SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 04.03.2007 10:49

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 466026)
und dann gleich noch ne Frage: kann ich den 5400hs der mit dem an die D7D adaptierten Adapter ausgestattet ist im wireless Betrieb auch NUR an der 5400hs benutzen? D.h. wie unterschieden sich die Wirelessmodi von alpha, d7d und den analogen Varianten? Gibts dort auch diese kleinen Unterschiede wie beim Protokoll des Sockels?

Nein, wireless sollte er mit allen unterstützten Kameras (5D / 7D, Dimage) funktionieren.

Zu Deiner andrern Frage: klingt nach Wackelkontakt bzw. korridierten Batteriekontakten. Reinige mal die Kontakte im Batteriefach.

Sebi

bianchifan 04.03.2007 12:42

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 463454)
Bisher habe ich aber kein nennenswertes Echo über Eigen-/Weiterentwicklungen bekommen. Vielleicht sind unter den Minolta-Fotografen zu wenig Bastler?

Ich warte seit ca. 10 Wochen auf bestellte Spezialteile bei Conrad (Digitaltransistoren für einen seriellen HV-Adapter), da ich im Ladengeschäft bestellt habe. :cry:
Vielleicht müssen die erst welche anfertigen lassen:twisted:

dino the pizzaman 04.03.2007 14:42

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 466027)
Nein, wireless sollte er mit allen unterstützten Kameras (5D / 7D, Dimage) funktionieren.

Zu Deiner andrern Frage: klingt nach Wackelkontakt bzw. korridierten Batteriekontakten. Reinige mal die Kontakte im Batteriefach.

Sebi

danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Vor dem Umbau ging es zwar. Naja, ich werde das ding wohl nochmals aufschrauben und alles kontrollieren.

sebi 04.03.2007 18:52

Zitat:

Zitat von bianchifan (Beitrag 466078)
Ich warte seit ca. 10 Wochen auf bestellte Spezialteile bei Conrad (Digitaltransistoren für einen seriellen HV-Adapter), da ich im Ladengeschäft bestellt habe. :cry:
Vielleicht müssen die erst welche anfertigen lassen:twisted:

Dann hätte ich die paar Widerstände wohl lieber extern eingebaut - Innenschaltung der Transis steht ja im Datenblatt.

Sebi

dino the pizzaman 06.03.2007 15:15

nochmals ne kurze Frage: geht der wireless Betrieb auch mit 2 oder mehreren umgebauten 5400hs? Und wie würde man da vorgehen um die alle in den wireless-Betrieb einzubinden? Könnte man die auch mit 5600hs (d) kombinieren?

heldgop 06.03.2007 17:11

ich habe meinen umgebauten 5400xi zusammen mit den 3600hs d verwendet, geht ohne probleme.



mfg

sebi 06.03.2007 23:45

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 466849)
nochmals ne kurze Frage: geht der wireless Betrieb auch mit 2 oder mehreren umgebauten 5400hs? Und wie würde man da vorgehen um die alle in den wireless-Betrieb einzubinden? Könnte man die auch mit 5600hs (d) kombinieren?

Der Mischbetrieb ist kein Problem, sowohl mit anderen umgebauten Blitzen als auch mit 5600HS(D) bzw. 3600HS(D)-Blitzen. Zum Einstellen des Wireless-Betriebs reicht es aus, die umgebauten Blitze einzuschalten (KEINE WIRELESS-Einstellung!) und einmal an der Kamera den Testblitz auszulösen (Kamera auf wireless, internen Blitz aufklappen, AEL drücken).

Sebi

stegro 14.03.2007 23:52

neu hier
 
Hab schon seit Wochen hier mitgelesen. Seit 2 Wochen habe ich eine Alpha. Heute Abend habe ich mir den Adapter von Sebi nachgebaut (5400HS) und getestet.

Habe das Build mit deaktiviertem WL für die D7D und den 5400HS durchgeführt.
Bei fast allen Aufnahmen habe ich Mess- und Hauptblitz. Der 2. ist aber ein wenig zu dunkel.
Wenn ich die Belichtungskorrektur auf +2 stelle, bekomme ich halbwegs passable Bilder. Funktioniert sowohl bei direktem Blitzen als auch mit weggeschwenktem Reflektor.

@sebi: Lässt sich die Blitzkorrektur irgendwo beispielsweise über einen "#define ALPHA" einfügen? Oder passt das Timing des Messblitzes nicht? Würde Dich gerne (natürlich auch im eigenen Interesse) unterstützen, die Alpha mit dem 5400HS an den Start zu bekommen. Gibt es irgendwelche Daten oder Parameter (Timings o.ä.), die ich Dir rausmessen kann?

Ach ja, eins noch: Anerkennung an Sebi für die reife Leistung bis hierher!!!!!!:top:

sebi 16.03.2007 22:00

Hi Stegro,

das Problem bei meinen Tests war, daß es nicht zuverlässig funktioniert hat. Ein paar Bilder waren OK, danach war wieder eine Serie total daneben.

Die Blitzkorrektur für die anderen Kameras habe ich über die zeitliche Verschiebung und/oder Verlängerung des Vorblitzes erreicht. Deshalb gibt es für jede Kamera einen eigenen Abschnitt in der const.h, dort sind einige veränderbare Werte abgelegt. Interessant sind PREFLASH_US (Dauer des Vorblitzes), EXTRA_DELAY (Verzögerung beim direkten Blitzen) und BOUNCE_DELAY (Verzögerung beim indirekten Blitzen). Teste mal, ob Du durch Veränderung der Werte (kann man für grobe Tests locker schrittweise um jeweils +/-10 verändern) bessere Bilder hinbekommst.

Sebi

stegro 20.03.2007 20:42

Habe jetzt mal das Timing des eingebauten Blitzes (Alpha) mit dem des 5400 HS verglichen. Der eingebaute Blitz feuert immer 4 Vorblitze hintereinander im Abstand von 2,69ms. Der Hauptblitz kommt dann 133,7ms nach dem letzten der 4 Vorblitze.
Der 5400HS mit sebis Erweiterung (für D7D und 5400HS; ver 9.6) feuert nur einen einzigen Vorblitz. Nach 145,3ms folgt dann der Hauptblitz.
Habe gleichzeitig zur Auswertung des Blitzes die Kamerageräusche verfolgt um herauszufinden, welche Zeitspanne vom Durchdrücken des Auslösers bis zum Vorblitz vergeht. Beim eingebauten Blitz dauert es bis zum 1. Vorblitz 15,7ms. Beim 5400HS sind es 29,8ms.

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 471731)
Interessant sind PREFLASH_US (Dauer des Vorblitzes), EXTRA_DELAY (Verzögerung beim direkten Blitzen) und BOUNCE_DELAY (Verzögerung beim indirekten Blitzen). Teste mal, ob Du durch Veränderung der Werte (kann man für grobe Tests locker schrittweise um jeweils +/-10 verändern) bessere Bilder hinbekommst.

Sebi

Hatte leider noch keinen Erfolg, die Timings in der const.h zu verändern. Blieben immer gleich. Sogar, wenn ich die Werte grob geändert habe.
Werde mich an die Aufzeichnung und Auswertung der Daten zwischen Kamera und Blitz machen, sobald ich wieder Zeit habe. Vielleicht helfen die geschilderten Daten, dass in der Zwischenzeit jemand neue Ideen hat?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.