SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Olympus 100-400 f4.5 Pro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196863)

twolf 18.11.2020 18:49

Olympus 100-400 f4.5 Pro
 
Olympus hat ein 150 - 400 mm f4.5 mit 1,25 Konverter Vorgestellt.

https://www.digitalkamera.de/Meldung...ert/12073.aspx

Reisefoto 18.11.2020 19:46

Das wird die Kunden von Olympus sicher freuen, immerhin kann das als ein Zeichen dafür gedeutet werden, dass es weitergeht.:top: In der kleinen Marktnische von Olympus ein 150-400 für 7.000 € zu platzieren, auch wenn es ein f4,5 ist, ist mutig, aber es wird bestimmt ein paar Käufer finden.

Allerdings frage ich mich schon, warum man dafür so viel Geld ausgeben sollte. Mit einer A9 oder A7rIV und einem Sony 200-600 oder 100-400 hätte man allein für den Preis dieses Objektivs eine komplette Ausrüstung, die hinsichtlich AF und Bildqualität kameraseitig garantiert besser ist. Aber solche Entscheidungen werden ja nicht nur nach finanziellen und technischen Gesichtspunkten getroffen, sondern auch nach der eigenen Vorliebe für eine bestimmte Kameramarke.

Polly322 19.11.2020 00:25

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2171518)

Allerdings frage ich mich schon, warum man dafür so viel Geld ausgeben sollte. Mit einer A9 oder A7rIV und einem Sony 200-600 oder 100-400 hätte man allein für den Preis dieses Objektivs eine komplette Ausrüstung, die hinsichtlich AF ..

Hallo Reisefoto

Nein,

Da unterliegst du einen Denkfehler, das M.Zuiko ED 150-400mm F4.5 TC1.25x entsprich Kleinbild-äquivalenten einen Brennweitenbereich von 300 bis 800 Millimeter bei einer durchgehenden Blende von 4.5. Bei Nutzung des integrierten 1,25-fachen Telekonverter kommt man auf eine Brennweite von bis zu 1000 Millimeter (Kleinbild-äquivalenten) !

Ein nicht ganz vergleichbares Sony Objektiv wäre das SEL FE 600mm F4,0 GM für 13.999 € mit den 1,4fach-Telekonverter für 649 €.


Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

Reisefoto 19.11.2020 02:45

(Entschulding für OT, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.)

Das ist so nicht richtig. Ich brauche aus dem Vollformatbild nur einen mft-großen Ausschnitt nehmen und schon habe ich exakt das gleiche Bild wie mit der mft-Kamera, (aber ich habe zusätzlich noch die Freiheit, die neben dem Auschnitt liegenden Pixel bei Bedarf auch nutzen zu können).

In dieser Einfachheit ist meine Aussage aber fast so irreführend wie Deine, denn für die Praxis spielt natürlich auch die Auflösung auf der betrachteten Fläche eine Rolle. Das Spitzenmodell OM-D E-M1X hat eine Auflösung von 20MP. Die Sony A7rIV hat im APS-C Modus 26MP. Wie die genaue Zal bei einem mft-Ausschnitt wäre, müsste ich erst berechnen, aber das spare ich mir jetzt, aber man sieht, dass da nicht viel dazwischen liegt. Im Gegenteil:

Nehmen wir die A7rIV im APS-C Modus: Nach Deiner Rechnung wäre hätten wir mit dem Sony 200-600mm also nun ein Äquivalent von 300-900 (Cropfaktor APS-C 1,5). Es stehen also 26 MP bei sogenannten 900mm den sogenannten 800mm bei Olympus mit gleichzeitig nur 20 MP gegenüber. Also, wo bekomme ich mehr Tele? Mit dem Sony 1,4er TK wäre das 200-600 an der A7rIV im APS-C Modus schon bei 1260mm. Ganz nebenbei hat sie den Vorteil, dass ich dort, wo der Crop nicht gebraucht wird (also nicht die maximale Brennweite oder kurz darunter verwendet wird), eine Kamera mit 60MP zu haben.

