SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

steve.hatton 02.10.2019 14:46

Ich denke die Nachfrage und in wenigen Jahren massiv steigenden Menge an AltAkkus, ergibt eine ganz neue Bewertung der Wirtschaftlichkeit.

About Schmidt 02.10.2019 17:40

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2091689)
Das ist doch das schöne am Populismus: man kann einfach dagegen sein und muss erst mal nix liefern und wird dafür gefeiert.
Ich glaube zwar auch, dass die etablierten Parteien hier lange versagt haben. Aber die Bürger wollten es doch so. Auch wenn unser Konsumverhalten auch durch die Politik "negativ" beeinflusst wird, sind wir es die den falschen Zielen hinterherhecheln. Die etablierten Parteien unterstütz(t)en uns nur dabei.
Ich glaube nicht, dass die AfD auch nur eine einzige funktionierende Lösung bieten kann. Dem Volk nach dem Maul reden wird unser Klima und die Umwelt ganz sicher nicht retten.
Wir sind einfach noch Jahre von der Vernunft entfernt. Hybrid/Elektro-SUV sind ein wunderschönes Beispiel für unsere Dummheit.

In einigen Punkten könnte man da streiten, ich sage nur, die Politik lenkt uns schon dahin, wo sie uns haben will, und nicht umgekehrt. Natürlich nicht alle, aber leider zu viele. Und nicht alles, wenn auch vieles, was die AFD sagt ist schlecht. Aber generell gebe ich dir zu 99,9 % recht mit dem was du sagst.
Ich möchte hier nicht populistisch erscheinen, nur kritisch. Was ich gut finde ist, dass hier fast immer sachlich argumentiert wird, dass man sich nicht fetzt und dass sich einem Beispiele und Quellen auftun, die man bislang nicht kannte!
Leider bleibt einem meist zu wenig Zeit, alles zu lesen, alles anzuschauen und zu überprüfen. Das wäre ein Tageswerk für eine 8 Tage Woche :)
Doch ich versuche immer, neues zu lernen, aufmerksam abzuwägen und die richtigen Informationen auszufiltern und dabei Dummheiten da zu lassen, wo sie hin gehören. Nicht immer ganz einfach.

Gruß Wolfgang

dey 02.10.2019 21:17

Ich habe nicht geschrieben, dass alles, was die afd behauptet falsch ist. Schlimmer, vieles wirkt ja erschreckend richtig.
Ich behaupte, dass sie keine Lösungen haben, die funktionieren.

About Schmidt 03.10.2019 06:48

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2091819)
Ich habe nicht geschrieben, dass alles, was die afd behauptet falsch ist. Schlimmer, vieles wirkt ja erschreckend richtig.
Ich behaupte, dass sie keine Lösungen haben, die funktionieren.

Und da sind die Grünen und Greenpeace leider nicht besser. Nicht dass ich es nicht gut heiße, was sie tun und fordern. Aber sie müssen sich gefallen lassen, dass auch sie keine Lösungen haben und nur fordern.
Genau das ist es, was ich anprangere, was mir immer übel aufstößt, wenn ich ihre Forderungen und Vorstellungen höre.

Das unterscheidet zum Beispiel Sinn von Ihnen. Nicht hier in dem Video. Aber in vielen Diskussionen die ich mit ihm in Fernsehen und Rundfunk verfolgt habe. Er kritisiert nicht nur, er bietet auch für das, was er kritisiert die passenden Lösungen an. Und wenn es keine gibt, dann sagt er das auch. Die Grünen wollen, dass wir alle elektrisch fahren, haben aber keine Lösung parat woher der Strom kommen soll und wie die neuen, dafür notwendigen Stromtrassen aussehen. Denn die geplanten werden von ihnen auf´s heftigste boykottiert.

Gruß Wolfgang

subjektiv 03.10.2019 07:30

Wenn die Angaben zum Stromverbrauch bei der Herstellung von Benzin und Diesel korrekt sind, würde der Stromverbrauch durch E-Autos ja logischerweise sinken.

Und Stromtrassen sind im Prinzip immer nur dann wichtig, wenn die Gewinne den großen Konzernen gesichert bleiben sollen. Für alle anderen sind kurze Wege und lokale Energiegewinnung immer noch die sinnvollere Lösung. Und das ist nichts neues. Das war schon vor hundert Jahren so. Nur die Lobby war halt in der Politik stärker...

Stechus Kaktus 03.10.2019 10:24

Lokale/dezentrale Stromerzeugung ist sicher sinnvoll, setzt aber bei regenerativen Energien entweder eine sehr weitläufige Vernetzung (Stichwort Supergrid) oder große lokale Speicher oder eine der lokalen Situation sinnvoll angepasste Kombination von beidem voraus. Um eine Erweiterung des Stromnetzes werden wir also nicht herum kommen.

Giovanni 03.10.2019 10:44

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2091747)
Ich denke die Nachfrage und in wenigen Jahren massiv steigenden Menge an AltAkkus, ergibt eine ganz neue Bewertung der Wirtschaftlichkeit.

Und woher soll die kommen? Da muss wohl mal wieder der Staat lenkend eingreifen: Wer seinen Keller zur Verfügung stellt, um eine Riesenbatterie aus Altakkus einzubauen, bekommt eine satte Prämie. Geld aus den diversen CO2-Abgaben ist schließlich genug da. Fragt sich nur, wer das versichert, wenn die Hütte Feuer fängt.

:crazy:

About Schmidt 03.10.2019 11:17

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2091861)
Lokale/dezentrale Stromerzeugung ist sicher sinnvoll, setzt aber bei regenerativen Energien entweder eine sehr weitläufige Vernetzung (Stichwort Supergrid) oder große lokale Speicher oder eine der lokalen Situation sinnvoll angepasste Kombination von beidem voraus. Um eine Erweiterung des Stromnetzes werden wir also nicht herum kommen.

Richtig!
Aber wo sollen die Speicher stehen, wie sollen sie funktionieren und wieviel Speicherkapazität brauchen wir.
Auf all diese Frage gibt es von Regierungsseite her nur ausweichende Antworten und G&G (Grüne und Greenpeace) fordern diese, bieten aber keinerlei Lösungen, wie es aussehen soll.

Gruß Wolfgang

Ditmar 03.10.2019 11:29

Aber hier gibt es sicher den einen oder anderen, der eine Universallösung hat, also her damit. So jedenfalls mein Eindruck wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese. :crazy:

About Schmidt 03.10.2019 11:37

Ditmar,
es geht hier nicht darum Lösungen zu präsentieren, sondern darüber zu diskutieren. Nicht jeder, der Bildkritiken erstellt, muss zwangsläufig Fotograf, und nicht jeder Buchkritiker ein Schriftsteller sein? Oder sehe ich da was falsch?

Aber wenn du die allumfassende Lösung parat hast, gern her damit. Bei der Bundeswehr hatten wir dazu ein Spruch der da lautete:" Jedem Soldat sein Mobilat." Was daran lag, dass 90% der Soldaten, die aus dem Sanbereich kamen, eine Tube Mobilat in der Hand hielten.

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.