SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

dino the pizzaman 07.03.2008 17:04

mal ne Frage: vermutlich verkaufe ich meine beiden 5400hs mit eingebautem Adapter wegen Systemänderungen etc., d.h. ich benötige die Dinger nicht mehr. Was wäre ein realistischer Preis dafür?

MartyMc17 07.03.2008 19:28

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 622007)
mal ne Frage: vermutlich verkaufe ich meine beiden 5400hs mit eingebautem Adapter wegen Systemänderungen etc., d.h. ich benötige die Dinger nicht mehr. Was wäre ein realistischer Preis dafür?

Hallo,

habe meinen gerade in der Bucht für 110 Euronen verkauft,

Gruß

Marty

Rokkor 08.03.2008 15:45

Per Zufall bin ich durch Onkel Google auf die Möglichkeit gestossen, ältere Minolta-Blitzgeräte für die Sony A-100 fit zu machen.
Da bei mir noch drei 3500Xi ohne Beschäftigung ihren Ruhestand geniessen, wäre eine Aufrüstung eine tolle Sache.
An einem von Batteriesäure entstellten Minolta 2000i, habe ich getestet, wie es um meine Lötkenntnisse steht und ich sehe diesbezüglich kein Problem.
Die Online-Anleitung beantwortet eigentlich alle Fragen, jedenfalls für meine Geräte. So zum antesten, habe ich mal ein 3500Xi zerlegt, was problemlos und einfach vonstatten ging. Dabei ergab sich für mich dann doch noch eine Frage; Bei gesagtem Blitzgerät, müssen zwei Kabel direkt auf die Platine aufgelötet werden. Die beiden Vias, liegen sehr nahe an einer Steckverbindung. Diese abzuziehen, gelang mir nicht, wobei ich den Kraftaufwand in Grenzen hielt...
Frage: Lässt sich der „Balken“ entfernen oder muss Mann drum rum löten....

Gruss Andreas

bastiaan 22.03.2008 11:27

Sony Alpha an 5400xi
 
Hallo,

ich habe die beste Ergebnisse mit:

#elif defined FL_5400XI // ***** hier ist unser Blitz ******
#define EXTRA_DELAY 16 // default 16
#define BOUNCE_DELAY 15 // default 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18 // time until flash lights after pulling flash_fire low
#define PREFLASH_US 2 // preflash time (*10 us); first test 4
#define PREFLASH_SHORT_US 6 // shorter preflash for Dimage


Hoffe wir finden irgentwann ein algemeingultige Satz so das Sebi sein Quelcode ergänsen kann!

Gruss
Bastiaan

p.s. jetzt wird die SMD Version gelötet und eingebaut ...

touchbluefire 27.03.2008 17:59

fuer sebi:

Erst verzeihen Sie mein schlechte Deutsch.

ich habe 3500XI mit flashconv-0.9.8 umgebaut,mit alpha100 geschlossen,den wireless flash type arbeitet nicht und BOUNCE funktion kommt unterbelichtung.

was problem kann das sein???

sebi 27.03.2008 23:16

Zitat:

Zitat von touchbluefire (Beitrag 632080)
fuer sebi:

Erst verzeihen Sie mein schlechte Deutsch.

ich habe 3500XI mit flashconv-0.9.8 umgebaut,mit alpha100 geschlossen,den wireless flash type arbeitet nicht und BOUNCE funktion kommt unterbelichtung.

was problem kann das sein???

Hi touchblue,

die Fehlerbeschreibung ist zu ungenau, Du nennst keine Details des Aufbaus. So kann man da unmöglich näheres zu sagen. Es kann an der Programmierung des Tiny, am Aufbau des Adapters, am Einbau oder an den fuse bytes liegen...

Sebi

dino the pizzaman 03.04.2008 06:51

so langsam ists soweit, ich will meine d7d durch ne alpha 700 ersetzen und bin nun am überlegen - hab ich ja bereits gepostet - ob ihc meine beiden auf die d7d umgebauten 5400hs behalten soll oder verkaufen muss... was für Möglichkeiten habe ich? Gibt es unterdessen funktionierende Einstellungen für die alpha 700, und wenn ja muss ich jeweils zwei neue Adapter kaufen? Weil selber flashen kann ich natürlich nicht :(

oder kann man die beiden Dinger im wireless mode sogar ohne Anpassen des Adapters weiternutzen?

touchbluefire 17.04.2008 18:00

erst danke fuer Ihren Antwort!

Ich bin sicher ,dass kein Problem an Adapter aufbauen und Programm ins Chip schreiben steht. Ich habe einige Parameter geaendert,um a100 zu passen(wie Ihren frueher geantwortet Messege),0.94,095,096 arbeitet prima bei 5400xi und 5400HS,0.9.4 ist besonders gut.

Aber bei 3500 xi gibt immer Problem,wenn wireless flash type funtioniert,wird immer unterbelichtung gekommen,wenn richtg belichtet,arbeitet wireless nicht.

Fuer 0.9.7 arbeitet wireless immer nicht und unterberichtet.Koennen Sie was vorschlagen?

Vielen Dank!!

fesi 03.06.2008 20:56

Hallo

wie ist der aktuelle Stand ? Ich habe einen 5400HS den ich an meiner neuen Alpha 700 betreiben möchte. Gibt es mittlerweile eine Funktionsbestätigung für diese Kombination?
Kann ich das Modul auch fertig geflasht kaufen?
Gruß
fesi

TONI_B 04.06.2008 06:23

Ich habe einen 5400xi umgebaut - funktioniert aber leider NICHT an der A700!

Fertig geflasht gibt es die Dinger auf jeden Fall - aber das nützt dir nichts...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.