SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Meilensteine der Rockgeschichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198973)

Dat Ei 14.07.2021 16:58

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2209145)
Da möchte ich energisch widersprechen. Das ist eine gern aufgestellte Aussage, die meist von Leuten, die ihren Musikhorizont vor langer Zeit erreicht und seitdem nicht mehr erweitert haben, gemacht wird.

danke für die Blumen, aber das ist ein Schuss ins Leere. Nicht nur, dass ich seit sechs Jahren einen hochwertigen Streaming-Dienst abonniere, um ein breites Testfeld zu haben, nach wie vor aktuelle Musikträger kaufe, in Pandemie freien Zeiten rund 30 Konzerte pro Jahr besuche, nein, ich richte meine Taschenlampe immer wieder in neue, mir bisher verborgene musikalische Ecken - trotz meines Alters deutlich über 50. Darüber hinaus tausche ich mich mit Musikern und Kritikern aus. Begriffe wie "Loudness War" und Dynamikschwund habe nicht ich erfunden, sondern sind Folgen immer platterer, stromlinienförmiger Produktionen und eines deutlich geänderten Musikkonsumverhaltens. Ich widerspreche dem Gedanken, dass man so nebenbei das Wesen der Musik via Handy, BT-Brüllwürfel oder Youtube am Rechner rezipieren kann. Wer setzt sich denn heute noch hin, um sich in der nächsten Stunde nur dem konsequenten und durchgängigen Hören eines Albums zu widmen? Welche Musiker produzieren heute noch Musikstücke, die deutlich über 3 bis 4 min Länge hinaus gehen? Und ich rede nicht über den künstlichen Ansatz von endlosen Loops... Früher war nicht alles besser (außer die Zukunft), aber m.E. werden die Perlen seltener, auch weil es für viele, die wirklich das künstlerische Potential haben, durch die übertriebene Kommerzialisierung der Musik immer schwerer wurde. Früher wurde man entdeckt und bekam eine Chance - heute muss man Geld für die Produktion mitbringen oder bereits etabliert sein. Sorry für den Seitenstrang des Threads.


Dat Ei

kiwi05 14.07.2021 17:30

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209255)
…… Sorry für den Seitenstrang des Threads.

In dem Seitenstrang steht vieles, zu dem ich zustimmend nicke.
Von meiner Seite bedarf es also keiner Entschuldigung, aber es gibt ein „Danke“ für die schlüssige Betrachtung.:top:

Windbreaker 14.07.2021 17:55

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2209133)
Ich weiss, es muss in Deutschland einem Sakrileg gleich kommen und ich werde garantieret für die kommende Aussage auf die Ignore-Liste gesetzt und/oder gesteinigt werden, aber... ...ich finde diesen Typen einfach nur schrecklich :oops::oops::oops:

Man muss Udo's Musik ja nicht mögen, aber er hat die deutsche Rockgeschichte eindeutig geprägt. Außerdem, was der mit seinen über 70 Jahren auf seinen Konzerten abliefert, ringt mir den größten Respekt ab.
Vielleicht hast du dich auch noch nicht so mit ihm und seiner Musik befasst.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2209133)
In die gleiche Kategorie fällt Jan Delay. Diese furchtbare Stimme löst bei mir den enterischen Senderwechsel-Reflex aus :oops::oops::oops:

Für den gilt eigentlich das Gleiche. Wobei ich Delay mit Lindenberg nicht in eine Kategorie stecken möchte.


Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2209133)
So, jetzt ist es raus und ich fühle mich gleich viel besser! :D

Da fällt mir ein Schweizer Rocker ein, der mir ganz gut gefällt: Der Gölä macht echt gute Mucke! Z.B: I ha di gärn, Ä Schwan so wiis wie Schnee.... oder Es git keine Indianer meh

BeHo 14.07.2021 18:04

Ich war mal vor längerer Zeit auf einem Lindi-Konzert und hatte es alles andere als bereut, obwohl ich kein Fan war. Er war (und ist?) für mich einfach ein toller Live-Künstler, der in der Regel von äußerst kompetenten Musikern auf der Bühne begleitet wurde.

Apropos Schweiz: Für manche Schweizer gehört sicher auch Krokus in die Meilensteinkategorie.

Windbreaker 14.07.2021 18:16

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2209263)
Ich war mal vor längerer Zeit auf einem Lindi-Konzert und hatte es alles andere als bereut...

