SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

PeterHadTrapp 29.10.2006 16:40

ich glaube wirklich nicht dass es da Unterschiede gibt. Wenn es mit der D5d geht wird es auch mit der :alpha: 100 klappen. Nach meinen Infos wurde am Protokoll nichts geändert, das hatte ich extra mal gefragt, als die anfänglichen Unsicherheiten umgingen, inwieweit unsere Blitze noch kompatibel sein werden.

Die :alpha: 100 ist doch im Moment bei Fritzchen - die könnte doch Teddy auch zu dem Stammtisch mitbringen um es auszuprobieren oder ?

Teeeeeddddieeee - greif doch mal die :alpha: bei Fritz ab...

Teddy 29.10.2006 17:52

Fritz will mir die :alpha: am Mittwoch nach Köln mitbringen. Ich weiss allerdings noch nicht ob ich dort bin (wg. meiner Frau).

Welchen Stammtisch meinst du, Peter? Mein Treffen mit artie am Dienstag?

Jens N. 29.10.2006 18:38

Zitat:

Zitat von sebi
Wo wir gerade dabei sind: wer aus Münster und Umgebung wäre denn bereit, mal eine Meßreihe über sich und seine Dimage/5D/alpha ergehen zu lassen? Es sollte unbedingt in fahrbarer Entfernung sein, damit keine Kameras durch die Gegend geschickt werden müssen. Mit Schleppi und Testblitz bewaffnet könnte man direkt vor Ort messen und evtl. auch sofort kleinere Anpassungen und Tests machen.

Wäre dir Osnabrück nah genug? Ich hätte eine D5D anzubieten. Und 'ne Tasse Kaffee natürlich auch ;) Ich bin mangels eigenem Auto leider nicht so mobil, könnte aber notfalls auch das meiner Freundin nehmen.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
ich glaube wirklich nicht dass es da Unterschiede gibt. Wenn es mit der D5d geht wird es auch mit der :alpha: 100 klappen.

Ich verstehe hier ja nur 10%, wäre mir diesbezüglich aber nicht mehr so sicher, nachdem ich von den Problemen mit der Alpha und dem Metz gelesen habe - es funktioniert nicht, reproduzierbar. Und selbst zwischen der D7D und der D5D scheint es gewisse Unterschiede zu geben, denn mit der D5D und dem 5600 HS gab es ja nie Probleme, während die Kombi 5600 + D7D ja reihenweise justiert werden musste.

PeterHadTrapp 29.10.2006 18:54

Zitat:

Zitat von Teddy
Welchen Stammtisch meinst du, Peter? Mein Treffen mit artie am Dienstag?

- ah, O.K. das hatte ich nicht gerafft, ich dachte das wäre der STammtisch. Es wäre halt eine Chance gewesen einen umgerüsteten Blitz auf die Sony zu stecken.

PETER

sebi 29.10.2006 19:06

Zitat:

Zitat von Jens N.
Zitat:

Zitat von sebi
Wo wir gerade dabei sind: wer aus Münster und Umgebung wäre denn bereit, mal eine Meßreihe über sich und seine Dimage/5D/alpha ergehen zu lassen? Es sollte unbedingt in fahrbarer Entfernung sein, damit keine Kameras durch die Gegend geschickt werden müssen. Mit Schleppi und Testblitz bewaffnet könnte man direkt vor Ort messen und evtl. auch sofort kleinere Anpassungen und Tests machen.

Wäre dir Osnabrück nah genug? Ich hätte eine D5D anzubieten. Und 'ne Tasse Kaffee natürlich auch ;) Ich bin mangels eigenem Auto leider nicht so mobil, könnte aber notfalls auch das meiner Freundin nehmen.

Osnabrück ist kein Problem. Laß´ uns mal abwarten, was Peters Tests mit der 5D seines Chefs ergeben - vielleicht hat es sich dann schon erledigt. Ansonsten können wir ja mal ein Date auskaspern.

Zitat:

Zitat von Jens N.
Ich verstehe hier ja nur 10%, wäre mir diesbezüglich aber nicht mehr so sicher, nachdem ich von den Problemen mit der Alpha und dem Metz gelesen habe - es funktioniert nicht, reproduzierbar. Und selbst zwischen der D7D und der D5D scheint es gewisse Unterschiede zu geben, denn mit der D5D und dem 5600 HS gab es ja nie Probleme, während die Kombi 5600 + D7D ja reihenweise justiert werden musste.

