SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX 100: Hilfe für einen absoluten Anfänger (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194424)

Timebandit69 09.02.2020 09:38

Sony RX 100: Hilfe für einen absoluten Anfänger
 
Guten Morgen!

Viele Grüße von Andreas aus Köln.

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

ich bin absoluter Foto-Laie und mach eigentlich auch nur ein paar Urlaubs- oder Geburtstagsfotos etc.

Mit den Einstellungen meiner Kamera bin ich ehrlich gesagt doch überfordert: ich habe versucht im Internet zu googeln, aber irgendwie gelingt mir dies nicht so...

und zwar folgendes: eigentlich will ich nur ein paar Fotos in der Wohnung machen. Im Diesplay erscheint eine Anzeige/Scarlierung 1/30 1/250 und 1/2000 (Focusnachführung)

Wenn ich jetzt ein Motiv (u.a. die vor mir liegend Postkarte etc) einmal ausrichte wackelt die Scarlierung ständig. Mir gelingt es auch nicht, das Bild scharf zu bekommen. Wenn ich auf den Auslöser sehr kurz "andrücke", dann wird das Bild (u.a. die Schrift) auf der Postkarte für Bruchteile scharf. Nach ner halben Sekunde verschwindet aber die Schärfe. Mache ich das Foto ist alles recht unscharf. U.a. die Postkarte liegt direkt vor mir und ist für mich sehr gut zu lesen - aber auf dem Foto ist alles neblig, bzw. verschwommen.

Habe ich das Bild "geschossen, dann erscheint es sehr klein (1 mal 1 cm) im Display und rechts davon sieht man Balkendiagramme in weiss, blau, rot und grün.

Eigentlich will ich nur ein einfaches Foto schiessen und mit dem Zoom das Bild näher/schärfer oder weiter stellen. Hört sich jetzt simple an, aber wie kriege ich eine normale/einfache Grundeinstellung wieder hin?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe den obigen Iring auf IAutomatic (grünes I mit einem Kamerasymbol) eingestellt. Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, was ich umstellen muss. Wie gesagt, habe ich von der Kameraführung wenig Ahnung und wollte sie eigentlich auch nur gelegentlich bei div. Anlässen nutzen.

Trotzdem wäre es nett, eine kurze Hilfe zu erhalten. Vielen dAnk dafür im Voraus.

kiwi05 09.02.2020 09:52

Willkommen im Foru, Andreas.
Ist der Fokuspunkt grün (Bestätigung), wenn du auslöst?
Wenn du nämlich fokussierst das "grün" der Bestätigung abwartest und dann per Zoom eine größere Brennweite wählst, unterschreitest du evtl. die Mindestentfernung, die von der Brennweite abhängt.
Die RX100 löst (leider) trotzdem aus. Ergebnis: Alles unscharf.

Die Anzeige bei der Bildwiedergabe mit den Histogrammen kannst du durch Betätigen der Taste DISP auf der Rückseite in drei Varianten ändern.
Ansonsten empfehle ich sorgfältiges Lesen der Bedienungsanleitung.
Solange du von Fototechnik keine Ahnung hast kann iA eine Möglichkeit sein, zu akzeptablen Fotos zu kommen.
Viele Funktionen der Kamera werden damit aber gesperrt, ein Nutzung ist nur in P A S oder M möglich.
Vor Nutzung von P A S oder M ist es aber notwendig, daß du dich mit den Grundfunktionen zur Belichtung des Sensors und der Wirkung beschäftigst: Blende/Verschlusszeit/ISO
Das ist nicht wie bei einem Handy. Abdrücken....alles scharf.
Du wolltest sicher eine richtige (kleine) Kamera. Die hast du. Es wäre schade, wenn du sie nur mit iA verwenden würdest.

