SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Meine ersten Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191774)

Naturmensch 12.07.2019 15:03

Meine ersten Bilder
 
Bin seit heute in diesem Forum angemeldet, und finde diesen Teil des Forums klasse. Nun möchte ich mich auch mal mit einem Bild vorwagen. Dieser Fingerhut ist mir bei einem Waldspaziergang begegnet und leuchtete durch die Sonne angestrahlt, sodass ich auf ihn aufmerksam wurde.

Fotografiert habe ich ihn mit einer A7sII, Standardzoom SEL2870 in 70mm, F5,6.


Bild in der Galerie

Mich würde interessieren, inwieweit ich noch etwas besser machen könnte. Unsicher bin ich mir vor allem wegen des richtigen Bildausschnitts bei einem so langgestreckten Blütenstand.

Ebenfalls nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Hintergrund. Ich wollte einen möglichst dunklen Hintergrund haben, damit die Blüte im Kontrast dazu mehr leuchtet. Auch hätte ich den Hintergrund noch ein wenig unschärfer gahabt, aber mit der maximalen Öffnung von 5.6 im Telebereich war nicht mehr drin.


Hier noch ein weiteres Bild von gleichem Spaziergang:


Bild in der Galerie

Fotografiert mit einer A7sII, Standardzoom SEL2870 in 70mm, F5,6, ISO 1600 (leider).

Hier gefällt mir der Hintergrund besser, der jedoch leider aufgrund der ungünstigen Lichtverhältnisse leicht verrauscht ist. Stativ und geringere ISO wäre sicher besser gewesen.

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

Tobbser 13.07.2019 00:37

Hoi Naturmensch,

herzlich Willkommmen.

Zwei sehr unterschiedliche Bilder zeigst du hier.
Wie lange hast du denn belichtet und was ist die ISO beim ersten Bild? Wie stark hast du beide Bilder beschnitten?

Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Die Blüte ist von oben nach unten scharf und hebt sich, auch dank des Lichtes, gut vom Hintergrund ab. Der Hintergrund ist für mich eigentlich perfekt, verschwommen genug, aber man erkennt noch gut, dass du im Wald warst. Schöne Bokehkreise und eine fast mittige Aufteilung durch Gebüsch und Bäume.
Vielleicht könnte man den obersten Bereich der Blüte ein wenig aufhellen, aber das muss auch nicht sein. Mittige Ausrichtung und Beschnitt gefallen mir auch. Ein kleine Vignette, um den Blick von den hellen Aussenbereichen abzulenken, könnte man noch einfügen oder den rechten Rand etwas abdunkeln.
Eine offenere Blende hätte zwar den Effekt, den Hintergrund mehr verschwimmen zu lassen, aber dann ist die Blüte in keinem Zusammenhangmit ihrer Umwelt mehr und muss für sich alleine (be-)stehen. Das nächste Problem lauert in der schwindenen Tiefenschärfe, es wird dann kaum noch möglich sein die Blüte komplett scharf abzulichten, deswegen ist hier Blende F/5,6 doch perfekt.

Das zweite Bild kommt mir spanisch vor. Die Schärfe liegt auf den ersten Blütenblättern links bzw. fast noch davor. Das Bild kommt mir sehr flau und dunkel vor. Wie war das Licht? Gab es überhaupt welches? Musstest du das Bild in der elektronischen Nachbearbeitung (EBV) stark aufhellen? Ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, dass die A7Sii bei ISO 1600 so rauschen sollte. Ist es stark beschnitten? Der Hintergrund ist zwar verschwommen, aber weder schön noch informativ. (Leichtes ) Rauschen im Hintergrund stört selten und kann in der EBV auch leicht beseitigt werden.

Also erstes Bild Top, zweites Bild Flopp.

Fuexline 13.07.2019 04:22

das erste ist richtig Klasse das zweite eher Standardkost

aber da ist jemand auf einem guten Weg würde ich sagen

Naturmensch 13.07.2019 08:59

Danke
 
Eure Feedbacks haben mich sehr gefreut. Das hilft mir auf jeden Fall für meine Orientierung. Ich fange mal mit dem zweiten Bild an: Der Begriff "Standardkost" finde ich insofern treffend, als man solcherlei Bilder oft sieht und dazu eine Distel ja auch nicht unbedingt im Ruf steht, die interessanteste Blüte zu besitzen.
Die Lichtverhältnisse waren in der Tat eher duster, sodass ich einiges aufhellen musste. Vielleicht kommt dadurch die Körnigkeit zustande. Die Fokussierung hatte ich der Automatik überlassen, was offensichtlich unzureichend war. Ich hatte dieses Bild lediglich hinzugefügt, weil ich der Meinung war, dass hier der Kontrast von Vorder- zu Hintergrund besser zum Ausdruck kommt.

Umso überraschter war ich, dass Du Tobias, den Hintergrund des ersten Bildes als genau richtig empfindest, weil die Umgebung Wald darin sichtbar wird. Auf den zweiten Blick kann ich Dir nun zustimmen. Noch mehr Unschärfe würde diese (im wahrsten Sinne) Hintergrundinformation am Ende unkenntlich machen.
Deinen Hinweis, mal eine Vignettierung auszuprobieren, habe ich (dezent) in die Tat umgesetzt, und das gefällt mir echt gut. Vielen Dank. Hier das Ergebnis:


Bild in der Galerie

Noch zu Deinen Fragen: Das erste Bild ist unbeschnitten, ISO 250, 1/60sec., das zweite Bild ist beschnitten in Höhe (um 1/6) und Breite (um1/4) - es war ein Querformat; belichtet mit 1/80sec..