Eine Sony A7rIV mit dem Sony 200-600 ist billiger als das Zuiko 150-400 allein (bzw. mit TK beim gleichen Preis wie bei Olympus ohne Kamera). Das soll nicht heißen, dass das Olympus Zuiko seinen Preis nicht wert ist, immerhin ist es rd. 1 Blende lichtstärker und die Objektive der Oberklasse von Olympus sind erfahrungsgemäß exzellent, aber wirtschaftlich betrachtet ist die Lösung von Sony deutlich attraktiver und deckt einschließlich der Umschaltmöglichkeit einen als 200-900mm herbeigerechneten Brennweitenbereich ab, dem bei Olympus nur sogenannte 300-800mm zur Verfügung stehen (die Telekonverter lasse ich jeweils außen vor).

Andronicus 19.11.2020 08:26

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2171557)
... Eine Sony A7rIV mit dem Sony 200-600 ist billiger als das Zuiko 150-400 allein (bzw. mit TK beim gleichen Preis wie bei Olympus ohne Kamera). Das soll nicht heißen, dass das Olympus Zuiko seinen Preis nicht wert ist, immerhin ist es rd. 1 Blende lichtstärker und die Objektive der Oberklasse von Olympus sind erfahrungsgemäß exzellent, aber wirtschaftlich betrachtet ist die Lösung von Sony deutlich attraktiver und deckt einschließlich der Umschaltmöglichkeit einen als 200-900mm herbeigerechneten Brennweitenbereich ab, dem bei Olympus nur sogenannte 300-800mm zur Verfügung stehen (die Telekonverter lasse ich jeweils außen vor).

Sehr gut argumentiert. Dem kann ich mich nur anschließen.

Wirtschaftlich ist es von Olympus nicht - zumindest nicht bei dem Preis.
Aber vielleicht wollte die Fan-Base das unbedingt haben und hat danach geschrien. :lol:

twolf 19.11.2020 08:29

Aber auch Kleiner und Leichter als die Sony Combination. :crazy:


P.S. Im Hires Mod sind es dann aus der Hand 50 Mpix oder sogar 80 Mpix v Stativ.

osagebow 19.11.2020 08:41

Die Linse ist eher auch zu vergleichen mit einem Canon 200-400 f4 mit 1,4 TK sowie denn Nikon 180-400 f4 mit 1,4 TK. Das sind Profi Zooms und für Profis gedacht.
Und nicht zu vergleichen mit Standard Zooms.

ayreon 19.11.2020 08:47

Ich frage mich nur, ob so ein Objektiv den neuen Eigentümer wirklich weiterbringt?
Es ist bestimmt ein tolles Objektiv, aber das Gesamtsystem ist nicht unbedingt für so ein hochpreisiges Objektiv ausgelegt.
Ich frage mich, wieviele Käufer es für dieses Objektiv gibt, wenige hundert?
So Prestigesachen auch wie die 1MX sind ja fürs Image nicht schlecht, aber Olympus braucht ein Modell das gegen Vollformat und die X-T4 etc anstinken kann und Leute davon überzeugt X000 EUR für einen Body auszugeben

osagebow 19.11.2020 08:52

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2171569)
Ich frage mich nur, ob so ein Objektiv den neuen Eigentümer wirklich weiterbringt?
Es ist bestimmt ein tolles Objektiv, aber das Gesamtsystem ist nicht unbedingt für so ein hochpreisiges Objektiv ausgelegt.
Ich frage mich, wieviele Käufer es für dieses Objektiv gibt, wenige hundert?
So Prestigesachen auch wie die 1MX sind ja fürs Image nicht schlecht, aber Olympus braucht ein Modell das gegen Vollformat und die X-T4 etc anstinken kann und Leute davon überzeugt X000 EUR für einen Body auszugeben

Also die 1MX gibt es schon um 1799 Euro neu das sind nicht x000 Euro.

