SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

heldgop 30.12.2007 15:17

hast du mal probiert erst in wl modus zu schalten nachdem der blitz nicht mehr auf der cam ist?

mfg

mts 30.12.2007 19:55

Zitat:

Zitat von seb932 (Beitrag 581811)
Hast du evtl eine Idee das Problem einzugrenzen?

Handbuch lesen;-)
Zitat:

Zitat von „Anleitung von Sebastian Voitzsch“
Der Wireless-Mode wird komplett durch den Adapter gesteuert, der Blitz darf also auch für Wireless-Betrieb NICHT in den Wireless-Modus geschaltet werden. Folgende Vorgehensweise ist empfohlen:

* Blitz auf die Kamera setzen und einschalten (nur notwendig bei neuem Adapter bzw. nach Kanalwechsel)
* an der Kamera "Drahtlos" auswählen
* Blitz abziehen, er zeigt jetzt "W.L. CH-1" an
* Wireless-Modus am Blitz ausschalten
* Kamera-Blitz ausklappen, mit Druck auf AEL einen Testblitz auslösen

Jetzt kann der Blitz wie gewohnt im Wireless-Modus benutzt werden. Der Adapter erkennt selbsttätig, ob gültige Signale über den Blitzfuß oder den Wireless-Empfänger empfangen werden und schaltet selbsttätig auf die entsprechende Blitzart um. Die automatische Abschaltung nach 4 min. wird im Wireless-Modus ebenfalls deaktiviert (sobald der Blitz einmal gültige drahtlos-Signale erkannt hat). Einziger Nachteil: der Blitz blinkt im Drahtlos-Modus nicht mehr mit dem AF-Licht! Die automatische Abschaltung wird wieder aktiviert, wenn der Blitz gültige Steuersignale über den Blitzfuß erhält.

S. www.voitzsch.net/flashconv.shtml

seb932 31.12.2007 09:38

@ heldgop, hab ich schon versucht, ebenfalls kein Erfolg

@ mts, die Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen und es auch danach versucht, jedoch löst der Blitz einfach nicht aus

littlelamb 31.12.2007 13:56

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.

Ich habe gerade nochmals mit meinem 5400HS mit sebi Adapter getestet. Vorgehensweise wie beschrieben, aber:
* Blitz auf die Kamera setzen und einschalten (nur notwendig bei neuem Adapter bzw. nach Kanalwechsel)
* an der Kamera "Drahtlos" auswählen
* Blitz abziehen, er zeigt jetzt "W.L. CH-1" an
* Wireless-Modus am Blitz ausschalten
* Kamera-Blitz ausklappen, mit Druck auf AEL einen Testblitz auslösen

Ich habe den Schritt "Wireless-Modus am Blitz ausschalten" zuerst NICHT gemacht, der Blitz funktioniert trotzdem teilweise im Wireless Modus (löst immer aus, aber der Blitz belichtet ca. jedes 4 Bild falsch/gar nicht).
Der Blitz blinkt dann im Wireless Modus auch mit dem AF-Licht.

Wenn ich den Wireless Modus am Blitz ausschalte (Schritt 4), scheint er korrekt zu funktionieren/belichten.


Funktioniert mein Blitz nur zufällig auch anders (ohne Schritt 4)?

seb932 31.12.2007 16:45

@littlelamb, Wenn du in Schritt 4 den WL-Modus am Blitz ausschaltest, in welchen Modus stellst du den Blitz dann?

Ich verzweifel bald noch an dem Teil, es ging definitiv schon mal, werde den Blitz nochmal zerlegen und schauen ob evtl. der WL-Empfänger noch richtig angesteckt bzw. gelötet ist....:twisted:

littlelamb 31.12.2007 17:08

@seb932

Ich drücke am 5400HS dreimal die Mode-Taste. Im Display steht dann nur mehr die Brennweite von 24mm und TTL (kein Multi und kein Ratio ).

sebi 31.12.2007 17:16

Hallo zusammen,

also: der Blitz sollte sich - wie mehrfach hier geschrieben - NICHT im Wireless-Modus befinden. Also ganz normale Anzeige im Blitz, OHNE WL-CH 1! Wenn die AF-LED regelmäßig blinkt, ist der "falsche" WL-Modus aktiv.

@littlelamb: bevor Du ihn zerlegst, probiere mal die anderen Kanäle durch. Manchmal verstellt sich die Kanaleinstellung, dann reagiert der Blitz nicht mehr auf die Kamera.

Grüße & guten Rutsch allerseits,
Sebastian

seb932 31.12.2007 17:39

@ sebi, habe alle Kanäle durchbrobiert, und siehe da auf Ch4 funktionierts auf einmal! :top: Keine Ahnung wie das Teil auf Ch4 kommt, es ging jedenfalls mal auf Ch1...

@littlelamb, hab es auch in dem Modus stehen, danke.

Danke Euch und guten Rutsch noch!

sebi 31.12.2007 21:27

Hi seb,

Du kannst mal versuchen, den Kanal wieder auf 1 zu wechseln. Manchmal "vergißt" der Adapter den richtigen Kanal oder stellt sich auf Kanal 4 ein, ein Wechsel führt dann dazu, dass der korrekte Kanal wieder "gelernt" wird. Dann sollte es auch wieder auf Ch. 1 klappen.

Grüße,
Sebi

michi2504 06.01.2008 20:13

5400HS an der Alpha 700
 
Hallo,
funktioniert der 5400HS mit Adapter auch an der 700er?
Bzw. ich würde meinen 5400 gerne als Wireless Slave nutzen - geht das derzeit schon?

Danke für die Antwort

Gruß Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.