SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

greatfireball 16.11.2009 01:49

Hallo Sebi,

Erst mal tausend Dank für die Mühen die Du auf Dich nimmst, damit die "alten" Blitzgeräte mit den neuen Kameras funktionieren. :top:

Ich würde mich gern an den Aufbau der Platine machen. Da ich vor nicht allzu langer Zeit selbst einiges mit Mikrocontrollern gemacht habe, würde ich die Platine ätzen und selbst bestücken...

Dazu bezug nehmend auf folgende Aussage von Dir:

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 706416)
Moin,

aufgrund der Anregung eines Users wird's demnächst eine zweite Version des Adapters geben. Diese wird mit einem ATTiny24 arbeiten, welcher mehr Pins (14) hat. Damit lassen sich die zur Programmierung benötigten Pins nach außen führen, auch wenn der Adapter montiert ist, ein Flashen der Firmware ist dann a) über den Parallelport und b) ohne Demontage möglich. Ich hoffe, dass die Anpassungen an verschiedene Kameratypen so schneller möglich sind.

Ich warte gerade auf die ersten Testplatinen, außerdem muss die Firmware noch angepasst werden (IO-Pins und Zeitkonstanten, der ATTiny24 arbeitet mit 8MHz, der Tiny13 mit 9,6). Sobald ich eine funktionierende Version habe, melde ich mich natürlich!

[...]Sebi

existiert schon ein neues Platinenlayout? Und hast Du eine Bauteilliste? Falls es mir entgangen ist und die Liste bzw. neue Platine hier schon verlinkt sein, dann bitte ich meine Frage zu entschuldigen.

Nochmal tausend Dank für Deinen Einsatz.

Liebe Grüße,
Frank

sebi 17.11.2009 14:33

Moin,

Zitat:

Zitat von greatfireball (Beitrag 920484)
existiert schon ein neues Platinenlayout? Und hast Du eine Bauteilliste? Falls es mir entgangen ist und die Liste bzw. neue Platine hier schon verlinkt sein, dann bitte ich meine Frage zu entschuldigen.

Tja, das war mal geplant. Tatsächlich gibt´s ein paar dutzend Platinen hier und immerhin ein (!) bestücktes Exemplar. Die notwendigen Änderungen in der Firmware habe ich aber nie fertiggestellt. Durch die HSS-Version ist das Ganze dann weiter in den Hintergrund geraten, und mir fehlt momentan die Zeit, das umzusetzen....

Layout und Liste kann ich Dir wohl senden, gerne auch eine geätzte Platine, mehr aber leider nicht...

Den oben beschriebenen Bug (AF-Hilfslicht) habe ich übrigens gefunden, aber eine Beseitigung steht noch aus. Der Blitz ist offenbar genervt davon, wenn ihm im ausgeschalteten Modus "HSS-Vorblitz aktivieren" geschickt wird. Ich muss mal sehen, hier noch eine zusätzliche Abfrage einzubauen - allerdings ist die Firmware nicht gerade arm an Abfragen, diese richtig zu schachteln ist nicht ganz trivial, ohne Kollateralschäden anzurichten. Den Bug gibt´s übrigens seit der HSS-Version, hat mit der beschriebenen Änderung bzgl. der Kommunikation nichts zu tun. Ich werde daher die geänderte Firmware dieser Tage online stellen, wer mag, ist dann gerne zum Ausprobierne aufgrufen.


Grüße,
Sebi

kvbler 09.12.2009 15:55

:?:
Bin gerade einen am Ersteigern.
So ich den 5400xi erhalten sollte:shock: Wohin darf ich den Senden:?:
Habe nicht den ganze Thread gelesen:roll:
Er soll an eine:alpha:200(spätere Steigerung absolut nicht ausgeschlossen) und wenn es geht an einer D7 weiter Erleuchten;)
Stelle sie gerne dann zur Verfügung UND es hätte Zeit, da ich erst wieder Mitte Jänner aus den Urlaub komm:cool:
Ach ja, die € Frage steht ja auch noch an. Auch Bastler hätten gerne Cents:lol::lol::lol:


Grüße, Stefan, der wenigstens Kabellos sich wünscht;)

sebi 10.12.2009 16:28

Zitat:

Zitat von kvbler (Beitrag 932510)
:?:
Bin gerade einen am Ersteigern.
So ich den 5400xi erhalten sollte:shock: Wohin darf ich den Senden:?:
Habe nicht den ganze Thread gelesen:roll:
Er soll an eine:alpha:200(spätere Steigerung absolut nicht ausgeschlossen) und wenn es geht an einer D7 weiter Erleuchten;)
Stelle sie gerne dann zur Verfügung UND es hätte Zeit, da ich erst wieder Mitte Jänner aus den Urlaub komm:cool:
Ach ja, die € Frage steht ja auch noch an. Auch Bastler hätten gerne Cents:lol::lol::lol:


Grüße, Stefan, der wenigstens Kabellos sich wünscht;)

Warte auf einen HSS, vgl. Parallel-Thread. Den Rest erfährst Du unter http://www.voitzsch.net/index.php/de/flashconv-a-minolta-flash-converter.