MaTiHH 19.11.2020 08:59

Ich frage mich eher, wer in ein System, dessen Zukunft ungewiss erscheint, 7k€ investiert mit der Aussicht, niemals auch nur einen Bruchteil des Kaufpreises zurückzubekommen.

aidualk 19.11.2020 09:01

Ich finde es immer amüsant, wenn der Micro 4/3 Sensor, der gerade mal etwas mehr als 50% größer ist als der Sony 1 Zoll Sensor, mit KB verglichen wird. Und immer schneidet er besser ab. :crazy:
In manchen Foren werden darüber geradezu Kriege geführt.

Sofian 19.11.2020 09:51

Ich habe beide Systeme und mag sie beide. Aber beim Thema Dynamikumfang, High ISO und feine Details ist KB schon spürbar besser.

Ich denke die Diskussionen kommen immer auf, da tatsächlich für kleine Drucke, Bildschirmansicht (nicht 100% natürlich) und für den 08/15 Hobbyanwender je nach Sujet nicht die Unterschiede nicht so gravierend sind und sich dann die Lager aufreiben. (Technische Fakten vs. Anwendungsrelevanz)

twolf 19.11.2020 09:54

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2171574)
Ich frage mich eher, wer in ein System, dessen Zukunft ungewiss erscheint, 7k€ investiert mit der Aussicht, niemals auch nur einen Bruchteil des Kaufpreises zurückzubekommen.


Hast du nicht auch die Entscheidung bei Sony Getroffen?


Und wo bekommst du denn einen Neupreis Zurück, 20% Steuern sind auf jeden Fall mal weg
.

w124 19.11.2020 11:38

Moin,

ich finde das Objektiv wirklich imposant, durchgehende Lichtstärke f4.5, Zoombereich, Gewicht keine 2kg, Naheinstellgrenze 1,3m, ...

Da schaue ich neidisch auf diese Daten, wenn ich mit meinem Uralt-Tele losziehe bin ich min. mit 7kg unterwegs, meist doch eher 8-9kg, ohne AF, Festbrennweite, meist noch irgendein Stativ dazu, Extender/Fokusmodul, ... :roll:

Aber eben auch VF!:top:

Porty 19.11.2020 13:03

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2171566)
P.S. Im Hires Mod sind es dann aus der Hand 50 Mpix oder sogar 80 Mpix v Stativ.


Kann der HiRes Mode mit solch langen Brennweiten überhaupt sinnvoll funktionieren?
Gerade bei unruhiger Luft, wo sich die Luftwirbel zwischen den einzelnen Aufnahmen gegenseitig verschieben und Geisterbilder erzeugen.

Meine Erfahrungen mit solchen Aufnahmetechniken sind eher ernüchternd.
Abgesehen davon, ein kleiner Sensor hat nicht nur Nachteile, zumindest, wenn es genug Licht gibt......
Ich gehe jetzt aber nicht davon aus, dass sich zu diesen Preis das Objektiv in Massen verkauft.

minfox 19.11.2020 13:10

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2171518)
aber es wird bestimmt ein paar Käufer finden.

Auf der verlinkten digitalkamera.de-Seite gibt es unten ein Video bzw. einen Youtube-Link zu einem Gespräch, in dem das Objektiv und dessen Eigenschaften erläutert werden. Daraus geht u.a. hervor, dass die Objektivnachfrage die Herstellungskapazität vermutlich weit übertreffen wird.

osagebow 19.11.2020 17:32

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2171617)
Ich gehe jetzt aber nicht davon aus, dass sich zu diesen Preis das Objektiv in Massen verkauft.

Wahrscheinlich nicht, dafür haben sie ja das Olympus M.Zuiko DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS , wie auch zsb. bei Sony das 200-600mm.

Ein Canon EF 200-400mm f/4L IS USM 1.4x Extender um 11.799,99Euro ist ja auch nicht für die Masse gedacht!

osagebow 19.11.2020 17:40

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2171574)
Ich frage mich eher, wer in ein System, dessen Zukunft ungewiss erscheint, 7k€ investiert mit der Aussicht, niemals auch nur einen Bruchteil des Kaufpreises zurückzubekommen.

