SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

Jens N. 21.11.2006 17:05

Zitat:

Zitat von Saludo
Gerade habe ich über die Konstruktion Deines Adapters nachgedacht. Eigentlich funktioniert das ganze wie ein Dolmetscher zwischen Kamera und Blitz :?:

Sicher weißt Du von den Objektiven der Marke Sigma. Viele der alten und oft edlen Schätzchen werden von unseren neueren Kameras nicht erkannt.

Ich selber besitze ein kompatibles Sigma 75-200 f2.8-3.5. Die Linse ist ein wirkliches Schmankerl, lichtstark und offen bereits gestochen scharf. Die absolut gleiche Linse habe ich nochmals für nur €20 ersteigert, leider ist sie nicht kompatibel, die Kamera erkennt sie einfach nicht.
Update von Sigma - FEHLANZEIGE :evil:

Denke mein Beispiel trifft auf einige andere hochwertige Linsen ebenfalls zu. Nun eben dachte ich an Dein aktuelles Projekt und wie viel einfacher währe möglicherweise ein Adapter zum anmelden einer alten Linse an einer neueren Kamera............

Nur mal so rein theoretisch: diese Chips in den Objektiven beinhalten eine bestimmte Software, die man mit der entsprechenden Hardware auslesen und auf einen neuen, ähnlich aufgebauten Chip übertragen könnte (rein theoretisch versteht sich ;) ). Du brauchst keinen Übersetzerchip, du brauchst nur eine simple Kopie eines kompatiblen Chips. Und da du den hast...

Wie und womit man -ganz praktisch- ROMs auslesen und brennen kann, weiß ich übrigens nicht, aber sowas lässt sich ja rausfinden. Rein theoretisch wäre ich übrigens an einem ROM-Image dieses Objektivs sehr interessiert ;)

Tobi. 21.11.2006 17:30

Zitat:

Zitat von Jens N.
Nur mal so rein theoretisch: diese Chips in den Objektiven beinhalten eine bestimmte Software, die man mit der entsprechenden Hardware auslesen

Nicht unbedingt.
Nur, wenn die geschlamp haben, geht das. In allen anderen Fällen sind die Chips so gewählt oder die Konfigurationsbits so gesetzt, dass der seine Software nicht wieder preisgibt. Dabei kommt sonst so etwas wie das hackabike raus...

Tobi

barri 21.11.2006 18:28

sony alpha100
 
Hi Leute,

verstehe ich es richtig, daß die Adapter-Platine bisher nicht mit der Sony alpha100 getestet wurde?
Ist ein Test an der Sony geplant?
Ich frage, weil zumindest die letzten Metz-Blitze zwar mit der KM 7D funktionierten, mit der sony alpha aber nicht mehr.

barri.

mts 22.11.2006 00:43

Zitat:

Zitat von sebi
Davon, daß die 7D das eingestellte Meßverfahren verwendet, war ich ausgegangen - habe es aber auch gerade nochmal probiert: "zielen" auf den Lichtkegel einer Halogenstandleuchte im S-Modus bei 1/125. Ich bekomme als Blenden 14 (Spot), 9 (14-Segment) und 10 (mittenbetont).

Was du da siehst, sind die Ergebnisse der Dauerlichtmessung (unter der Annahme, dass der Blitz für eine Aufhellung sorgen wird). Für die Dauerlichtmessung wird das eingestellte Messverfahren verwendet. Für den Blitzlichtanteil kommt meines Wissens die 14-Segment-Mehrfeldmessung (s. oben) zum Einsatz.

bianchifan 22.11.2006 10:13

Oje, gings hier nicht mal um einen 5400er?
Ich habe am WE meinen SF-1 auseinander genommen, der lässt sich bestimmt auch per MC aktivieren..darf ich auch noch?

Spaß beiseite..
Zitat:

Zitat von sebi
Außerdem focussiert die Dimage mit dem CCD; sie braucht also während des ganzen AF-Vorganges entsprechendes Licht. Die AF-Beleuchtung besteht aus LEDs, die die große Helligkeit aber zerstörungsfrei nur über einen kurzen Moment abgeben können. Das ist wohl der Grund, weshalb Minolta das nicht vorgesehen hat.

Das klingt verdammt plausibel und erklärt natürlich die miserable Autofokusqualität meiener A200 bei Kunstlicht.
Bei der RD3000 hat das also deswegen geklappt, weil sie nicht über CCD scharfgestellt hat?

falkII 22.11.2006 11:26

Re: sony alpha100
 
Zitat:

Zitat von barri
Hi Leute,

verstehe ich es richtig, daß die Adapter-Platine bisher nicht mit der Sony alpha100 getestet wurde?
Ist ein Test an der Sony geplant?
Ich frage, weil zumindest die letzten Metz-Blitze zwar mit der KM 7D funktionierten, mit der sony alpha aber nicht mehr.

barri.

Also als ich mit meiner D5D da war wurde auch an der Alpha getestet. Wie weit jetzt die neuen Versionen dort ebenfalls getestet wurden kann natürlich nur Sebastian beantworten. Blätter einfach ein paar Seiten zurück.

BTW @Sebi: Wie sieht es eigentlich aus, schon Zeit für mein schätzchen gehabt?

sebi 22.11.2006 12:28

Hallo mitenander,

ich habe in der Tat zwischendurch sowohl mit einer Alpha als auch einer 5D mal getestet. Nur: ich habe danach noch umfangreiche Änderungen vorgenommen, die ich nur mit der Dimage A1 und der 7D testen konnte. Daher kann ich nicht sagen, wie sich der Blitz jetzt an der Alpha oder der D5D verhält.

Leider haben letzte Tests gezeigt, daß nach dem Umbau die Kompatibilität mit älteren Kameras dahin ist. Eine 7xi erkennt den Blitz zwar, löst aber nur einen sehr kurzen Blitz aus - danach stellt sich der Blitz tot (man muß kurz die Batterien entfernen). Eine 700si blockiert komplett, wenn der modifizierte Blitz angeschlossen wird. Allerdings geht bei den aktuellen Preisen für 5400er der Trend wohl eher zum Zweitblitz, sodaß ich in dieser Richtung derzeit nicht an Verbesserungen arbeite. Wenn sich die positiven Rückmeldungen häufen, kann man das evtl. später als "Sahnehäubchen" draufsetzen ;-)

Sebi

mts 22.11.2006 12:28

Zitat:

Zitat von bianchifan
Bei der RD3000 hat das also deswegen geklappt, weil sie nicht über CCD scharfgestellt hat?

Die RD3000 basiert auf der Spiegelreflexkamera Vectis S1, sie verfügt über einen dedizierten Autofokus-CCD im Spiegelkasten und nutzt nicht den Aufnahmechip (bzw. die Aufnahmechips, die RD3000 hatte mehrere) als Video-AF.

kokobacsi 22.11.2006 21:57

Sunpak
 
Kann man diese Operation auch mit Sunpak PZ4000 für Minolta oder Metz 44AF3M machen?

Darkstar2000 22.11.2006 22:01

Hallo sebi,
ich habe heute Abend die Platine geätzt und kann morgen den "Dolmetcher" fertigstellen. Mein Kumpel der sich mit den Atmels ganz gut auskennt meinte, dass die Pull-Up Widerstände eigentlich überflüssig sind, da man für jeden I/O Pin einen internen Pull-Up softwaremäßig aktivieren kann. Bedeutet das, dass ich mir die Lötarbeit sparen kann? Hast Du inzwischen herausgefunden, ob die Widerstände für den ESD-Schutz notwendig und richtig dimensioniert sind?

Gruß Darkstar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.