Ich durfte vor ein paar Jahren sogar eines fotografieren. Wen es interessiert: https://www.dropbox.com/sh/tu20gykwl...pTsxMic6a?dl=0

Mein Konzertbericht hat es sogar auch die Webseite von Lindenberg geschafft, meine Bilder leider nicht. Das lag aber weniger an der Qualität meiner Bilder als daran, dass Udo's Lebenspartnerin Tine Acke ist, die selbst Fotografin ist und das Konzert ebenfalls fotografiert hatte.

jsffm 14.07.2021 18:22

Musik ist nunmal Geschmacksache, und es ist gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.

wus 14.07.2021 19:05

Vanilla Fudge wurden glaub' ich noch nicht genannt.

Etwa 1980 stolperte ich über Rod Stewart's You Keep Me Hanging On. Ich mochte Rod Stewart damals überhaupt nicht, aber dieser Song fiel aus seinem (damals) üblichen Rahmen und gefiel mir. Erst einige Zeit später kam ich drauf dass es eine fast unveränderte Coverversion von Vanila Fudge war.

Und dann dauerte es nochmal länger bis ich drauf kam dass deren Version auch schon ein Cover war. Bis heute frage ich mich ob die Originalversion der Supremes ohne das Vanilla Cover jemals den internationalen Bekanntheitsgrad erreicht hätte den der Song bis heute hat.

BeHo 14.07.2021 19:47

You Keep Me Hanging On habe ich noch gut als Coverversion von Kim Wilde in Erinnerung.

Da fällt mir gerade ein weiteres Werk ein, welches nur am Rande mit Rock zu tun hat: Don’t Let Me Be Misunderstood plus Esmeralda Suite von Santa Esmeralda. Mein absolut liebster Disco-Hit.

minfox 14.07.2021 20:32

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2208529)
:top: Zur Musikauswahl kann ich mich Bernd nur anschließen. Mein Favorit wäre die Tales mit dem fettesten Blech, seit es Blasmusik gibt und dem Stoßgebet aller Available Light Fotografen (Bring back some light in the name of the Lord)

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2209140)
Wo ist das Blasmusik???

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2209223)
Hast Du Dir mal das line up in Deinem Link angeschaut? Da ist kein einziger Bläser aufgeführt. Aber okay, anhören tut sich's schon streckenweise danach. Wozu Synthesizer so gut sind ....

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2209234)
Da war vielleicht Keith Johnsons Projectron (4. Absatz der Long Bio) im Einsatz.

Für den einen ist es Blasmusik, der nächste hört Synthesizer (wo es keine gibt) und der dritte vermutet einen "Projectron" :cool:
Es handelt sich ganz schlicht um ein Orchester :lol: , dessen Ensemble-Namen in den Credits nicht genannt wird. Rockmusik mit Orchester zu verbinden, ist seit 1967 nicht ungewöhnlich. Hier eine Übersicht der gängigsten Alben von 1967 bis Anfang 1971:
The Moody Blues: Days of Future Passed (1967)
Frank Zappa: Lumpy Gravy
Gérard Manset: La Mort d'Orion
Uriah Heep: Salisbury
Barclay James Harvest: Barclay James Harvest
The Nice: Ars Longa Vita Brevis und Five Bridges
Quiet World: The Road
Frank Zappa: 200 Motels
New Trolls: Concerto grosso per i New Trolls
Deep Purple: Deep Purple und Concerto for Group and Orchestra
Salamander: The Ten Commandments
Centipede: Septober Energy
Guy Skornik: Pour Pauwels
Barclay James Harvest: Once Again
Cressida: Asylum
Jon Lord: Gemini Suite
Procol Harum: Live In Concert With The Edmonton Symphony Orchestra (Anfang 1972).
Zusätzlich gibt es in der Zeit vor Alan Parsons Project sehr viele Rockalben mit Zusatzbläsern, die ich hier nicht aufzähle. APP sind keinesfalls das "fetteste Blech, seit es Blasmusik gibt". Beispielsweise 5 Jahre eher Pink Floyd: Atom Heart Mother (1970 erschienen) mit 4 Trompeten, 4 Posaunen, 1 Horn, 1 Tuba, 1 Cello (= kein Orchester, obwohl die Bläsersektion in den Credits so bezeichnet wird).
Ist unter der genannten Musik ein "Meilenstein"? Vielleicht, vielleicht Moody Blues ...

Schlumpf1965 14.07.2021 20:59

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2209263)
....Apropos Schweiz: Für manche Schweizer gehört sicher auch Krokus die Meilensteinkategorie.

Sogar für Mannheimer :D
1981 live in der Eberthalle in Ludwigshafen als Vorgruppe von April Wine gesehen. Feinster Metal...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.