SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7 II: SEL85F14GM oder Sigma Art 85/1.4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189821)

BlackDaddy 06.02.2019 14:21

SEL85F14GM oder Sigma Art 85/1.4
 
Hallo Gemeinde.

Ich stehe vor genau dieser Entscheidung, wie im Titel.
Finde hier aber sogut wie garnix über das SEL85F14GM.
Hat das einen Grund? Viel zu teuer? Schrott? Nicht lieferbar?

Eigentlich bin ich für das Sonyobjektiv. Hab das 70-200/2.8 und bin hin und weg.
Und das Sigma ist wohl ein größerer Brocken. Test zwischen den Beiden habe ich auch noch nicht gefunden.

Hat das SEL85F14GM jemand und kann berichten?
Würde mich freuen.

LG iVo

Kurt Weinmeister 06.02.2019 14:45

Ich habe das SEL85F14GM und ich bin schwer begeistert.
Das Objektiv ist gefühlt noch schärfer als das SEL55F18 und der AF (ich habe die letzte Firmware installiert) mit AF-C in München am Eiskanal getestet, absolut treffsicher.
Ich hatte bei ca 50 Bildern keinen Ausschuss.

Schau mal in meine Galerie. Die letzten Bilder sind fast alle mit dem 85er entstanden.
(Das erste ist natürlich jetzt kein Beispiel für einen treffsicheren AF, war aber so gewollt)

Peter Lobert 06.02.2019 14:54

Wofür willst Du es denn einsetzen?
Für Porträts ist das 85er GM im Sonysystem sicher das perfekte Werkzeug.
Ich benutze es vor allem für Frauen-Porträts, weil es ein traumhaft weiches Bokeh zaubert. Für Männer nehme ich übrigens lieber das Batis 85, das bildet irgendwie mikrokontrastreicher ab.
Und unter bestimmten Umständen - wenn die Umgebung stilgebend mit einbezogen werden soll - nehme ich das 100er STF.

BlackDaddy 06.02.2019 15:14

Zitat:

Zitat von Peter Lobert (Beitrag 2047958)
Wofür willst Du es denn einsetzen?
Für Porträts ist das 85er GM im Sonysystem sicher das perfekte Werkzeug.
Ich benutze es vor allem für Frauen-Porträts, weil es ein traumhaft weiches Bokeh zaubert. Für Männer nehme ich übrigens lieber das Batis 85, das bildet irgendwie mikrokontrastreicher ab.
Und unter bestimmten Umständen - wenn die Umgebung stilgebend mit einbezogen werden soll - nehme ich das 100er STF.


Nur für Portrait und Boudoir..Viel mehr mache ich nicht mehr :)
Ah, doch...die Katze noch! :)

Peter Lobert 06.02.2019 16:01

Naja....dann würd‘ ich auf jeden Fall zum 85er GM raten....damit machst Du nix falsch.
Das 85er Sigma Art kenne ich leider nicht - ist laut diverser Erfahrungsberichte sehr gut in Sachen Abbildungsleistung und Preis - aber noch größer umd schwerer als das GM.
Herzliche Grüße aus München von einem Thüringer nach Thüringen! ;)

stmgeist 06.02.2019 16:33

Das Sigma ist nicht schlecht, ist aber auch ein riesiges Teil. Ich glaube, es wiegt ungefähr 450 Gramm mehr als das GM, wirkt aber auf mich, als wäre es fast doppelt so groß. Das Bokeh des GM ist noch einen Tacken weicher als beim Art, die Bokehkreise sind an den Rändern runder und das GM wirkt außerdem ein bisschen schärfer auf mich.

Das hier ist der mit Abstand beste 1:1 Vergleich, den ich bisher im Netz finden konnte, da hat sich Luis Gabriel, der im Forum von dpreview oft unterwegs ist, wirklich Mühe gegeben. Er stand vor der selben Entscheidung 85GM vs 85 Art und es wurde das 85er GM:

https://www.youtube.com/watch?v=ox0jnK0D6o0


Ich bin inzwischen vom 85er GM auch sehr begeistert, dass Bokeh wirkt auf mich teilweise sehr kontrastreich und trotzdem gleichzeitig sehr weich, cremig und unaufgeregt. Das ist ein wirklich klasse Teil und im Gegensatz zu dem riesigen 85er Art kann ich es noch prima ohne Batteriegriff händeln. Ich benutze aber neben dem GM gleichzeitig auch noch das 85er Batis, insbesondere für Landschaft:

https://www.flickr.com/gp/112723224@N07/f91276

Das GM und das Batis sind so unterschiedlich, dass ich auf keines von beiden verzichten möchte...:crazy:

WB-Joe 06.02.2019 16:46

Zitat:

Zitat von BlackDaddy (Beitrag 2047963)
Nur für Portrait und Boudoir..Viel mehr mache ich nicht mehr :)
Ah, doch...die Katze noch! :)

Wenn das dein hauptsächliches Anwendungsgebiet ist und es unbedingt 85mm sein müssen nimm das GM. Darf es etwas länger sein schau dir auch das Sigma 105/1,4 ART an. Ist zwar ein Klopper aber optisch allererste Sahne.;)

Zitat:

Finde hier aber sogut wie garnix über das SEL85F14GM.
Hat das einen Grund? Viel zu teuer? Schrott? Nicht lieferbar?
Da gibts nicht viel zu schreiben, das 85er GM ist schlichtweg das nonplus ultra bei den 85ern mit E-Mount.
Bei mir im Einsatz sind das 55/1,8, das 85GM und das 135er ART. Ich schiele aber immer stärker zum 105/1,4 ART......:lol:

nex69 06.02.2019 20:12

Zitat:

Zitat von BlackDaddy (Beitrag 2047950)
Hat das SEL85F14GM jemand und kann berichten?

Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist deutlich leichter und kleiner als das fette Sigma. Es taugt auch für Events sehr gut. Der AF ist etwas laut und nicht sonderlich schnell aber sehr präzise. An der Bildqualität gibt es sowieso nichts zu meckern. Die Taste ist praktisch für den Augen AF. Der Blendenring ist ebenfalls eine praktische Sache.

Mudvayne 06.02.2019 20:24

Ich habe mich aufgrund von Gewicht, Preis/Freistellung- bzw. Leistung und letztlich Gewicht für das Sigma 135mm Art entschieden. Wenn es 85mm sein soll, würde ich den Aufpreis zum Sony bezahlen, da das Art nochmal deutlich mehr wiegt (über 50% mehr!). Da ist man vom Gewicht bereits im Bereich des 135er, welches mehr Freistellung besitzt und auch nicht mehr kostet. Das 105er hingegen wiegt nochmal deutlich mehr. 105 statt 85 1.4 und gleich doppeltes Gewicht? Nein, Danke. Optisch gibt es keine relevanten Unterschiede. Das ist allesamt Oberliga :top:

NEX3NNeuling 07.02.2019 06:58

Wenn du noch eine Weile wartest hast du auch noch ein Samyang 85f1.4 zur Auswahl.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.