SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Oder doch RAW? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192630)

ingoKober 15.09.2019 20:29

Oder doch RAW?
 
Dia A7RIV bietet mir erstmal die Möglichkeit, bei JPG und RAW auch JPG in ultrafein zu produzieren. Und man kann auch beide Formate schön getrennt auf verschiedenen Karten speichern.
Das sind nun Voraussetzungen, unter denen ich mich evtl doch mal an RAW probieren könnte.
Aber dieses Monatsabo für Lightroom ist mir zu doof.
Was sind denn aktuell sinnvolle Alternativen?

Viele Grüße

Ingo

kayf 15.09.2019 20:33

Capture One; in einer nicht alle Funktionen bietenden Version für Sony kostenlos. Als Pro, mit allen Funktionen, für Sony günstiger als in der Version für alle Kameras.

MaTiHH 15.09.2019 21:03

Ja, C1 bin der Sony-Version ist zum ausprobieren klasse.

Aber gerade die R4 ist so sicher im WB, dass ich schon wieder versucht bin, bei großen Bildermengen nur JPG zu produzieren.

Rol1 15.09.2019 22:21

Capture1, Cyberlink Photo Director 10
 
Ich persönlich habe mir jetzt Cyberlink PhotoDirektor 10 gekauft. Ich finde es ist wirklich sehr leicht zu bedienen, und Photoshop Lightroom sehr ähnlich. Für mich war es nach dem Test eine klare Kaufempfehlung :)

MakiSG 16.09.2019 05:56

Ich kann dir C1 Express for Sony, Darktable oder RawTherapee als einstieg empfehlen.
Der Workflow ist meines Empfinden nachs ähnlich Lightroom und die Programme sind gratis.

Für den Einstieg reicht das.
Die beiden zuletzt genannten Programme bieten vom Funktionsumfang her fast gleichviel wie die Bezahlprogramme.

Tafelspitz 17.09.2019 14:56

Ich lege noch eine Karte mehr auf den C1-Stapel.

Zitat:

Und man kann auch beide Formate schön getrennt auf verschiedenen Karten speichern.
Das sind nun Voraussetzungen, unter denen ich mich evtl doch mal an RAW probieren könnte.
Das habe ich schon mehrfach hier im Forum empfohlen: immer RAW & jpg (ich wusste ehrlich gesagt bisher nicht, dass es dabei ggf. Einschränkungen bezüglich der jpg-Auflösung geben kann).
Du hast schon oft bewiesen, dass du mit jpg klarkommst und das meistens reicht.
Du verlierst aber nichts, wenn du zusätzlich die RAWS hast und nicht brauchst. Beim heutigen Preis für Speicherplatz gar keine Diskussion mehr wert - einfach irgendwo sicher auf der Platte oder einem Archiv aufbewahren.
Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen, bei dem du ein oder mehrere Bilder etwas tiefer bearbeiten möchtest (und wenn es erst in n Jahren sein sollte), kannst du darauf zurückgreifen. Sei es für einen etwas verschobenen Weissabgleich oder was auch immer.

XG1 17.09.2019 15:01

Ganz klar C1. Einzig beim Entrauschen hat DxO PhotoLab mehr Potential.

Tafelspitz 17.09.2019 15:19

Das stimmt. Aber mit seiner neuen Kamera wird Rauschen auch nicht mehr so das Thema sein.

dey 17.09.2019 15:26

Wie ich hörte ist bei LR das Handling mit jpg und raw parallel gut gelöst. Ich wüsste nicht, dass C1 hier positiv auffällt.
Das könnte bei Ingo wichtig werden.
Ansonsten wird der C1-Stack um eins erhöht (raw-only-user).

XG1 17.09.2019 15:29

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2088856)
Das stimmt. Aber mit seiner neuen Kamera wird Rauschen auch nicht mehr so das Thema sein.

In der Tat. Zumal C1 gegenüber DxO PhotoLab sonst so einige Vorteile hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.