Es wurden hier schon manche Systeme zu Tode verurteilt aber noch gibt es sie noch alle:shock::lol:

Also einfach gute Bilder damit machen....:crazy:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kiwi05 19.11.2020 18:58

.....und schon gehen vielen die Argumente aus.
Schön, daß immer noch der Fotograf den Unterschied macht,:top:

osagebow 19.11.2020 19:11

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2171670)
.....und schon gehen vielen die Argumente aus.
Schön, daß immer noch der Fotograf den Unterschied macht,:top:

Sehe ich auch so:top: Egal wie riesig der Sensor noch so sein muss:shock:

Hitman72 19.11.2020 19:20

Bilder sprechen mehr als tausend Worte...


Bild in der Galerie

Das finde ich mega, ich bekommen nicht mal einen von denen so abgelichtet. :crazy:

Reisefoto 19.11.2020 22:03

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2171618)
Daraus geht u.a. hervor, dass die Objektivnachfrage die Herstellungskapazität vermutlich weit übertreffen wird.

Wie groß ist denn die Herstellungskapazität?

Wahrscheinlich wird es, wie bei Sony das 4,0/500 (A-Mount) auch nur nach Bestellung auf Anfrage hergestellt, sofern nicht einige wenige irgendwo auf Vorrat liegen. Wie gesagt, es wird bestimmt einige Olympus-Fans geben, die das Objektiv kaufen werden, aber massentauglich ist ein Objektiv für 7000€ eben nicht. Dafür ist es ja auch nicht gedacht.

minfox 19.11.2020 22:13

30 im Monat oder 30 im Quartal. Das habe ich nicht ganz genau verstanden, wie es gemeint wurde. Irgendwo bei ca. 1:20 ff kommen sie darauf zu sprechen. Zur Objektivherstellung hat Olympus bzw. der Nachfolgeinvestor eine Spezialfabrik gemietet, wo die Linsen hergestellt werden und wo das Objektiv montiert wird. Man könne keine Linsen auf dem Markt kaufen, wie es branchenweit üblich sei, sondern müsse sie selbst herstellen, weil es dieses Glas in dieser Präzision nirgendwo gebe. Die Eigenproduktion trage zum hohen Preis bei.

Porty 19.11.2020 23:38

Das ist ja schon Manufakturproduktion. Dafür ist der Preis aber schon wieder fast zu günstig.

minfox 20.11.2020 12:15

30 Exemplare pro Quartal wären wirklich zu wenig.

Das Oly-Objektiv ist im Vollformat zu vergleichen mit dem SigMonster, also dem Sigma 300-800mm F5,6. Das Sigma ist knapp 60 cm lang und es wiegt nahezu 6 kg. Ohne Stativ oder zumindest ohne Auflage ist es nicht zu benutzen. Das Oly ist ohne Stativ einsatzfähig und man muss es nicht mit einem Auto zum Einsatzort fahren. Mit seinem Super-AF und dem Rekord-Stabi ist das Oly einfach nur genial.

Und wem 20 MP zu wenig sind, der macht einfach einen Hand-Held High Res Shot mit 50 MP. :top: Dann kann man sehen, aus welchen Einzelfasern ein Spinnfaden sich zusammensetzt.

Polly322 20.11.2020 14:24

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2171557)
(Entschulding für OT, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.)

Hallo Reisefoto und Andronicus

Das ist mir neu, das das 200-600mm eine Konstanten Blende von 4.5. hat.
Ich will gar nicht rumstreiten, aber ein Standard Zoom kann man nicht mit ein Super Tele Zoom vergleichen. Das SIGMA 300-800mm ist zwei Drittel-Blendenstufen lichtschwächer, aber kostet noch mehr als das 150-400mm F4.5 TC1.25x.


Eigentlich geht es hier um das Objektiv und nicht um Kameras oder Sensoren !

Solange man nicht in High ISO Bereich fotografiert, schlägt die OM-D E-M1X, mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera die sich in APS-C Modus befindet.

