SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony DSC-HX90v (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194349)

Eyko1 03.02.2020 07:50

Sony DSC-HX90v
 
Guten Morgen
Meine Frage stelle ich bei den RXK Kameras ein. Ich hoffe sie wird trotzdem beantwortet.

Ich kann den AF C nicht einstellen. Obwohl ich alle Menüs durchgegangen bin, kann ich (meinen?) Fehler nicht finden.
Es kommt die Fehlermeldung:
Folgende/r Vorgang bzw Eistellung nicht verfügbar. STANDBILDER

Im Scenenprogramm Sport, funktioniert das AFC allerdings.

Ich habe ebenfalls 2 RX100, bei denen geht der AFC immer.

Es wäre schön, wenn ich im Forum Ratschläge erhalten würde. :shock::shock:

Oldy 03.02.2020 09:20

In welchem Modus willst du AF-C einstellen?

guenter_w 03.02.2020 10:31

Logischerweise werden etliche Funktionen bei den Szeneprogrammen fest eingestellt und können nicht geändert werden! Dafür sind die Szeneprogramme auch da, damit Unbedarften die von Sony erdachten Einstellungen fix sind. Dazu gehört selbstverständlich bei etlichen Szenenprogrammen auch die AF-Einstellung. Steht aber auch im Handbuch der jeweiligen Kamera.

Ditmar 03.02.2020 11:58

Egal welcher Modus, AF-C ist und bleibt bei der HX-90V aus gegraut, warum auch immer. :roll:
Das schein bei dieser Kamera gar nicht zu gehen so wie es aussieht. :(
AF-C funktioniert nur beim Filmen wie ich feststellen musste, habe es gerade einmal mit der Knipse meiner Frau durchprobiert. :flop:

Oldy 03.02.2020 12:23

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2117210)
Egal welcher Modus, AF-C ist und bleibt bei der HX-90V aus gegraut, warum auch immer. :roll:
Das schein bei dieser Kamera gar nicht zu gehen so wie es aussieht. :(
AF-C funktioniert nur beim Filmen wie ich feststellen musste, habe es gerade einmal mit der Knipse meiner Frau durchprobiert. :flop:

Echt jetzt?
Was hat sich Sony dabei gedacht?

guenter_w 03.02.2020 12:31

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2117210)
Egal welcher Modus, AF-C ist und bleibt bei der HX-90V aus gegraut, warum auch immer. :roll:

Ups - beinahe hätte ich RTFM geschrieben...

Anletung zur HX 90:
"Wenn Sie Filme bei Einstellung von [Fokusmodus] auf [Einzelbild-AF] oder [Direkt. Manuelf.] aufnehmen, ändert sich [Fokusmodus] automatisch zu (Nachführ-AF), und dann wird die Fokussierung fortgesetzt."

Beim Nachfolgemodell, der HX 99 wird in der Anleitung ergänzt:
"Bei Standbildaufnahmen kann [Nachführ-AF] nicht gewählt werden." "HinweisNur [Nachführ-AF] und [Manuellfokus] sind im Filmaufnahmemodus verfügbar."

Logischerweise, wie schon oben beschrieben, sind in den Szeneprogrammen die Belichtungsparameter fix! Sonst wären die Szenenprogramme auch sinnlos (sind sie m.E. sowieso, wenn man sich mit der Fotografie ein bisschen beschäftigt). Das gilt im Übrigen für alle Kameras - ist also kein Fehler dieser Kamera.

Wenn man mal aus Bequemlichkeit auf die Einstellung der Kamera generell verzichten möchte, aus welchem Grund auch immer, dann kann man diese Szenenprogramme auch mal einsetzen - dann macht halt die Kamera das Bild. Das Wahlrad zeigt PASM als Fotomodi, dazu noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Ich nehme davon in der Regel "A", sprich Blendenvorwahl, oder "S", die Zeitvorwahl, bei ganz bewusstem Bildgestalten auch mal "M", da darf und muss ich alles einstellen...

Oldy 03.02.2020 12:35

Das geht bei dieser Kamera nicht nur in den Szenenprogrammen nicht (außer Sport, dort Voreinstellung); sonder auch in A, S und M nicht.
Das st das Schräge daran.

Eyko1 03.02.2020 16:40

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2117200)
Logischerweise werden etliche Funktionen bei den Szeneprogrammen fest eingestellt und können nicht geändert werden! Dafür sind die Szeneprogramme auch da, damit Unbedarften die von Sony erdachten Einstellungen fix sind. Dazu gehört selbstverständlich bei etlichen Szenenprogrammen auch die AF-Einstellung. Steht aber auch im Handbuch der jeweiligen Kamera.

Das weis ich. Ich benutze es eigentlich nie. Aber ich habe nachgeschaut ob der AFS mit der SCENE Sport funktioniert.
Vielen Dank.

Eyko1 03.02.2020 16:41

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2117195)
In welchem Modus willst du AF-C einstellen?


AFS lässt sich in A P und S nicht einstellen.
Danke.

Ditmar 03.02.2020 16:43

Zitat:

Zitat von Eyko1 (Beitrag 2117252)
AFS lässt sich in A P und S nicht einstellen.
Danke.

Du meintest sicher AF-C.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.