Sebi

littlelamb 11.01.2010 21:16

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 921159)

Den oben beschriebenen Bug (AF-Hilfslicht) habe ich übrigens gefunden, aber eine Beseitigung steht noch aus. Der Blitz ist offenbar genervt davon, wenn ihm im ausgeschalteten Modus "HSS-Vorblitz aktivieren" geschickt wird. Ich muss mal sehen, hier noch eine zusätzliche Abfrage einzubauen - allerdings ist die Firmware nicht gerade arm an Abfragen, diese richtig zu schachteln ist nicht ganz trivial, ohne Kollateralschäden anzurichten. Den Bug gibt´s übrigens seit der HSS-Version, hat mit der beschriebenen Änderung bzgl. der Kommunikation nichts zu tun. Ich werde daher die geänderte Firmware dieser Tage online stellen, wer mag, ist dann gerne zum Ausprobierne aufgrufen.


Grüße,
Sebi

Hallo Sebi,

ich erlaube mir mal nachzufragen, wie weit Du mit der fehlerbereinigten HSS-Version bist?
Ist schon ein "Releasedatum" in Sicht?

Danke für Deine Mühen und Deine Unterstützung.

Grüße
littlelamb

blubb 04.04.2010 22:18

Unter flashconv steht "Die aktuelle Version des Adapters bietet nun auch HSS-Unterstützung und ist vom eingesetzten Kamera-Modell unbahängig!"
Ging das schon länger? bedeutet es nun, dass auch die "neueren" Alpha's unterstützt werden (A200,A300,...) oder nur dass es zu den analogen Minolta Modellen downgrade bar ist?
Und eine zweite Frage noch. Besteht die möglichkeit die Printplatte+Bauteile inkl. bespielten IC zu bestellten? Ich kenn mich zwar mit lötkolben und bestücken aus, aber von software habe ich nicht so die Ahnung :)
Danke schon mal für die Antwort.

littlelamb 07.04.2010 20:38

Die HSS-Unterstützung des Adapters funktioniert nur mit dem 5400HS. Damit sollten dann auch die A200, A300, usw. funktionieren.

Bis dato gibt es in der aktuellen Software des HSS-Adapters aber noch zwei Fehler, die sebi noch ausmerzen wollte. Ich habe ihn diesbezüglich in diesem Beitrag mal gefragt, leider scheint er nicht mehr allzu häufig in diesem Forum zu sein, da seine letzte Aktivität aus Dezember 2009 stammt.

Hier kannst Du den fertigen Adapter (inkl. programiertem Tiny) bestellen.
Ich hoffe, sebi macht das noch:?

stifisax 26.04.2010 17:04

Sebi ?
 
Ist der hier häuffig genannte User SEBI noch in irgenwelcher Form aktiv hier im Forum?
Weiss jemand ob das Projekt "Blitzadapter" noch weitergeführt wird?
Hat jemand Kontakt mit SEBI?
:roll:

About Schmidt 26.04.2010 17:33

Hallo,
sende ihm doch einfach eine Mail.

sebastian.voitzsch@web.de

Gruß Wolfgang

Shooty 09.06.2010 18:34

Ich Hab den Umbau gerade mit meiner Alpha 900 dem Metz 58 auf der Kamera und dem 36ger Sony als weiteren TTL wireless getestet.
Der 5400 HS mit Umbauchip lößt wireless immer zu früh aus und ist nicht auf dem Bild zu sehen.

Ich hatte das aber mal mit der alpha 700 getestet und da hat alles funktioniert! (meine ich)
Hab es eben nochmal an der 700 getestet und es funktionierte ebenfalls nicht den umgebauten blitz als wireless TTL slave zu benutzen.

Hab ich das damals nur verpeilt und das "mitblitzen" falsch gedeutet, und hat es noch nie funktioniert? oder stimmt nun irgendetwas nicht (einstellungssache?)

Wenn sich jemand melden könnte und bescheit gibt es es funktionieren sollte wäre ich glücklich.
Auf dem Chip ist auch noch nicht die aller neuste Software drauf. Villeicht liegt es daran?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.