SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Ungewollte Bajonettentriegelung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194863)

kiwi05 26.03.2020 10:51

Ungewollte Bajonettentriegelung
 
Ich habe diesen Inhalt bisher nur im Wildlife-Thread gepostet, aber vielleicht ist er ja auch von allgemeinem Interesse.
Im Wildlifethread, weil ich vermute, daß vor allem die Wildlife Fotografen mit einem Neopren Lens-Cover am Tele unterwegs sind.

Der Platz für die Finger der rechten Hand ist bei der Gehäuseform der A7/A7R3/A9 ja bekanntermaßen eher gering.
Bei Benutzung eines Neopren Lens-Covers wird es für meine Finger richtig eng, ohne es richtig zu merken, da das Neopren ja weich ist.
Wenn ich mit meiner A7R3 und dem Sony FE100-400 mit Lens-Cover unterwegs bin, habe ich immer die Kamera mit Peak Design Anchors am Rucksack befestigt.
Zum Glück habe ich schon immer das Teleobjektiv per Sicherungsleine am Stativfuß und am Rucksack-Karabiner befestigt. Bei anderer Nutzung ist diese Sicherungsleine alternativ am Handgelenk befestigt.
Jedenfalls nutze ich eine separate Sicherung für Kameragehäuse und Objektiv.

Gestern ist mir zum 2. Mal passiert, daß beim Anheben der Kamera vor dem Körper sich das Objektiv von der Kamera gelöst hat und an der Sicherungsleine baumelte.
Als es vor ein paar Wochen zum ersten Mal passierte, glaubte ich an einen dummen Zufall.
Jetzt allerdings glaube ich, daß ich durch das Neopren des Lens-Covers den Entriegelungsknopf des Bajonetts unbewusst betätige. .... und dann kann die beschriebene Situation entstehen.
Ich habe jetzt in der Region des Bajonett-Entriegelungsknopfs das Neopren weggeschnippelt. Vielleicht reicht das ja.

Vielleicht ist es ja ein Problem, daß nur ich habe und produziere.
Trotzdem wollte ich die Erfahrung mit euch teilen....so eine kleine Sicherungsleine kann in vielen Situationen hilfreich sein.

Irmi 28.03.2020 11:41

Puh Peter,

guter Hinweis, ich wollte mir nämlich auch evtl. ein Cover zulegen für das 100-400.
Dann muss ich da drauf aufpassen.

Magst Du einen Link zum Cover einstellen oder mir schicken?

cf1024 28.03.2020 11:59

Das ist mir bisher schon zwei mal an der A7R3 passiert. Auch ohne Lens-Cover hat sich das Objektiv vom Body fast gelöst. In beiden Fällen konnte ich das Objektiv gerade noch auffangen. Da der Entriegelungsknopf nicht festgestellt werden kann, reicht ein unbemerkter Druck darauf oft aus, um die Verriegelung zu lösen. Bisher habe ich Glück gehabt....

Ditmar 28.03.2020 12:41

Mir ist so schon mal ein 70-200/2.8 auf den Betonboden gekracht, und das war noch an der a900. Seitdem habe ich meine "Ausrüstung" versichert.

Windbreaker 28.03.2020 12:47

Ich hab Objektive bei meiner A9 auch schon unbeabsichtigt entriegelt. Ganz gelöst hat sich das jeweiligr Objektiv jedoch bisher noch nie. An meinen A-Mount Kameras ist mir das noch nie passiert.
ich dachte, es liegt einfach daran, dass der Entriegelungsknopf bei E-Mount auf der anderen Seite liegt (gegenüber A-Mount) und ich das einfach noch nicht gewöhnt bin.
Ich hab Kamera und Objektiv einfach so angefasst wie bei A-Mount und deshalb versehentlich entriegelt.

kiwi05 28.03.2020 13:40

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2128291)
Magst Du einen Link zum Cover einstellen

Klar doch: Lens Coat aus UK...preis-wert...und noch kann man in UK bestellen. Ist normalerweise in 4 Tagen da.
Edit: Da ist wohl auch ein Corona Shutdown bis 2.Juni

Irmi 31.03.2020 09:46

Danke :top:

skewcrap 31.03.2020 21:01

Ich stelle mir das Zoomen mit so einem Lens Coat relativ mühsam vor?

kiwi05 31.03.2020 22:17

Wieso soll da ein Unterschied zum "Normalbetrieb" sein?

Dirk Segl 01.04.2020 04:44

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2129062)
Ich stelle mir das Zoomen mit so einem Lens Coat relativ mühsam vor?

Beim zoomen gibt es wirklich keine Probleme.
Man hat ein schönes Handgefühl und das Objektiv ist wirklich gut geschützt, grade wenn man es mal ablegen will.

Nur das Teil an den Schaltern lasse ich weg oder schneide die durchsichtige Folie raus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.