SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 III: Blitz löst nicht immer aus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195419)

Schippenoli 31.05.2020 13:27

Blitz löst nicht immer aus
 
Hallo zusammen...

Ich bin kürzlich von dem Yongnou System auf Godox gewechselt
Als Sender nutze ich den Godox X1T und betreibe damit 2 TT600s und einen X1R Empfänger an dem ein Jinbei HD600II hängt !

Im Prinzip funktioniert alles super, aber häufig kommt es vor das die Blitze nicht auslösen :?
Dies betrifft dann alle Sender in der Kette, sodass es eigentlich nur am Sender, oder Kamera liegen kann...

Für mich am naheliegendsten ist das es an der A7III liegt, denn mit der A7RII besteht das Problem, zumindest bisher noch nicht !
Auch mit dem Youngnou Sytem funktionierte alles mit beiden Kameras

Hat sonst wer dieses Problem auch ?

Gruß und schönen Sonntag

Robert Auer 31.05.2020 13:55

Sind die Kontakte am Blitzschuh sauber? Der Blitzschuh bei Nichtnutzung immer abgedeckt?

Schippenoli 31.05.2020 14:30

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2140861)
Sind die Kontakte am Blitzschuh sauber? Der Blitzschuh bei Nichtnutzung immer abgedeckt?

Ja ich mache die Abdeckung immer drauf, kann auch keinen Schmutz darin erkennen :(

Schippenoli 31.05.2020 14:32

Ich habe vorhin noch einen test gemacht...
Selbst auf Stativ, also ohne die Kamera großartig zu bewegen funktioniert der Blitz mal und mal nicht !

Ein direkt aufgesteckter Godox TT600s funktioniert auch Problemlos
Ich denke da dieser kein TTL kann löst er nur über den Mittelkontakt aus ?!?
Wenn dies so wäre, würde es ja auf jeden Fall an den kleinen Kontakten im Schuh liegen...

Robert Auer 31.05.2020 17:07

Der Sender funktioniert auch im Test immer? Einen Sony kompatiblen TTL-Blitz zum Test auf dem Blitzschuh hast du nicht?

Schippenoli 31.05.2020 17:29

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2140889)
Der Sender funktioniert auch im Test immer? Einen Sony kompatiblen TTL-Blitz zum Test auf dem Blitzschuh hast du nicht?

Hallo...

Also nun bin ich ganz verwirrt
Hab den Godox TT350S gerade getestet...
Im TTL Modus scheint er perfekt zu funktionieren und im M Modus hat er die gleichen Aussetzer wie der rest der Blitze

Mit dem Testknopf löst der Sender immer aus

Bei einer Bildserie mit 1sec Intervall löst er alle 5-6x nicht aus

Robert Auer 31.05.2020 18:52

Eigenartiges Verhalten, ich vermute da ein Kontaktproblem, kann dir da aber nicht wirklich weiterhelfen. Trotzdem rate ich dir, neben der Kamera auch den Sender weiter zu checken. Du hat ja zwei Kameras, wie ich gelesen habe. Vielleicht liest hier ja einer der Blitz-Experten mit?

Schippenoli 31.05.2020 19:12

Hallo...

Erstmal danke an @Robert für die Mithilfe

Ich habe das Problem nun scheinbar folgendermaßen gelöst......
Warte mal das nächste Shooting ab, aber in 5min testen hatte der Blitz nun keine Aussetzer mehr

In den Einstellungen:

Blitzmodus - Aufhellblitz
Bel.korr eins. - Nur Umlicht "vorher Umlicht&Blitz"
Drahtlosblitz - WL On " vorher hatte ich die Funktion aus"

Ich gehe einfach mal davon aus dass das Menü so eingestellt gehört für mit Funk zu blitzen und ich vorher einfach nur zu doof war es einzustellen :D

Gruß, Oliver

Robert Auer 31.05.2020 23:10

Ich konnte gar nicht glauben, dass Drahtlosblitz "Aus" auch den Blitz auslöst, aber mit den Godox ist das so.:roll: Mit meinem Sony-Funker muss Drahtlosblitz "Ein" sein, sonst löst der Sony HVL-F60RM erst gar nicht aus!

nex69 31.05.2020 23:18

Zitat:

Zitat von Schippenoli (Beitrag 2140904)
Drahtlosblitz - WL On " vorher hatte ich die Funktion aus"

Das muss auf Aus sein. Drahtlosblitz heisst bei den Sonys, dass über das alte Minolta Lichtprotokoll ausgelöst wird. Das ist bei Godox nicht der Fall. Es wird über Funk ausgelöst.


Meine Einstellungen. Wobei die ersten beiden meiner Meinung nach im Studiobetrieb eher irrelevant sind.
Blitzmodus Aufhellblitz
Belichtungskorrektur auf Umlicht und Blitz
Drahtlosblitz auf aus

Bist du sicher, dass 1s Intervall reichen? Ich vermute, dass dein TT600S, der ja mit aufladbaren Batterien und nicht mit Akku betrieben wird, ganz einfach noch nicht bereit war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.