SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

KSO 03.04.2022 09:12

Was heißt effizienter Diesel in Liter Diesel / 100 km auf die gesamte Zeit gesehen?

Eine lokale Umverteilung von Schadstoffen (Aus der Stadt zu den Kraftwerken) kann schon ein Grund für E-Mobilität und z.B. wie in meinem Falle braucht es dafür noch nicht mal eine teure neue Infrastruktur, ich lade immer an einer vorhandenen Steckdose in der TG.

Stechus Kaktus 03.04.2022 09:32

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2238601)
Was heißt effizienter Diesel in Liter Diesel / 100 km auf die gesamte Zeit gesehen?

Die Zahlen dürften sich, abhängig vom Autraggeber einer entsprechenden Studie, stark unterscheiden. Die ~6l mit denen Klaus hier des öfteren prahlt, dürften aber über der Grenze liegen. Die 4,25 l Benzin unserer nicht ganz so komfortablen und rasanten Familienkutsche (mit ~ 12% geringerem CO2-Ausstoß je l gegenüber einem Diesel) dürften durchaus in dem Bereich liegen.

Franco44 03.04.2022 09:46

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2238598)
Was heisst das also für die Ökobilanz?
Wenn ein Elektromobil durch seinen Rucksack an grauer Energie erst bei 180.000 km einen effizienten Diesel „überholt“ und die Lebensdauer doch nicht länger ist?
Ich sehe keinen echten Sinn in der Elektromobilität - jedenfalls nicht mit dem extrem gas- und kohleabhängigen deutschen Energiemix.

Was das heißt?
Du bist falsch informiert oder besser: "Grundsätzlich gegen alles, was innovativ ist." :D

https://www.energieloesung.de/magazi...zinautos%20tun.

... schon bei 30.000 km sind beide gleich in der Bilanz, da gewinnt das E-Auto!

P.S. (Deine Welt): BMW ruft mehr als 900.000 Fahrzeuge wegen Motorbrandgefahr zurück, die meisten zum dritten Mal.

turboengine 03.04.2022 09:56

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2238607)
"Grundsätzlich gegen alles, was innovativ ist."

Nein, aber echte Innovation, nicht Schlangenöl und weisse Salbe.
Wir haben es hier mit viel Religionsersatz und nicht so sehr mit Technik zu tun.

KSO 03.04.2022 09:59

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2238604)
Die Zahlen dürften sich, abhängig vom Autraggeber einer entsprechenden Studie, stark unterscheiden. Die ~6l mit denen Klaus hier des öfteren prahlt, dürften aber über der Grenze liegen. Die 4,25 l Benzin unserer nicht ganz so komfortablen und rasanten Familienkutsche (mit ~ 12% geringerem CO2-Ausstoß je l gegenüber einem Diesel) dürften durchaus in dem Bereich liegen.

Ja so ist der Mensch, lieber ein 2 Tonnen E-Auto mit 500 PS und sich umweltbewußt dabei fühlen, als einen 4,25l Benziner mit 120 km/h Limit auf der Autobahn. ;)

Trotzdem hätte ich es lieber, wenn durch meine Straße, in der ich wohne, nur E-Autos fahren würden, weil leiser, geruchsneutraler und schadstoffärmer.

turboengine 03.04.2022 10:00

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2238604)
Die ~6l mit denen Klaus hier des öfteren prahlt, dürften aber über der Grenze liegen.

Das hat nix mit Prahlen zu tun, das ist Praxis.


Bild in der Galerie

KSO 03.04.2022 10:08

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2238610)
Nein, aber echte Innovation, nicht Schlangenöl und weisse Salbe.
Wir haben es hier mit viel Religionsersatz und nicht so sehr mit Technik zu tun.

Wenn man sieht von wem E-Mobilität jetzt voran getrieben wird, kann nichts gutes raus kommen. Die Politik hat nur vorgegeben, dass es E-Autos sein sollen und wer setzt es jetzt um? Der irre Elon und alle andere Auto Bigplayer. Und was machen die? Ihre bisherige Strategie, größer, schwerer, leistungsstärker einfach weiter fahren, jetzt halt mit einem E-Motor, statt mit einem Verbrenner, weil das ist es was sie den Kunden einreden, was diese wollen sollen. Solange niemand einen 2 Liter Verbrenner oder das E-Auto Äquivalent dazu als festes Ziel festschreibt (womit E-Mobilität mal angetreten ist, kleiner, leichter, weniger Verbrauch), wird das nichts.

Stechus Kaktus 03.04.2022 10:20

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2238611)
Trotzdem hätte ich es lieber, wenn durch meine Straße, in der ich wohne, nur E-Autos fahren würden, weil leiser, geruchsneutraler und schadstoffärmer.

Die 2km, die der Vollhybrid rein elektrisch fahren kann, reichen zumindest bei uns im Ort durchaus.

Stechus Kaktus 03.04.2022 10:24

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2238612)
Das hat nix mit Prahlen zu tun, das ist Praxis.


Bild in der Galerie

OK, ich habe die Ironietags vergessen. Bei einem sparsamen modernen Diesel sollte ein 3 vorm Komma stehen.

5,4 l Diesel sind satte 33% mehr CO2 als 4,25l Benzin, mit einem Antrieb, der in der Form vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen ist, dessen Technik seit 25 Jahren in Großserie produziert wird.

turboengine 03.04.2022 10:37

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2238616)
5,4 l Diesel sind satte 33% mehr CO2 als 4,25l Benzin, mit einem Antrieb, der in der Form vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen ist, dessen Technik seit 25 Jahren in Großserie produziert wird.

Einen Prius will ich aber nicht fahren - und meine Frau auch nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.