Harry Hirsch 18.07.2019 11:20

Hallo und willkommen, Naturmensch.

Ich schließe mich der Meinung von Tobias an. Daher wiederhole ich das nicht.
Nur soviel: Bild 1 ist ein sehr guter Einstieg!

Vignette ist gut, aber ich glaube hier wäre weniger mehr. Nimmst du nochmal etwas zurück und zeigst es dann nochmal?

Tobbser 18.07.2019 21:23

Hoi Naturmensch,

danke, für die zusätzlichen Infos.
Kann es sein, dass du beim 2. Bild nachgeschärfst hast bzw. die Klarheit hochgetrieben und dies aufs ganze Bild bezogen und nicht nur auf die Blüte? Wenn du mit Lightroom (was nutzt du?) arbeitest, wahrscheinl. bei vielen anderen Programmen auch, kannst du maskieren, was nachgeschärft werden soll oder du selektierst nur die Bereich die scharf bleiben sollen und hebst das Entrauschen an dieser Stelle auf. Naja, es gibt viele tolle Möglichkeiten, die sich bei deinem 2. Bild aber wirklich nicht lohnen ;)

Ich schliesse mich Joachim an, die Vignette ist ein wenig dolle, was aber auch den sehr unterschiedlichen Ecken liegt, rechts oben und links unten eh schon dunkel und die anderen beiden sehr hell. Mit anderen Einstellungen nochmal mit der Vignette probieren oder einfach ganz sanft die kritischen Rand-/eckstellen selbst abdunkeln.

Ansonsten lieber so sein lassen und genießen, denn wenn man nicht unbegrenzt Zeit und Freude an der EBV hat, verdirbt man sich nur die Laune auf die nächsten (womöglich zu bearbeitenden) Bilder.

Also, ich freue mich auf deine nächsten Bilder!

Naturmensch 20.07.2019 07:17

Fingerhut 03
 
Hallo Joachim und Tobias,

ich habe mich sehr gefreut über Eure hilfreiche Rückmeldung. Das hat mich motiviert, mich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm näher auseinanderzusetzen - insbesondere die Ebenen-/Masken-Funktion.
Ich nutze übrigens EasyHDR 3 - wie der Name schon sagt eigentlich für die Erstellung von HDRs (was mich bislang aufgrund der Lichtreserven von RAW nicht so interessiert) aber auch als Bildbearbeitunsgprogramm m.E. sehr gut geeignet, weil es alle Funktionen an Bord hat, die ich bislang gebraucht habe.

So habe ich nun endlich die automatische Objektivkorrektur ins Laufen gebracht - eine tolle Sache. Auf einmal verändern sich die Größenunterschiede zwischen Mittel- und Randbereich der Bilder auffällig (zum besseren). Und auch die chromatischen Aberrationen werden geringer.

Nun zum Einsatz der Maske: Nachdem Ihr beide die Vignettierung zu deutlich fandet, habe ich statt einer Vignettierung den Hintergrund auf eine Ebene gelegt und insgesamt dunkler gemacht sowie dessen Farbsättigung reduziert. Dadurch wirkt der Unterschied zwischen Vordergrund der Blüte und dem Hintergrund Wald stärker. Es entsteht mehr Raumeindruck, meine ich zu erkennen.
Es sieht zumindest mehr so aus, wie ich es im Wald empfunden habe: Dunkler Wald und in der MItte diese leuchtende Blüte im Sonnenschein. Ich hoffe, es ist nicht zu impressionistisch geworden.
Hier das Ergebnis:


Bild in der Galerie

Über weitere Rückmeldungen würde ich mich freuen, auch ob das eher in die richtige oder falsche Richtung geht. Ich bin lernwillig. ;-)

Naturmensch 22.07.2019 19:03

Hier habe ich noch eine weitere Version. Diese ist ohne Ebenen, Vignettierung oder sonstige Finessen entstanden. Auf mich wirkt sie am natürlichsten.


Bild in der Galerie

duffy2512 23.07.2019 06:53

Hallo,

habe überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll, mich aber doch dazu entschlossen hier "klug*sch...en" :D

Grundsätzlich ist die Aufnahme hinsichtlich Bokeh und Blichtung, aber auch mit den Farben nicht schlecht, aber nicht sehr spannend.
Es gibt unzählige derartige Aufnahmen von sogenannteren "Konserven Motiven" .

Schon was von "Rule of Thirds" gehört?

Mit diesem einfachen Mittel, über das ein jeder Fotograf bescheid weiß, kannst du dein Bild sicher aufpeppen.
Auch das Andere, daß hier schon als Alltagskost bezeichnet wurde.

Etwas mit dem Ausschnitt spielen und etwas Mut beim Ausprobieren.

Klugsch... ENDE!

Naturmensch 23.07.2019 09:23

Hallo Paul,

auch Dir danke für Deine Hinweise. Ob gesch... oder nicht - Hauptsache klug ;-)

Die Drittel-Regel ist mir bekannt. Nun habe ich mal mit dem Ausschnitt experimentiert, und die zwei Exemplare sind dabei herausgekommen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Freue mich über Feedback


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.