SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mein Fahrplan: Langsamer Wechsel zu eMount.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194485)

Goldleader 14.02.2020 19:49

Mein Fahrplan: Langsamer Wechsel zu eMount....
 
Nachdem ich hauptsächlich meine 77 II nutze, habe ich mir zum "spielen" letztes Jahr eine gebrauchte Nex 6 samt 1650er Kit günstig gekauft. Die BQ vor allem mit adaptierten aMount Objektiven ist sehr gut an der Nex.

Nun wird aMount ja wirklich irgendwann auslaufen bzw. ein Nachfolger für meine 77 II wird wohl nicht mehr in Sicht kommen. Allerdings möchte ich bei einem Corped-Sensor bleiben.

Ich hatte auch ganz kurz eine MFT-Kamera ins Auge gefasst, aber ein befreundeter Berufsfotograf hat mir davon abgeraten; er nutzt selber eine MFT-Kamera. Aber mehr zum Filmen als zum Fotografieren.

Für mich ist das Handling der Kamera nicht ganz unwichtig. Daher hatte ich mir die G81 angesehen. Die wäre nicht zu groß und liegt sehr gut in der Hand. Meine Nex 6 ist da etwas fummeliger zu halten.

Allerdings konnte ich bei meinem Freund die a6300 zusammen mit dem Sony 24240 ausprobieren. Und ich muss sagen, dass die 6300er doch recht gut in der Hand liegt. Besser als die Nex 6 auf jeden Fall; aber etwas schlechter als die G81.

Nun habe ich mich dafür entschieden, dieses Jahr eine vernünftig gebrauchte a6300 zu erwerben. Als Objektiv möchte ich ebenfalls das Sony e18105g irgendwo günstig kaufen. Es soll als "Immerdrauf" fungieren.

Weiterhin kann ich mein vorhandenes LEA-3 Adapter mit den amount Gläsern an der 6300er nutzen. Laut meinen Informationen sollte es ganz passabel funktionieren.

Als erstes werde ich nach einem gut erhaltenen 18105er suchen. Das möchte ich bereits an der Nex 6 nutzen. Dann die 6300er...

Bis zum Ende des Jahres sollte ich beides haben. Also habe ich genug Zeit mich auf den weiteren Umstiege vorzubereiten....

Vielen Dank und ein schönes WE!!

Gruß Goldleader

Andronicus 14.02.2020 20:02

Da haste einen guten Plan :top:

Dornwald46 15.02.2020 10:07

sieh mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-18-105/k0c245

oder lies das:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194230
hier geht es um den Vergleich zwischen dem SEL 18135 und dem SEL 18105.

Ich würde das 18-135mm vorziehen.

MaTiHH 15.02.2020 10:31

Das ist eine Kombi mit der ich auch eine Weile unterwegs war. Ich war sehr zufrieden damit. Das 18-105 mit dem Innenzoom und der durchgehenden Lichtstärke finde ich auch die beste Wahl unter den "Standardobjektiven".

Für das Handling: Richtig perfekt fand ich die 6300 mit dem Gariz HalfCase drunter. Sehr angenehm zu tragen und schützt die Kamera außerdem noch einmal

DonFredo 15.02.2020 12:39

Moin,

ein Wechselfahrplan hat nichts mit Kamera und Technik zu tun, vielmehr ist es eine persönliche Einschätzung.

Daher kein Beitrag für den Technikbereich.


*schubbs* ins Café.

weris 15.02.2020 13:17

??? Ich sehe inhaltlich wenig Unterschied zu 90 % der Threads hier. Und nur wegen dem Titel?

Goldleader 15.02.2020 14:24

Die Kombi 18-105 + 6300 hat mir auch in der Hand sehr gut gefallen. Hat sich richtig toll angefühlt.

Aber bei den Kleinanzeigen werde ich nichts erwerben; werde warten bis hier im Forum wieder ein gut erhaltenes Objektiv und eine gut erhaltene 6300er auftaucht.

Da bin ich auf der sicheren Seite....

weris 15.02.2020 15:51

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2119267)
Die Kombi 18-105 + 6300 hat mir auch in der Hand sehr gut gefallen. Hat sich richtig toll angefühlt.

Wenn du öfters filmst hat das 18-105 wahrscheinlich Vorteile. Ich filme nicht und finde das 18-135 zum Fotografieren einfach besser - kleiner, leichter und von der BQ her sicher mindestens gleich gut.

screwdriver 15.02.2020 20:39

Rein technisch hast du keinen echten Bedarf an einer anderen Kamera.
Du wirst mit einer anderen Kamera kaum qualitativ bessere Fotos machen.
Aber du wirst mit einer anderen Kamera Spass haben. Und für diesen Zweck wäre ich eher bei der A6500 wegen des IBIS.

Ich habe mir zu diversen NEX-5N/R/T nun auch eine gebrauchte A6300 gegönnt. Vor allem wegen der für mich wichtigen Fernbedienmöglichkeiten bei der Filmerei.
Die Haptik einer 5n/r/t gefällt mir schon sehr gut und ich habe trotz "Handwerkerpranken" kein Problem damit und vermisse "separate Steller für jede Funktion" trotz vorwiegend rein manueller Bedienung nicht.
Die A6300 ist dagegen schon ein ziemlicher Klopper, der fast so groß ist, wie meine analoge Kleinbildkamera (Ricoh XR-7) und eine A77(II) wäre mir definitiv zu klobig. Da habe ich lieber ein paar "Objektivdeckel" in Form einer kleinen Kamera auf jedem Objektiv dabei.
Das ist bequem und man ist redundant. Dabei ist mir in nun 6 Jahren intensiver und teilweise echt grober Behandlung, ausser einmal durch einen Sturz, wo jmd das voll bestückte Stativ über den Haufen gerannt hat, noch keine Kamera verreckt.
Dabei hat es aber nur das Stativgewinde und die Akkuklappe rausgerissen. Technisch geht die Kamera immer noch.
So hat jeder seine individuellen Vorlieben und kommt ggf. mit "fehlenden" Funktionen klar, die für andere teilweise nicht akzeptabel sind.

So fehlt mir für die direkte Bedienung der A6300 z.B. sehr das Touchdisplay für die Fokuslupe und die vergleichsweise eingeschränkte Tiltfunktion des Displays. Aber dafür habe ich ja andere Kameras. ;)
Eine Kamera, die alle nur denkbaren Vorzüge vereint, gibt es nicht, weil die teilweise einfach zueinander widersprüchlich sind.

Goldleader 22.02.2020 18:52

So, nun ist der nächste Schritt vollbracht....
Habe in einem Stuttgarter Fotogeschäft ein gebrauchtes p18-105 in neuwertigen Zustand zu einem guten Preis erstanden. Sogar eine Garantie ist inkludiert.
Das werde ich in den nächsten Tagen testen. Wenn es dann gut zu nutzen ist, wird in den nächsten Monaten die 6300er folgen....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.