Eine Alpha A9 II in APS-C Modus hat eine Auflösung von 10,37 Megapixel
Eine Alpha 7R IV in APS-C Modus hat eine Auflösung von 26,14 Megapixel

Olympus

Das Imaging-Geschäft von Olympus hat seit Oktober 2020 die Firma JIP ( Japan Industrie Partners) übernommen. Anders als bei der vor einigen Jahren durch JIP von Sony übernommenen Marke "VAIO" gibt es demnach keine Pläne, sich mit den Kameras und Objektiven von Märkten außerhalb Japans zurückzuziehen. Das 150-400mm F4.5 TC1.25x ist damit ein klares Signal das es mit den Imaging-Geschäft weiter geht.


Alle

Warum muss hier immer alles zerredet werden, was nicht E Mount ist, sogar vor dem Schwester Mount wird hier kein Halt gemacht ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

Porty 20.11.2020 19:44

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2171774)
Eigentlich geht es hier um das Objektiv und nicht um Kameras oder Sensoren !

Solange man nicht in High ISO Bereich fotografiert, schlägt die OM-D E-M1X, mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera die sich in APS-C Modus befindet.

Polly322


Da hier immer wieder der Hi- Res- Mod angesprochen wird:
Hat schon mal jemand mit Olympus und langen Brennweiten das Ganze getestet?
Meine Erfahrungen mit dem vergleichbar funktionierenden HDR- Modus waren bisher nicht so toll, da sich irgendwas immer bewegt hat und ich eigentlich immer Geisterbilder oder Doppelkanten hatte.

minfox 20.11.2020 19:58

Im verlinkten Video sprechen sie darüber und zeigen etwas: ca. 52:00 bis 54:00 (mit 500 mm, also Endbrennweite plus TK 1,25x)

Porty 20.11.2020 20:40

Habs mir grad angeschaut, macht in der Tat einen guten Eindruck, allerdings "Es war natürlich windstill" beantwortet meine Frage leider nicht wirklich.
Aber gerade für die Vogelfreunde scheint es dank Vogel- Erkennung eine attraktive Kombi zu sein.

Andronicus 21.11.2020 12:50

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2171774)
...
Solange man nicht in High ISO Bereich fotografiert, schlägt die OM-D E-M1X, mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera die sich in APS-C Modus befindet. ...

Der Fotograf des High-Res Bildes sagt dass Windstille für so ein Bild wichtig ist.

Insofern kann man mit High-Res nicht optimal Tiere fotografieren oder überhaupt sich schnell bewegende Motive. Sport wäre da wohl auch nicht drin.

Im übrigen:
Ich bin nicht jemand, der alles was nicht E ist zerredet. Bei mir muss es auch nicht das neueste sein. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.

Bitte ziehe mich nicht in Deine Verallgemeinerungen mit rein!

Die Bilder die Osagebow hier eingestellt hat finde ich einfach nur saugut. :top:
Da ist es mit schietegal ob die mit einer Sony, Nikon, Olympus oder was auch immer gemacht wurden.

screwdriver 21.11.2020 13:57

Ich habe eher den Verdacht, dass damit etliche (professionelle) Filmer bedient werden sollen.
Da sind Kameras mit mft- Sensor ziemlich weit verbreitet und der Preis ist für diese Zielgruppe SEHR interessant.

MaTiHH 21.11.2020 16:12

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2171774)
mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera

hmm - im HiRes Modus habe ich bei gleichen Einschränkungen so um und bei 200MP??

osagebow 21.11.2020 18:54

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2171937)
hmm - im HiRes Modus habe ich bei gleichen Einschränkungen so um und bei 200MP??

Hmm.. Ich weiß nicht mit was du fotografierst anscheinend mit dem Taschenrechner:lol:

Am Ende zählt immer noch das Bild was am Ende noch raus kommt, egal wie riesig der Sensor ist:D

Ein großer Sensor garantiert nicht ein gutes Bild vielleicht optimale BQ aber noch lange nicht ein ausagegräftiges Bild. ;)

MaTiHH 21.11.2020 22:19

Jetzt verstehe ich nicht, was das eine mit den anderen zu tun hat. Technische Argumente mit Plattitüden erschlagen? Da hätte ich nach den ansehnlichen Bildern oben mehr erwartet …

Polly322 22.11.2020 13:03

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2171937)
hmm - im HiRes Modus habe ich bei gleichen Einschränkungen so um und bei 200MP??