Viel Spaß mit der RX100... das wird schon.
Ist es die RX100 oder eine der Nachfolger. Es gibt inzwischen Modell 1 bis 7.
Das ist für weitere Fragen evtl. nicht unwichtig.

guenter_w 09.02.2020 10:14

Hallo timebandit! Willkommen im Forum und Glückwunsch und gleichzeitig Beileid!

Du hast ein sehr gute Kamera gekauft, mit der sich qualitativ erstaunlich gute Bilder machen lassen - sofern man sie zumindest in den Grundzügen bedienen kann!

Am besten besuchst du mal einen Grundkurs Fotografie in einer Volkshochschule, alternativ empfehle ich die Internetseite von Tom Striewisch mit dem Fotolehrgang!

So ganz ohne geht es nicht, die Anleitungen, die es von Sony im Netz gibt, sind für einen Totalanfänger nichts!

DonFredo 09.02.2020 10:45

Hi Andreas,

geht mal dahin https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194358


Dort gibt es ein paar Forenkollegen, die sich halt mit den Kameras auskennen und Dir sicherlich "vor Ort" helfen können.

usch 09.02.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Timebandit69 (Beitrag 2118225)
die Postkarte liegt direkt vor mir und ist für mich sehr gut zu lesen - aber auf dem Foto ist alles neblig, bzw. verschwommen.

Da würde ich vermuten, du bist zu nah dran. Die kürzeste Aufnahmeentfernung ist ca. 10cm im Weitwinkel- und ca. 60cm im Tele-Bereich.

Timebandit69 10.02.2020 06:47

Ich danke Euch erstmal für die Antworten!!! :) Vielen Dank

ich muss erstmal einwenig "rumbasteln". Ist natürlich schwer, wenn man praktisch bei 0 Anfängt. Ggf. besuche ich auch mal einen Kurs, damit ich die Basics mal drauf habe.

Nochmals danke für die Antworten.

LG
Andreas

Oldy 10.02.2020 08:23

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt.

Die RX100 hat zwei exzellente Automatik-Modi.
Versuche es einmal mit der „Intelligenten Automatik“ und beobachte, was die Kamera in der betreffenden Situation für Werte und Modi (z.B. Makro) einstellt.
Teste in verschiedenen Licht- und Entfernungssituationen. Das kann helfen zu verstehen, wie deine Kamera „tickt“.

lg
Uwe

guenter_w 10.02.2020 08:47

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2118382)
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt.

Schon zu spät! Auch bei Nutzung der Automatikmodi komt man nicht drumherum, über die absoluten Basics Bescheid wissen zu müssen. Z.B. Mindestentfernung im WW- und Telebereich, sowie die Tatsache, dass man 1/10 s Belichtungszeit frei Hand selten ohne Verwacklung hinbekommt...

Oldy 10.02.2020 09:13

Ich habe nicht behauptet, das man bei der Analyse des Automatikmodus nicht auch (oder erst) die fotografischen Basics beherrschen sollte.
Hilfreich ist es allemal (eigene Erfahrung).

Für den TO könnte das hier hilfreich sein: https://www.fotolehrgang.de/

hpike 10.02.2020 09:17

Ich bin zwar wirklich kein Freund irgendwelcher Vollautomatiken und ich hab auch noch nie eine benutzt, aber ich frage mich grad, warnen die Kameras nicht bei Fehlern wie unterschreiten der Mindestentfernung, oder lösen nicht aus bei starker Verwacklungsgefahr? Ich weiß es nicht, deshalb frage ich, denn daraus könnte man ja, zumindest theoretisch, auch lernen denke ich. Grundsätzlich bin ich aber erstmal für lernen und verstehen und zwar am besten, bevor man anfängt zu fotografieren oder zumindest gleichzeitig. Wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe, werde ich nie bewusst fotografieren können, allenfalls knipsen. Aber wem knipsen reicht, der soll dann eben die Vollautomatiken benutzen, dafür gibt es die ja denke ich. Ist letztlich auch ok wenn einem das reicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.