SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Empfehlung Anbieter Festplattenwiederherstellung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195371)

topaxx 25.05.2020 08:59

Empfehlung Anbieter Festplattenwiederherstellung?
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die hier reichlich vorhandene Schwarmerfahrung auch außerhalb des Fotobereichs:

Meine Daten-HDD hat gestern plötzlich den Geist aufgegeben und wird vom System (Windows 10) nicht mehr erkannt. Der P.O.S.T. wirft eine Meldung aus, dass das Laufwerk defekt sein (Seagate HDD, 1,5 TB). Anschließen an andere Ports brachte leider keinen Erfolg.

Da die Platte von jetzt auf gleich den Dienst einstellte und dabei auch keine merkwürdigen Geräusche macht, vermute ich ein elektronisches Problem und hoffe, dass die Daten noch zu retten sind. Kann mir jemand einen (lokalen, Raum Aachen), zuverlässigen Anbieter zur Datenrettung empfehlen, idealerweise mit eigenen positiven Erfahrungen und grober Kostenschätzung. Im Netz tummeln sich ja einige, jedoch fehlt mir hier tatsächlich die Möglichkeit zur Einschätzung.

Besten Dank vorab!

rudluc 25.05.2020 10:15

Ich weiß, das hilft dir jetzt gerade in diesem Moment nicht weiter...
Aber künftig solltest du eine permanent angeschlossene Backup-Festplatte mitlaufen lassen. Bei Apple heißt das TimeMachine und auch Windows 10 bietet mittlerweile eine solche Funktion.
Alle Festplatten gehen irgendwann mal kaputt!

Dat Ei 25.05.2020 10:26

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2139827)
Aber künftig solltest du eine permanent angeschlossene Backup-Festplatte mitlaufen lassen.

kein guter Tipp, es sei denn, man will die Folgen von Malware in Echtzeit duplizieren.


Dat Ei

Pixelgärtner 25.05.2020 10:47

* Falsch gelesen:oops:

rudluc 25.05.2020 11:02

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2139832)
Moin, moin,
kein guter Tipp, es sei denn, man will die Folgen von Malware in Echtzeit duplizieren.
Dat Ei

Natürlich nicht, wenn man davon ausgeht, dass das eigene System sowieso virenverseucht ist und wenn es sich um eine Synchronisation des gesamten Systems handelt.
Aber es ist sehr wohl ein guter Tipp, wenn man nur die Dateien des Homeverzeichnisses sichert. Erst neulich musste ich ein paar versehentlich gelöschte Dateien von Januar aus der TimeMachine wiederherstellen.

screwdriver 25.05.2020 11:59

Zitat:

Zitat von topaxx (Beitrag 2139814)
Hallo, ich hätte eine Frage an die hier reichlich vorhandene Schwarmerfahrung auch außerhalb des Fotobereichs:

Meine Daten-HDD hat gestern plötzlich den Geist aufgegeben und wird vom System (Windows 10) nicht mehr erkannt. Der P.O.S.T. wirft eine Meldung aus, dass das Laufwerk defekt sein (Seagate HDD, 1,5 TB).

Alter Pfadfindertrick:
Die Platte wasserdicht einpacken und im Tiefkühler 1-2 Std. runterkühlen.
Das hat mir schon mehrfach geholfen. Nicht nur mit HDDs sondern auch mit "toten" Mobiltelefonen.
Dann zügig anschließen und hoffen, dass es nun geht und auf eine vorbereitete Platte kopieren.
Am einfachsten und schnellsten geht das mit einem externen Doppelcradle mit Kopierfunktion.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.