn am besten/schnellsten? Die ganzen 70 Seiten dieses Threads wollte ich dazu nicht durchwühlen :-)

Da hier hin und wieder von der Wireless-Fähigkeit dieser Umrüstlösung geschrieben wurde: Das kann ja für die 900 wohl nicht gelten, mangels (grrrrrr!!!!) eingebautem Blitz. Gibt es denn eine Möglichkeit, die bisherige Funktion meiner Dynax mit 5400 nachzubilden, z.B. mit einem kleinen Aufsteckblitz? Ich helle gern "mal schnell" mit dem eingebauten auf, und steuere auch öfter mal damit den 5400 drahtlos. Jetzt lese ich hier und da, die 900 würde drahtlos steuern nur mit dem großen 56er Blitz können? Zwei dicke fette Blitze ist mir dann etwas heavy... Ist das wirklich der einzige Weg?

Funktioniert der Blitz nach dem Umrüsten eigentlich noch auf der Dynax? (ja, unwahrscheinlich, klar. Aber Fragen kost' ja nix ;-)

Und noch 'ne Frage, die mag hier ein bisschen off topic sein, aber wo hier so viele Versierte im Thread rumschwirren: Wie schätzt ihr denn die Zukunft der Alpha 900 ein? Sauter verkauft keine mehr, offiziell eingestellt ist aber nur die 850er (die mir zu langsam ist, da ist ja meine Dynax schneller...). Im Internet finde ich nur Spekulationen, dass der Nachfolger zum Jahreswechsel vielleicht eine Festspiegelkamera sein könnte, was mir nicht so ganz behagt.

Ist es noch ratsam, in den USA zuzuschlagen (zusammen mit dem Zeiss immerhin 1000 Euro billiger als bei uns), oder sollte man bis zum Herbst warten, wenn (und falls) die 900er billiger wird, oder bis zum neuen Jahr auf die Neue? Was meint ihr?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Hman

ryflow 07.01.2012 18:23

Hallo hman,

bin zwar kein Experte, aber soviel ich weiss geht WL an der a850/900 auch mit dem HVL-F20AM als Master. Ich möchte mir diesen Blitz demnächst zulegen (bei Amazon ca. 90 Euro).

Was mich interessieren würde, ist ob man den 5400HS (den ich gebraucht günstig bekommen kann) damit fernsteuern kann (mit oder ohne Umbau) und ob das auch mit zwei Blitzen geht (habe noch eine HVL-F42AM).

Gruss,
Wolfgang

subjektiv 07.01.2012 19:00

Zitat:

Zitat von ryflow (Beitrag 1269028)
...soviel ich weiss geht WL an der a850/900 auch mit dem HVL-F20AM als Master. Ich möchte mir diesen Blitz demnächst zulegen (bei Amazon ca. 90 Euro).

Hab ich mir kürzlich auch geholt. Verwendet nur Kanal 1 und kennt keine Verhältnissteuerung. Ist dafür aber schön kompakt, was allerdings die kleinen Akkus (Micro anstatt Mignon) bedingt.

sebi 07.01.2012 23:02

Auweia,

der Thread lebt ja immernoch!

Wireless-Slave-Betrieb sollte auch mit der A900 und dem HVL-F20AM funktionieren, allerdings nicht mit dem originalen 5400HS, der Umbau ist notwendig.

Was die oben angesprochenen SLT-Kameras angeht: flashconv funktioniert nach meiner Kenntnis NICHT mit der A33/A55 und der A560/A580. Die Kommunikation mit dem Blitz ist bei diesen Modellen "wackelig", offenbar ist das Timing geändert oder sonst irgendwas anders, was flashconv nicht mag. Da ich keine SLT und keine A560 habe, kann ich leider nicht zur Klärung beitragen. :-(

Grüße,
Sebi

kvbler 25.02.2012 14:34

Hab seit 3 Tagen den umgbauten 5400HS.
An der D7D und :a:700 probiert, nix geht. Keine Auslösung im WL Betrieb.
Auf, An der D7D Dauerblitz, wie es wohl Kurzzeitblitzen ist?
Mir fehlt das Handbuch schon mal (Blitzen doch so schwer?) und wie ich am Besten mit den Umbau zugange gehe.
717 Beiträge dazu ist was Herbe, die alle zu lesen.
Ja, Umschalter manuell/ automatik hat der 54er.
Handauslösung geht auch. Finde nur nicht, wo kann ich den 54er umschalten, habs ja schon an den Tasten probiert und er bleibt auf Kanal 1 stehen.
Anleitung bisher nur auf Spanisch und noch sowas gefunden.
Bereue den Kauf NICHT, da ich mit den Metz 54MZ3 zwei Leistungsgeräte hab.
Möchte zubald ja mehr das Hobby ausführen (Rentner)
Handbuch würde ich gerne abkaufen!

SWE Stefan

NS Bringe auch meinen 5400 mit:!:

Cynric 07.04.2012 16:40

Hallo zusammen,
ich hab schon seit ein paar Jahren meinen 5400HS umgebaut, früher mit einem PDIP Attiny8 in einem Heißkleber-Blob :D und seit ein paar Monaten mit einem Tiny13 auf einer von Sebis Platinchen und aktueller HSS Software. Soweit so gut, an der Alpha 100 lief der Blitz eigentlich sehr gut.
Nun habe ich heute eine Alpha 580 bekommen und würde den Blitz gerne daran verwenden. Allerdings geht das nicht ohne weiteres. Beim Aufsetzen geschehen "merkwürdige Dinge" ;)
Soll heißen die Kamera aktiviert und deaktiviert den Blitz ständig (Blitzsymbol flackert zw an und aus hin und her), beim Zoomen verfährt der Blitz zwar mit, löst aber sporadisch einfach aus. Wireless macht garnichts, weil dabei die Kamera den Blitz beim Aufsetzen garnicht erkennt.

Ich bin selber mit AVRs ziemlich fit und kann mir auch ein ordentliches Scope besorgen und würde mir das Projekt demnächst mal näher ansehen wollen.
Sebi, du schreibst, es wäre wohl am Timing gedreht worden; hast du evtl ein paar Anhaltspunkte für mich, wo ich sinnvollerweise zu suchen anfangen sollte? Wie sieht es mit dem Blitzprotokoll aus? Ich habe dein Topic dazu bei Dyxum gefunden - ist das noch aktuell oder gibt es inzwischen Änderungen / Ergänzungen dazu?

Viele Grüße,
Jann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.