SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon - das Ende einer Kameramarke... ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187402)

Smurf 27.05.2019 16:21

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2065680)
Und das Geld bräuchten sie dringend um richtig auf die Pauke hauen zu können. Der Schrumpfende Gesamtmarkt ist zudem für Investoren nicht besonders verlockend. andererseits ist Nikon eine wirklich bedeutende Marke, die auch Interesse erwecken wird.

Ich glaube auch nicht das jemand in einen auf Jahre schrumpfenden Markt hochrisikobehaftet sein Geld investiert sondern eher daran das jemand Nikon übernimmt. Danach filettiert und den Grundbesitz und Patente ausgliedert, während die existierende Kamerarumpfsparte dann Miete/Lizenskosten zuruecktransferiert. Das treibt man dann ein paar Jahre bis die Übernahmekosten abgezahlt sind und verkauft die verbliebenen Teile und lacht sich krank. Evt sind dann die Chinesen schon soweit das sie die Marke lizensieren. Erste BilligSystemKameras (Yi M1) gibts ja schon von dort.

Robert Auer 27.05.2019 16:50

@Smurf: Ein vorstellbares Szenario! Leider!

*thomasD* 27.05.2019 16:58

Ich glaube hier wird Nikon und Canon unterschätzt. Die DSLMs werden zunehmend interessant je mehr Objektive kommen - das kompakte 70-200 von Canon scheint da ein richtiges Alleinstellungsmerkmal zu sein. Die jetzigen Verkaufszahlen der Kameras sind da nicht aussagekräftig.
Und mit der vorhandenen DSLR-Basis liese sich schnell noch gutes Geld verdienen, und zwar mit interessanten Objektiven.
Sony muss technologisch den Vorsprung halten, sonst könnte sich der Spies ganz schnell umdrehen.

CP995 27.05.2019 18:14

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2065690)
@Smurf: Ein vorstellbares Szenario! Leider!

Bevor Nikon vom Markt verschwindet, werden eine ganze Reihe Anderer weg sein.
Alleine die Nikon Bestandskundschaft wird für Umsatz beim neuen System sorgen.
Dazu ist festzustellen, daß auch KB Interessenten anderer Fabrikate (z.B. Fuji) gerne zu Nikon wechseln.

Nee, Nikon wird weiter bleiben, allenfalls mal mit einem anderen Eigener, aber die Marke wir bestehen bleiben.
Anders als Minolta ...

CP995 27.05.2019 18:16

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2065693)
...
Sony muss technologisch den Vorsprung halten, sonst könnte sich der Spies ganz schnell umdrehen.

Sonys "Problem" wird nie der technologische Vorsprung sein, sondern das Image als "Elektronikbude"!

wutzel 27.05.2019 18:22

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2065712)
Sonys "Problem" wird nie der technologische Vorsprung sein, sondern das Image als "Elektronikbude"!

Viele sehen das aber sicher nicht so irgendwo muss der hype ja herkommen, vielleicht Werbung die die Jugend anspricht, keine Ahnung. Ich als ehemaliger Samsung Nutzer sehe das allerdings schon etwas so. Mich wundert es eigentlich das die Nikon hinter der canon DSLM liegt, ich sehe die Kameras als moderner an.

steve.hatton 27.05.2019 18:35

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2065712)
Sonys "Problem" wird nie der technologische Vorsprung sein, sondern das Image als "Elektronikbude"!

Deshalb hätten sie m.E. auch Minolta drauf stehe lassen sollen !

CP995 27.05.2019 18:54

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2065721)
Deshalb hätten sie m.E. auch Minolta drauf stehe lassen sollen !

Aus unserer Sicht und Vergangenheit ja!

Aber es gibt es heute noch jüngere Leute, die wissen wer Minolta war?
Der Name Sony hat sicher auch was, jedenfalls für die Zukunft!

CP995 27.05.2019 18:56

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2065715)
... Mich wundert es eigentlich das die Nikon hinter der canon DSLM liegt, ich sehe die Kameras als moderner an.

Ja, sicher moderner, aber Canon hat halt aufgrund der Marktanteile sehr viel mehr Bestandskunden, die jetzt wechseln.
Und die kaufen kein Nikon, auch wenn es besser ist ... ;)

Kurt Weinmeister 27.05.2019 19:01

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2065721)
Deshalb hätten sie m.E. auch Minolta drauf stehe lassen sollen !

Ich denke, das wäre eher hinderlich gewesen.
Ich ziehe einmal den Vergleich zu Intel. Dürfte jedem bekannt sein, was die Firma hauptsächlich herstellt.
Intel baut aber auch Mainboards. Und die sind im Vergleich zu Asus oder Gigabyte nicht die Schlechtesten.
Wem traut man am ehesten zu, seinen eigenen Chipsatz und Prozessor bestmöglich anzubinden?

Genau.

Und wem traut man am ehesten zu, seinen eigenen Sensor bestmöglich anzusteuern? :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.