SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Problem mit WLAN (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195367)

Sonnenkind 24.05.2020 19:14

Problem mit WLAN
 
Hallo Ihr, ich bräuchte Hilfe von einem Netzwerkexperten.
Bin am Verzweifeln - folgendes Problem.
Ich betreibe ein HeimWLAN mit einer Fritzbox + Repeatern, zudem TP-Link DLAN Adapter.
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Smartphone zwar eine Verbindung herstellt, dann aber keine Internetanwendung funktioniert.
WLAN am Handy aus und wieder an hilft, allerdings auch nicht immer beim ersten Versuch. ALLE anderen Geräte funktionieren: Smartphone meiner Frau, Tablet, Laptop, Chromebook, WLAN-Drucker, alles gut!
Klarer Fall von neuem Smartphone nötig?
Leider nicht. Das Problem tritt nur zuhause auf. In der Firma gibt es nicht nur ein Kunden-, sondern auch ein MitarbeiterWLAN zur privaten Nutzung, funktioniert beides anstandslos.
Liegt es an der Kombi mein Smartphone und mein Heimnetz. Anscheinend auch nicht.
Mit dem Gastzugang an derselben Fritzbox ist das Problem genauso vorhanden.

Was ich schon probiert habe:
- Fritzbox resettet
- WLAN-Netz am Smartphone neu eingerichtet
- Netzwerkeinstellungen am Smartphone zurückgesetzt
- Verbindung Smartphone-Chromebook getrennt (Kauf des Chromebooks fällt zeitlich mit dem Problem zusammen, ich kann aber nicht sagen ob das Problem nicht vorher schon begonnen hatte, ich glaube aber ja)
- Repeater aus dem Netz genommen (Mesh)
- die DLAN Adapter gibt es schon lange und haben bisher auch nicht gestört.

Hat noch jemand eine Idee?
Danke.

Dat Ei 24.05.2020 19:49

Moin, moin,

schau Dir mal auf der Fritzbox die Kanäle an, die für das WLAN genutzt werden. Möglicherweise kann Dein Handy die Kanäle nicht nutzen.


Dat Ei

Sonnenkind 24.05.2020 20:18

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2139731)
Moin, moin,

schau Dir mal auf der Fritzbox die Kanäle an, die für das WLAN genutzt werden. Möglicherweise kann Dein Handy die Kanäle nicht nutzen.


Dat Ei

Da habe ich nichts geändert und es funktionierte ja über lange Zeit.
Wenn es so wäre, würde es dann zwischenzeitlich funktionieren können?
Kenne mich leider zu wenig aus.

Dat Ei 24.05.2020 20:27

Die Fritzbox wählt i.d.R. den Kanal selber anhand der freien bzw. belegten Kanäle in der Umgebung. Ein neuesr Nachbar oder eine geänderte WLAN-Konfiguration eines Nachbarns kann dazu führen, dass Deine Fritzbox nun auch andere Kanäle nutzt.


Dat Ei

cbv 24.05.2020 23:20

Hat das Smartphone funktioniert, während das Chromebook vom Netz getrennt war?

Wie werden IPs im Netz vergeben? Statisch oder dynamisch?
FritzBox -> Heimnetz -> Netzwerk .. nach IP-Adressen sortieren und prüfen, dass keine doppelt vergeben ist.

Hast Du am Smartphone mal den Cache geleert? Eventuell ein factory reset durchführen.

Sonnenkind 25.05.2020 06:34

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2139737)
Die Fritzbox wählt i.d.R. den Kanal selber anhand der freien bzw. belegten Kanäle in der Umgebung. Ein neuesr Nachbar oder eine geänderte WLAN-Konfiguration eines Nachbarns kann dazu führen, dass Deine Fritzbox nun auch andere Kanäle nutzt.


Dat Ei

Verstanden. Da ist aber alles ok.

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 2139766)
Hat das Smartphone funktioniert, während das Chromebook vom Netz getrennt war?

Wie werden IPs im Netz vergeben? Statisch oder dynamisch?
FritzBox -> Heimnetz -> Netzwerk .. nach IP-Adressen sortieren und prüfen, dass keine doppelt vergeben ist.

Hast Du am Smartphone mal den Cache geleert? Eventuell ein factory reset durchführen.

Das Phone funktioniert, aber nach dem x-ten Mal WLAN an und aus (in den Handyeinstellungen)
IP wird dem Gerät immer dieselbe zugewiesen.
Cache wurde auch schon x-fach geleert.
Problem ist unabhängig vom Chromebook...

Dat Ei 25.05.2020 07:24

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 2139780)
Das Phone funktioniert, aber nach dem x-ten Mal WLAN an und aus (in den Handyeinstellungen)
IP wird dem Gerät immer dieselbe zugewiesen.

das ist völlig normal. Innerhalb der sogenannten "Lease Time" vergibt ein DHCP-Server (in dem Fall Deine Fritzbox) einem Gerät bei dynamischer IP-Vergabe immer die gleiche IP.

Wie sieht es denn mit der räumlichen Abdeckung durch Dein WLAN aus? Tritt das Phänomen immer nur in gewissen Räumen auf, während es in anderen Räumen nicht auftritt (z.B. in der Nähe der Fritzbox)?


Dat Ei

rudluc 25.05.2020 10:25

Sage mal, welche Fritzbox und welches Smartphone du verwendest.
Vielleicht kann dein Smartphone kein 5MHz-Band und deine Fritzbox sendet ausgerechnet in dieser Frequenz?

cbv 25.05.2020 11:03

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2139788)
das ist völlig normal. Innerhalb der sogenannten "Lease Time" vergibt ein DHCP-Server (in dem Fall Deine Fritzbox) einem Gerät bei dynamischer IP-Vergabe immer die gleiche IP.

Normalerweise ja, aber ich habe hier ein störrisches Smartphone von einem Hersteller, dessen Name ich nicht nennen will, der mit S beginnt, das völlig ungeachtet der Definition des Protokolls immer auf "seine" IP beharrt, ungeachtet dessen, was der DHCPD vergibt.

Dass das zu ... Verstimmungen im Netz führen kann, muss ich wohl nicht extra erwähnen...

Darum ist ein Blick in die Liste der vergebenen IPs sicherlich kein Fehler.

@rudluc
Sonnenkind schrieb weiter oben ja, dass es bisher funktionierte. Warum sollte die FritzBox plötzlich nur noch auf 5GHz senden?
Zumal ja offenbar alle anderen Geräte problemlos im Netz unterwegs sind, und es doch eher unwahrscheinlich ist, dass die ALLE 5GHz unterstützen.

McHorb 25.05.2020 11:26

Auch bei uns in der Familie gibt es immer wieder ohne erkennbaren Grund WLAN Unterbrechungen zur Fritz-Box (V 7.12 2,4 Ghz), sowohl zu WIN Tablets als auch Android Handys verschiedener Marken.

Nachdem das Verbindungsproblem bei uns mit unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlicher Hersteller auftritt und es konfigurationsseitig nichts zu optimieren gab, hat sich folgende "Workaround" Kaskade als hilfreich erwiesen:
  • falls möglich, erst mal ein paar Minuten warten (hilft bei meinem Nokia 7.1 Plus sehr häufig, beim One Plus One der Tochter i.d.R. nicht)
  • Flugmodus an/aus
  • Neustart der Fritzbox (Netzstrecker)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.