SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Pilze 2020 zum Mitmachen und Lernen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195927)

MemoryRaider 26.07.2020 20:04

Pilze 2020 zum Mitmachen und Lernen
 

Bild in der Galerie

Diese lustige Pilzstraße erinnerte mich, wenn mal die Sonne durchkam an Lampions. Kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus ... von daher auch das Lernen im Thread-Titel. Um welches Geschöpf handelt es sich hier?

steve.hatton 27.07.2020 11:52

Letzen Donerstag vorm`m Restaurant am Comer See:


Bild in der Galerie

MemoryRaider 27.09.2020 19:15

Pilze finde ich lustig. Dieses hier erinnert mich an eine Schaufenster-Auslage im Schuhgeschäft zum SSV. Oder sind es Puppenschühchen?


Bild in der Galerie

Rudolfo 27.09.2020 20:35

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2151460)

Diese lustige Pilzstraße erinnerte mich, wenn mal die Sonne durchkam an Lampions. Kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus ... von daher auch das Lernen im Thread-Titel. Um welches Geschöpf handelt es sich hier?

Anderen Menschen bekannte Pilze näher zu bringen, damit auch sie diese erkennen und bestimmen können, finde ich sehr interessant. Ich lerne auch gern etwas dazu. Leider ist der Thread bereits aus dem Ruder gelaufen und nützt dem Threadersteller und mir nichts mehr. Einfach schade.:flop:

screwdriver 27.09.2020 20:43

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2162302)
Anderen Menschen bekannte Pilze näher zu bringen, damit auch sie diese erkennen und bestimmen können, finde ich sehr interessant.

.... Ich finde ein Fotoforum dafür nicht wirklich geeignet.
Der ambitionierte Pilze"finder" sollte hier lieber einschlägige, von Spezialisten erstellte, Literatur benutzen, die auch auf die speziellen Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale von Speisepilzen vs. ungeniessbare/ giftige Pilze eingeht.

nickname 27.09.2020 21:55

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2162303)
.... Ich finde ein Fotoforum dafür nicht wirklich geeignet.
Der ambitionierte Pilze"finder" sollte hier lieber einschlägige, von Spezialisten erstellte, Literatur benutzen, die auch auf die speziellen Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale von Speisepilzen vs. ungeniessbare/ giftige Pilze eingeht.

Wir haben hier im Forum einen Austausch über Whiskey, Wein, Serien, Jazz, . . .
Alles keine Fotografie.
Wo ist das Problem?

screwdriver 27.09.2020 23:27

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2162316)
Wo ist das Problem?


Das Problem besteht darin, dass ungenügende Kompetenz (auf beiden Seiten!) hier gravierende gesundheitliche Folgen haben kann.
Das fängt mit der leider - auch hier im Forum - viel zu häufig anzutreffenden Ungenauigkeit im sprachlichen Ausdruck an.

kilosierra 28.09.2020 07:42

Niemand sollte unbekannte Pilze essen, weil er in einem Forum nach einem ungenauen Bild gesagt bekommen hat, dieser Pilz sei essbar.

Man kann das Lernen ja auch auf die Fotografie der Pilze beziehen und da gäbe es doch einiges zu sagen. Dinge, die ganz allgemein für die Fotografie von kleinen Objekten gelten.
Nicht unbedingt von oben, besser runter gehen auf Höhe des Pilzes.
Auf die Umgebung achten, störende Objekte (riesige Grashalme) besser vor der Aufnahme entfernen oder aus der Bildkomposition ausschliessen.
Das Licht besser in die Bildgestaltung einbeziehen.

Wir haben im Forum schon sehr schöne Pilzbilder gesehen. Die hier gezeigten eignen sich eigentlich nur zur Dokumentation, zum Beweis, dass man den Pilz gefunden hat.

So nun noch viel Spass beim Pilze suchen und fotografieren.
Bitte esst keinen Pilz, von dem ihr nicht sicher wisst, dass er unbedenklich essbar ist.
Es gibt auch Pilze die erst in Verbindung mit Alkohol gefährlich werden.

zum Spass:

Fliegenpilz


Bild in der Galerie

Stinkmorchel


Bild in der Galerie

Korallenpilz


Bild in der Galerie

Pfifferling


Bild in der Galerie

LG Kerstin

Windbreaker 28.09.2020 08:07

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2162316)
Wir haben hier im Forum einen Austausch über Whiskey, Wein, Serien, Jazz, . . .
Alles keine Fotografie.
Wo ist das Problem?

:top: +1

Windbreaker 28.09.2020 08:08

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2162321)
Das Problem besteht darin, dass ungenügende Kompetenz (auf beiden Seiten!) hier gravierende gesundheitliche Folgen haben kann.
Das fängt mit der leider - auch hier im Forum - viel zu häufig anzutreffenden Ungenauigkeit im sprachlichen Ausdruck an.

Dann müssen wir unter den Whisky-Thread auch " Alkohol kann zur Sucht führen" drunter schreiben.......


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.