SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freiheit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197370)

cf1024 12.01.2021 22:08

Freiheit
 
Freiheit
mußt du dir
verdienen

durch Ringen
mit dir
um dich selbst

© Hans-Christoph Neuert (1958 - 2011)


Bild in der Galerie

Vera aus K. 13.01.2021 02:13

Das Bild habe ich zuerst auf der Startseite gesehen, von dort aus angeklickt und in Ruhe betrachtet.

Der Bildermacher war nicht schwer zu identifizieren; den Titel „Herzlich Willkommen“ habe ich durchaus wahrgenommen, aber das war es doch nicht wirklich.

Ich war auf Wanderschaft im Bild und musste unvermittelt schlucken; - und dann hatte ich irgendwie nur noch das Wort „Freiheit“ im Sinn. Und als ich dann in den Thread geklickt habe und den Ausspruch von Neuert gelesen hatte, habe ich noch mal geschluckt; dieses Mal gegen einen etwas größeren Widerstand. Das ist es, worum es hier geht – und natürlich um noch manches mehr, was weniger positiv besetzt ist.

Das Bild ist würdevoll und tiefsinnig aber auch verschmitzt und leichtfüßig… Und es taugt als Basis für tausend Geschichten! Stark!

An dieser Stelle könnte ich eigentlich auf „Antworten“ klicken, aber da du ja kleinen Anpassungen nicht unbedingt abgeneigt gegenüberstehst, ergänze ich noch, dass ich die Spiegelung des Autos etwas zurückgenommen hätte und die Buchstabenfragmente „wi“ und „we“ humorlos entfernt hätte. Wahrscheinlich hätte ich zudem die untere Zeile für entbehrlich befunden; oder nur den „Komfort“ stehen lassen.


Wie auch immer : Ein Bild, an das man sich auch noch Jahre später erinnern wird!

Alpenmoosi 13.01.2021 09:08

Vera hat meine Gedanken bereits so zum Ausdruck gebracht, dass ich dem nichts treffenderes mehr hinzufügen kann. Das Bild, für mich ein guter Mix aus Art- und Streetfotografie, gefällt mir sehr, und steht kennzeichnend für Projekte, die ich mir dieses Jahr gerne vorgenommen hätte.

LG Stefan

Uschmww 13.01.2021 18:35

Sehr starkes und beeindruckendes Bild. Es lädt zum längeren Anschauen ein. Gefällt mir sehr gut.

creativetom 13.01.2021 18:40

Ich finde auch, dass Vera es sehr gut zusammengefasst hat. Sehr beeindruckendes Bild!

cf1024 13.01.2021 20:48

Liebe Vera, vielen Dank für deine Gedanken zum Bild, die du in schöne Worte gefasst hast. In der Tat kann man sich bei genauer Betrachtung verschiedene Geschichten erzählen lassen. Von 5 unterschiedlichen Fotos hat mir dieses am Besten gefallen, bzw. fand ich den Ausdruck des Mannes am stärksten.
Die Spiegelung und die paar Buchstaben zu viel könnte wahrscheinlich auch humorlos entfernen, aber so wie es ist gefällt es mit gut. Da gehört auch dass Stück Straße dazu.

@ Alpenmoosi ich bin auf deine Projekte gespannt.

matti62 13.01.2021 21:45

ich muß mich leider outen...

es fehlt mir der Eingang ins Bild.. weder der Titel noch das Herzlich Willkommen (das mir zu eng ins Bild gepresst ist) als auch die Mimik der Person bringt mir den Zugang...

CB450 17.01.2021 08:55

Mal wieder ein Bild zum Nachdenken. Jetzt gerade ist ja die Freiheit des Einzelnen ein grosses Thema.
Hier ist sie Ausdruck der Szenerie und findet sich verschriftlicht, auch wenn man danach suchen muss. Jeder darf sein Leben so leben wie er möchte, auch wenn es manchmal gut ist die persönliche Freiheit hinterfragen zu lassen.

Aber bevor es zu philosophisch wird, ein gutes Bild. :top:

eric d. 17.01.2021 09:25

Gut gesehen

Ich bin fuer sowas aehnliches
schon deutlich ermahnt/beschimpft
worden.
Weil die Person absolut nicht aufgenommen werden wollte...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.