SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fragen einer Anfängerin in diesem Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194241)

goldsmith 26.01.2020 14:26

Fragen einer Anfängerin in diesem Forum
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet oder gar ein Foto hochgeladen.

Eigentlich wollte ich dies jetzt zum ersten mal machen, allerdings haben sich mir sogleich ein paar Fragen zum richtigen Vorgehen gestellt...

Ich hoffe, ich darf sie hier stellen, oder Ihr sagt mir gerne, wie oder wo sie besser aufgehoben sind. :oops:

Ich finde das aktuelle Monatsthema sehr spannend und daher wollte ich mich gerne zum Ende noch kurzfristig mit ein paar eigenen Fotos beteiligen.
Eure Anleitung sagt dazu ich möge gerne die Galerie-Rubrik "Foto-Monatsthema" benutzen...
Diese Rubrik finde ich allerdings leider nicht :shock:
Soll ich meine Fotos jetzt also in der Rubrik "Tiere" passend hochladen und von dort aus einbinden?
Oder sollen sie vielleicht bei "Sonstiges"- "Bilder zu Forumsbeiträgen" platziert werden?

Was die Bildgröße betrifft:

Sind dies die gültigen Grenzen für die Bildgröße:


"Das Bild sollte auf Deinem Rechner im folgenden Format bereitliegen:

Bildgröße: maximal 2400 px Breite und maximal 1600 px Höhe
Dateigröße: maximal 1536 kB
Dateiformat: jpg, gif, png"


Oder darf ein Foto maximal so groß sein:

"Welche Beschränkungen bestehen für das Hochladen der Bilder?
Deine Bilder dürfen an der horizontalen Kante maximal 1800 px groß sein und die Dateigröße selbst darf 1 MByte (1024 kB) nicht überschreiten."


Über eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen und hernach wahrscheinlich meine ersten Gehversuche bei Euch wagen!

Liebe Grüße, Goldi

Oldy 26.01.2020 14:31

Hallo und willkommen.

Hier ist das sehr anschaulich erklärt.
Die Galerie findest du übrigens ganz oben in der Kopfleiste.
Wenn du noch Fragen hast. Nur zu.

lg
Uwe

goldsmith 26.01.2020 14:34

Danke Dir.

Genau das habe ich gelesen und daraus haben sich für mich die oben genannten Fragen ergeben... :?

Zum Beispiel widersprechen sich dort ja die Angaben zur maximalen Dateigröße für ein Foto, das man hochladen möchte... :shock:

kiwi05 26.01.2020 14:38

Schön, daß du dich trauen magst.
2400px ist die max. Größe für Galeriefotos. 1800px war das Maximum bis vor einer Weile, wird aber immer noch gerne genommen, weil es beim Bildaufbau bei mobiler Verbindung schneller geöffnet werden kann.
Es liegt an dir, in welche Galeriekategorie du dein Bild einstellen magst.
Bilder zu Forumsbeiträgen erscheinen allerdings nicht auf der Startseite, sondern erst wenn du "letzte Bilder" anklickst.

RoDiAVision 26.01.2020 14:38

Hallo Goldi,
willkommen im Forum.

Stimmt die Anleitung ist widersprüchlich
Soweit ich mich erinnere sind die 2400px aber erlaubt,
die 1800 px stammen noch aus der Vergangenheit.

Mainecoon 26.01.2020 14:40

Hallo Goldi,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was die Größe der Bilder anbetrifft, so gilt 2400 x 1600 bei max. 1536 Kb. Die andere Angabe galt bis vor etwa einem halben Jahr, offenbar wurde sie von den Admins übersehen. Schreib doch bitte den Link der Seite, auf der du die alte Angabe gefunden hast, damit sie sie korrigieren können.

Zu deiner anderen Frage: Stell deine Fotos einfach in die Rubrik, die dazu passt, also Insekten zu Tiere - Insekten, Kirche zu Architektur - Sakralbauten etc.

Viel Freude im Forum!

Viele Grüße

Mainecoon

Windbreaker 26.01.2020 14:40

Die Bilder entweder in die entsprechenden Rubriken oder unter „Bilder zu Forumsbeiträgen“ in die Galerie. Die gültigen Grenzen hast du richtig erkannt.

goldsmith 26.01.2020 14:43

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2115804)
Schön, daß du dich trauen magst.
2400px ist die max. Größe für Galeriefotos. 1800px war das Maximum bis vor einer Weile, wird aber immer noch gerne genommen, weil es beim Bildaufbau bei mobiler Verbindung schneller geöffnet werden kann.
Es liegt an dir, in welche Galeriekategorie du dein Bild einstellen magst.
Bilder zu Forumsbeiträgen erscheinen allerdings nicht auf der Startseite, sondern erst wenn du "letzte Bilder" anklickst.

Danke, für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Also lade ich dann die Fotos in der Galerie unter der entsprechenden Tier-Rubrik hoch, oder?

Ich würde dann wohl am besten das kleinere Format wählen, damit es für alle User bequemer ist :top:

goldsmith 26.01.2020 14:45

Vielen Dank, für all Eure Antworten und Euer herzliches Willkommen!

Ich probiere es dann mal... :D

kiwi05 26.01.2020 14:49

Zitat:

Zitat von goldsmith (Beitrag 2115810)
Also lade ich dann die Fotos in der Galerie unter der entsprechenden Tier-Rubrik hoch, oder?

Genau so. Ich bin schon gespannt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.