SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX 100: Hilfe für einen absoluten Anfänger (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194424)

Timebandit69 09.02.2020 09:38

Sony RX 100: Hilfe für einen absoluten Anfänger
 
Guten Morgen!

Viele Grüße von Andreas aus Köln.

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

ich bin absoluter Foto-Laie und mach eigentlich auch nur ein paar Urlaubs- oder Geburtstagsfotos etc.

Mit den Einstellungen meiner Kamera bin ich ehrlich gesagt doch überfordert: ich habe versucht im Internet zu googeln, aber irgendwie gelingt mir dies nicht so...

und zwar folgendes: eigentlich will ich nur ein paar Fotos in der Wohnung machen. Im Diesplay erscheint eine Anzeige/Scarlierung 1/30 1/250 und 1/2000 (Focusnachführung)

Wenn ich jetzt ein Motiv (u.a. die vor mir liegend Postkarte etc) einmal ausrichte wackelt die Scarlierung ständig. Mir gelingt es auch nicht, das Bild scharf zu bekommen. Wenn ich auf den Auslöser sehr kurz "andrücke", dann wird das Bild (u.a. die Schrift) auf der Postkarte für Bruchteile scharf. Nach ner halben Sekunde verschwindet aber die Schärfe. Mache ich das Foto ist alles recht unscharf. U.a. die Postkarte liegt direkt vor mir und ist für mich sehr gut zu lesen - aber auf dem Foto ist alles neblig, bzw. verschwommen.

Habe ich das Bild "geschossen, dann erscheint es sehr klein (1 mal 1 cm) im Display und rechts davon sieht man Balkendiagramme in weiss, blau, rot und grün.

Eigentlich will ich nur ein einfaches Foto schiessen und mit dem Zoom das Bild näher/schärfer oder weiter stellen. Hört sich jetzt simple an, aber wie kriege ich eine normale/einfache Grundeinstellung wieder hin?