SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX 10 M4 - Kaufberatung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194796)

gerho 16.03.2020 16:14

RX 10 M4 - Kaufberatung
 
Hallo, nun ist es soweit und ich würde gerne meine RX 10 gegen eine RX10 M4 tauschen. Toll wären Empfehlungen betreffend:
- Tasche (wasserdicht, Platz für 2.Akku,ansonsten möglichst kompakt)
- Akkuladegerät: dual
- Speicherkarte: ich gehe von SDHX aus (u3), aber braucht man 300mbit oder reichen 170? Welche Größe: 64oder 128GB? (ich filme und fotografiere relativ viel Sport)
Vielen Dank!
LG, GErho

Ditmar 16.03.2020 16:49

Akkuladegerät, da würde ich Dir den Hähnel Cube empfehlen, nutze das Teil schon eine ganze Weile für verschiedene Akkus.
An Speicherkarten habe ich die Sony/Lexar 64GB • 95MB/s mit der RX10 genutzt, heißt es müssen nicht die schnellen bzw. teuren sein.
Zur Tasche, für kleines Gepäck nutze ich eine Tasche von Manfrotto "Street Camera Messenger", passt auch noch Zubehör mit rein.

fritzenm 16.03.2020 17:53

"Tauschen" habe ich damals auch gedacht, als ich mir zu meiner RX10Mk1 eine Mk3 ins Haus geholt habe. :D

Aber die Mk1 ist bis heute geblieben, weil die Mk3 (wie auch die Mk4) ein ganz schön grosser Klotz sein kann. Weiterhin ist das konstant f/2,8 schnelle Objektiv manchmal praktischer. Und für gelegentliche Langzeitaufnahmen (naja "Längerzeit...") der eingebaute ND Filter.

Bei der Speicherkarte habe ich auf 64GB gesetzt, was knapp unter 3.000 RAW-Aufnahmen zulässt. Da würde ich heute sicher zu einer 128GB greifen. Ob die (Schreib-) Geschwindigkeit der Karte bei der Entleerung des grossen Puffers der Mk4 hilfreich ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Bei der Tasche habe ich nach einer Holster-Typ gegriffen, die so gross (tief) ist, dass ich die Kamera auch mit angesetzer Streulichtblende verstauen kann. Da ist dann im Frontfach genug Stauraum für Karte, Ersatzakkus. In die frühere, kleinere Tasche des gleichen Typs für die Mk1 passt die Mk3/4 zwar auch knapp rein, aber man muss jedes Mal die Streulichtblende umdrehen und den Deckel aufsetzen. Das ist nix.

Viel Spass dann mit der Kamera!

Dornwald46 16.03.2020 18:36

Gerho, lass Dich wegen dem Gewicht nicht irritieren, so schlimm ist das gar nicht, dafür bekommst Du eine wunderbare Kamera mit bis 600 mm Brennweite.
Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Moenki01 17.03.2020 01:29

Als Tasche verwende ich die Sony LCS-AMB.
Als Speicherkarte kann ich die SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC empfehlen.
Als Akku und Ladegerät habe ich mit Patona Premium gute Erfahrungen gesammelt.

Die Kamera ist meine "immer dabei" Kamera fürs Auto und Fahrradtouren.

Du wirst viel Spaß damit haben!


Liebe Grüße
Rainer

gerho 17.03.2020 08:21

Danke zunächst für alle Rückmeldungen.
Eine Frage hätte ich schon noch v.a. zur Speicherkarte:
z.B. Die SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC gibt es in 2 Varianten: 170 mbit und 300mbit. Preisunterschied ist da ca. EUR 130.
Wo bringt mir die schnellere Karte etwas?
Nur beim runterspielen auf den PC oder auch beim schreiben auf die Karte?
Ist die Kamera bei Serienaufnahmen wieder schneller bereit für neue Serien-Aufnahmen (das war z.B. ein Punkt bei der RX 10 M1, dass das schon etwas gedauert hat)?
Bringt es etwas bei hochauflösenden Filmaufnahmen?

Die Kamera ist auch bei mir eine All-in-One Lösung (Film und Fotos, viel Sport, aber ich fotografiere auch gerne..früher sogar analog schwarz/weiss selbst entwickelt ;-)

Ditmar 17.03.2020 08:31

Ich würde Dir hier raten Geld einzusparen und auf die "langsamere" Karte setzen, da die Kamera selbst diese nicht ausreizt.
Hatte jedenfalls nie Probleme damit.

mineral0 17.03.2020 08:42

Moenki01:
Es gibt eine LCS-AMB mit 16x19x22cm um ca. 25€ und eine LSC-AMB/B mit 24x18x15 um ca. 45€.
Welche der Beiden verwendest du?

Moenki01 17.03.2020 10:46

@Mineral0:
Ich verwende die erstgenannte. Ist wirklich top.

@gerho:
Ich schließe mich auch voll der Meinung von Ditmar an. Selbst bei der A7RIII hat die 170 Mb/s Karte voll ausgereicht.

Dornwald46 17.03.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Moenki01 (Beitrag 2125267)
Selbst bei der A7RIII hat die 170 Mb/s Karte voll ausgereicht.

Dem möchte ich mich auch anschließen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.