SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Schwieriges Thema, soll ich es euch zeigen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156479)

Irmi 15.02.2015 17:18

Schwieriges Thema, soll ich es euch zeigen?
 
Hallo zusammen,

auf unseren vielen Irlandreisen haben wir natürlich auch den immer noch vorhandenen Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten gespürt. An vielen Stellen ist er noch da, zwar unterschwellig, aber er ist noch da.

Wollt Ihr Fotos dazu sehen? Aus Derry / Londonderry und Belfast?

Stellenweise bekommt man ein beklemmendes Gefühl.


Bild in der Galerie

Ich könnte noch weitere Fotos einstellen, bin mir aber unsicher, ob es hier die passende Stelle ist.

aidualk 15.02.2015 17:20

Ich kann das Bild jetzt diesem Thema nicht zuordnen. :zuck:
Wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu weit weg? Was sehe ich denn da überhaupt?

About Schmidt 15.02.2015 17:28

Dieser ganze religiöse Fanatismus ist doch so was von überflüssig. Wie sagte schon Volker Pispers in einem seiner letzten Programme

Zitat:

Religionsfreiheit, wenn ich so was schon höre. Mir wäre es lieber, wir währen frei von Religion.
Was da in Irland immer noch passiert ist doch genau so bekloppt wie das was die fanatischen Islamisten veranstalten. Ich bin gewiss ein Fastnachtsmuffel, aber dass ein Fastnachtsumzug, wie gerade in Braunschweig, wegen Drohungen von fanatischen Islamisten abgesagt werden muss, so empfinde ich das als empfindlichen Eingriff in die freie Meinungsäußerung und in unser Grundwertesystem.

Was haben Religionen nicht schon für Unheil über die Welt gebracht.
Gruß Wolfgang

flattwinfan 15.02.2015 19:51

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1677138)
...

Was haben Religionen nicht schon für Unheil über die Welt gebracht. ...
Gruß Wolfgang

Sorry für diese Offtopic-Anmerkung!

Aber das Unheil wurde und wird nie von Religionen sondern immer von Menschen(!) im Namen der Religion über die Welt gebracht!

VG, Guido

Irmi 15.02.2015 20:07

Hallo Guido,

recht hast Du :top:

About Schmidt 15.02.2015 20:11

Zitat:

Zitat von flattwinfan (Beitrag 1677199)
Sorry für diese Offtopic-Anmerkung!

Aber das Unheil wurde und wird nie von Religionen sondern immer von Menschen(!) im Namen der Religion über die Welt gebracht!

VG, Guido

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und gebe dir ausdrücklich recht. Es ist halt immer so, wenn etwas in Fanatismus umschlägt.
Gruß Wolfgang

Irmi 15.02.2015 20:11


Bild in der Galerie

Ein Blick von Weitem ...


... Derry, wie der Ire sagt, Londonderry, wie der Brite es sagt.

Kopernikus1966 15.02.2015 22:39

Zitat:

Zitat von flattwinfan (Beitrag 1677199)
Sorry für diese Offtopic-Anmerkung!

Aber das Unheil wurde und wird nie von Religionen sondern immer von Menschen(!) im Namen der Religion über die Welt gebracht!

VG, Guido

Kleine Korrektur: Gute Menschen werden gute Taten vollbringen, böse Menschen böse Taten. Aber wenn du einen *guten* Menschen dazu bringen willst, was absolut Verabscheuenswürdiges zu tun, dann brauchst du Religion dafür.

Alison 15.02.2015 22:55

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1677128)
Wollt Ihr Fotos dazu sehen? Aus Derry / Londonderry und Belfast?

Aber sicher, gerne!

buttgru 15.02.2015 23:12

Reigionskonflikt?
 
Nö, die "Troubles" hatten mit den unterschiedlichen Konfessionen nichts zu tun.
Es handelte sich um eine Auseinandersetzung zwischen damals massivst benachteiligten, kolonialisierten Iren und den Nachfahren der eingewanderten Engländer.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch in der Sinn Fein und den IRAs einige (irische)
Protestanten.

Im Prinzip hätten auch auf beiden Seiten die gleiche Konfession vorherschend sein können. Das hätte nicht viel geändert.

Hier findet sich eine gute Übersicht zum Thema.

Viele Grüße
Rudi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.