Hallo Martin

Bislang gibt es bei Sony keinen High-Res-Shot-Modus, sondern nur das normale Pixel Shift Multi.

Der Unterschied ist das die Olympus OM-D E-M1X die Aufnahmen aus freier Hand erstellen kann. Damm versuch bitte mal freie händisch, in APS-C Modus mit 900mm und den Pixel Shift Multi Modus Bilder aufzunehmen.

Viel Glück, Polly322

PS. Was bringt Olympus High-Res-Modus von Markus Wäger

aidualk 22.11.2020 13:21

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2172010)
Bislang gibt es bei Sony keinen High-Res-Shot-Modus, sondern nur das normale Pixel Shift Multi.

Erkläre mir doch mal den Unterschied.


Zitat aus deinem link:
Zitat:

Bei meinen Versuchen in freier Wildbahn zeichnen die mit 50MP Handheld-High-Res-Modus erstellten Bilder kaum mehr Details auf, als Vergleichsaufnahmen mit 20MP Standardauflösung.
...
Die hochauflösende Vollformatkamera (im verlinkten Vergleich eine Canon5DsR) liefert am Stativ zweifelsfrei die höchste Detailschärfe.
...
Der Handheld-High-Res-Modus dürfte aber vor allem für Olympus’ Marketing sinnvoll sein. Einen praktischen Nutzen kann ich daran nicht erkennen. Man wird wohl nicht oft Aufnahmen damit schaffen, die nennenswert besser sind, als Bilder die schlicht digital hochinterpoliert werden. Viel technischer Aufwand für wenig Nutzen.
Diese Aussagen irritieren mich dann doch ein wenig.

Polly322 22.11.2020 17:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2172014)
Erkläre mir doch mal den Unterschied.


Hallo aidualk

Die Frage kannst du dir, durch einfaches ausprobieren "selbst beantworten" !

Das die Olympus OM-D E-M1X beim Fotografieren via Stativ, bedingt durch den kleinen µFT-Sensor ein Handikap hat, ist eigentlich allgemein bekannt.

Mit einen Kompletten Zitat hättest du deine Frage eigentlich selbst beantwortet.


Zitat:

Die hochauflösende Vollformatkamera liefert am Stativ zweifelsfrei die höchste Detailschärfe. Interessanterweise lieferte die Canon aus freier Hand die schlechtesten Ergebnisse.
Viel Glück, Polly322

aidualk 22.11.2020 20:50

Dass die Canon in der Hinsicht kein Maßstab ist, ist aber allgemein bekannt. Auch die Auflösung der 5DsR kommt schon nicht an den Sony 42MP Sensor heran. Und der Sony 61MP Sensor ist da noch mal eine komplett andere Hausnummer.
Und ausprobieren kann ich es nicht, weil ich keine Olympus habe.

Das alles beantwortet aber meine Frage nicht.

Andronicus 23.11.2020 08:17

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2171913)
Der Fotograf des High-Res Bildes sagt dass Windstille für so ein Bild wichtig ist.

Insofern kann man mit High-Res nicht optimal Tiere fotografieren oder überhaupt sich schnell bewegende Motive. Sport wäre da wohl auch nicht drin.
...

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2172010)

Bislang gibt es bei Sony keinen High-Res-Shot-Modus, sondern nur das normale Pixel Shift Multi.

Der Unterschied ist das die Olympus OM-D E-M1X die Aufnahmen aus freier Hand erstellen kann. Damm versuch bitte mal freie händisch, in APS-C Modus mit 900mm und den Pixel Shift Multi Modus Bilder aufzunehmen.


Freihändig ja... aber...

Was nützt freihändig wenn es nicht für Bewegung geeignet ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.