Genau den Thread habe ich auch gerade gelesen. Natürlich weiß ich nicht, was Metz wie implementiert hat (Probleme beim Bouncen mit der 7D gibts mit meiner Lösung bislang nicht). Ich glaube auch nicht an ein großartig unterschiedliches Protokoll, sondern eher an Details, die mangels vollständiger Informationen nicht richtig umgesetzt werden. Einiges hat sich ja beim Support für den 5400HS gezeigt - einiges (siehe Dimage) liegt aber noch im Dunkeln.

Sebi

PS: @artie: könntest Du vor dem evtl. Test mit der :alpha: auf alle Fälle die 0.8.2 einspielen? Ideal wäre natürlich ein Test mit beiden Versionen - aber ich weiß nicht, wie gut Du den Tiny wechseln kannst (und ob Du noch einen zum Wechseln hast?!)

jrunge 29.10.2006 19:34

Also jetzt muss ich hier auch meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. :lol:

Es ist schon sagenhaft, was hier im Forum alles möglich ist. Deshalb erstmal ein Dank an sebi, alias Flash Gordon und alle seine Mithelfer hier. :top: :top: :top:

Weshalb ich mich hier melde: ich bin gerade dabei, mein Blitzequipment durch einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 zu erweitern und dabei fiel mir auf der Metz-HP auf, dass es für die :alpha: 100 offiziell noch keinen kompatiblen Adapter gibt.

Hier in der Adaptersuche ist jedenfalls fogender Hinweis zu lesen: Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechender Adapter entwickelt. Wir informieren Sie, sobald dieser im Handel verfügbar ist.

Also könnte es schon sein, dass entgegen Peters Meinung am Protokoll im Vergleich zur D5D doch etwas geändert wurde?

Auf jeden Fall wünsche ich allen Beteiligten hier weiterhin viel Erfolg! :cool:

sebi 29.10.2006 19:46

Zitat:

Zitat von jrunge
Also jetzt muss ich hier auch meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. :lol:

Es ist schon sagenhaft, was hier im Forum alles möglich ist. Deshalb erstmal ein Dank an sebi, alias Flash Gordon und alle seine Mithelfer hier. :top: :top: :top:

Weshalb ich mich hier melde: ich bin gerade dabei, mein Blitzequipment durch einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 zu erweitern und dabei fiel mir auf der Metz-HP auf, dass es für die :alpha: 100 offiziell noch keinen kompatiblen Adapter gibt.

Jungs und Mädels - wer hat mir schnell eine :alpha:? Ich könnte Metz überholen.... *träum*

;)
Sebi

PeterHadTrapp 29.10.2006 20:07

:shock: in der Tat - ist ja´n ding - dann scheint da tatsächlich was geändert worden zu sein. Ich bilde mir auch ein, dass der Zeitabstand zwischen Vor- und Hauptblitz bei der :alpha: 100 kürzer ist, zumindestens hatte ich eigentlich keine Probbis mit Schlafaugen.
Ich werde morgen mal zu meinem Händler in Hünfeld tappen und kucken ober der noch ne :alpha: da hat, falls ja kriege ich die auf jeden Fall mal für neu Stunde um das die Grundfunktion des 5400 HSe zu testen

PETER

Teddy 29.10.2006 20:11

Sollte ich die :alpha: am Mittwoch bekommen kann ich mich vielleicht
kurzfristig nochmal mit artie treffen, er wohnt ja auch hier in Marl.

Fredda 29.10.2006 20:43

Zitat:

Zitat von sebi
Hallo Mike,

bevor es weitere Erweiterungen am Adapter gibt, möchte ich erstmal abwarten, wie die jetzige Variante "in Serie" und im täglichen Einsatz funktioniert. Dann kommen die Kompatibilitätsgeschichten (Dimage, evtl. 5D/alpha). Außerdem habe ich kein Equipment, um HSS zu testen - aber das ist wohl das kleinere Problem. Für die xi-Blitze geht es definitiv nicht, da die Ansteuerung über den Blitzfuß keine so kurzen Blitzfolgezeiten erlaubt.

Sebi

Hallo Sebi,

eine Variante für die auch noch häufig rumliegenden 5200er wäre sicherlich auch noch nett - aber natürlich alles zu seiner Zeit :-)

Grüße

Marco


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.