SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

About Schmidt 25.09.2019 05:01

Und an wieviel Tagen stehen die Windräder? Ich habe ein freien Blick auf fünf davon. 1/2 der Zeit stehen die Teile. Nachts sehe ich es nicht. Was macht man mit dem Strom der hergestellt wird, aber nicht gebraucht wird? Die speichern wir dann in den Elektro Autos gell. Da fehlt es noch an vielen Lösungen.

Gruß Wolfgang

steve.hatton 25.09.2019 14:40

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2090214)
Und an wieviel Tagen stehen die Windräder? Ich habe ein freien Blick auf fünf davon. 1/2 der Zeit stehen die Teile. Nachts sehe ich es nicht. Was macht man mit dem Strom der hergestellt wird, aber nicht gebraucht wird? Die speichern wir dann in den Elektro Autos gell. Da fehlt es noch an vielen Lösungen.

Gruß Wolfgang

Ja die Speicherung in E-Autos, wenn mal die Million, die Merkel versprach auf der Straße ist, stellen eine nette PowerBank dar ! Man muss "nur" die Logistik hinbekommen, ...

XG1 25.09.2019 16:14

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2090296)
Ja die Speicherung in E-Autos, wenn mal die Million, die Merkel versprach auf der Straße ist, stellen eine nette PowerBank dar ! Man muss "nur" die Logistik hinbekommen, ...

Da würde ich mich als E-Autobesitzer bedanken, wenn meine 15000€ Batterie vom E-Werk niederzyklisiert wird ohne dass ich etwas davon habe...

miso 25.09.2019 19:24

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2090312)
Da würde ich mich als E-Autobesitzer bedanken, wenn meine 15000€ Batterie vom E-Werk niederzyklisiert wird ohne dass ich etwas davon habe...

Wenn die Energieversorger den Vorteil der Nutzung Deines Speichers haben, dann könnten Sie Dir den ja finanzieren, wie die Mobilfunkanbieter das mit den Smartphones machen.

twolf 25.09.2019 19:26

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2090312)
Da würde ich mich als E-Autobesitzer bedanken, wenn meine 15000€ Batterie vom E-Werk niederzyklisiert wird ohne dass ich etwas davon habe...

Günstiger Strompreis beim Aufladen, wenn der Strom dann geliefert wird wenn es zu viel gibt.

twolf 25.09.2019 19:27

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2090214)
Und an wieviel Tagen stehen die Windräder? Ich habe ein freien Blick auf fünf davon. 1/2 der Zeit stehen die Teile. Nachts sehe ich es nicht. Was macht man mit dem Strom der hergestellt wird, aber nicht gebraucht wird? Die speichern wir dann in den Elektro Autos gell. Da fehlt es noch an vielen Lösungen.

Gruß Wolfgang

Wenn du in Norddeutschland an der Küste wohnst sieht das schon ganz anders aus.

RoDiAVision 25.09.2019 21:21

Für sechs Liter Diesel werden etwa 42 kWh benötigt
 
Hier eine Aufstellung wie viel Strom für 6 Liter Diesel verbraucht werden,
ganze 42kWh werden dafür benötigt :shock:
Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität

Damit komme ich mit meinem Wagen schon mal ganze 280 bis 300km weit.

Da steht die Ökobilanz in Sachen Elektro vs. Verbrenner schon mal in einem ganz anderen Licht.
Ein befreundetes Pärchen von mir kann ihren Twizy mit ihrer Photovoltaikanlage komplett autark laden,
besser geht´s nicht :top:

subjektiv 25.09.2019 21:31

Meistens stehen Windräder, wenn sie netzbedingt nicht liefern dürfen, weil sie da flexibler reagieren können als die (zu) großen Kraftwerke.
Auch größere PV-Anlagen werden bei Bedarf von den Netzbetreibern aus der Ferne gedrosselt.
Mit diesen Optionen lassen sich Überlastsituationen ausgleichen...

About Schmidt 26.09.2019 05:11

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2090343)
Wenn die Energieversorger den Vorteil der Nutzung Deines Speichers haben, dann könnten Sie Dir den ja finanzieren, wie die Mobilfunkanbieter das mit den Smartphones machen.

Welcher Mobilfunkanbieter finanziert dir ein Smartphone? Denkst du wirklich dass die dir bei Vertragsabschluss so was schenken. Das bezahlst du auf Heller und Pfennig. Ich kann gar nicht mehr glauben, dass es immer noch Leute gibt, die diesem "Betrug" aufsitzen.

Gruß Wolfgang

Stechus Kaktus 26.09.2019 08:01

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2090312)
Da würde ich mich als E-Autobesitzer bedanken, wenn meine 15000€ Batterie vom E-Werk niederzyklisiert wird ohne dass ich etwas davon habe...

Bei den meisten Nutzungsszenarien (< 15 mM/Jahr), dürfte die Anzahl der Ladezyklen keine große Rolle spielen, sondern eher die zeitliche Alterung. Somit wäre eine Nutzung als Stromspeicher bei entsprechender Bezahlung eine Win-win Situation.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.