SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   MINOLTA Macro 3X-1X an Sony A7RIV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197376)

tgoebel 13.01.2021 18:47

MINOLTA Macro 3X-1X an Sony A7RIV
 
Heute flog mir eine A7RIV von asg**dasnew zu. Zustand wie neu (2600 Auslösungen, deutsches Menü, FW 1.20). Den Preis verrate ich jetzt (noch) nicht.

Wie schlägt sich mein "Koffer-Objektiv" MINOLTA MACRO 3X-1X an dieser Kamera? Bisher hatte ich es nur an der A77 II (ohne Adapter :?) und mit LA-EA3 an der A7III betrieben - der LA-EA4 ist ja an diesem Objektiv wegen der "Beule" am Objektiv nicht nutzbar.

Also wird mit LA-EA5 adaptiert und mit AF-A fokussiert:


Bild in der Galerie

Das geht problemlos. Lediglich die Planlage des Scheins ist kritisch.

Ein Ausschnitt (etwa 100% Crop):


Bild in der Galerie

Bei elektronischen Bauteilen liegt meistens ein Fenster zwischen den Details und der Linse. Hier funktioniert der Autofokus nicht zufriedenstellend - meist wird auf den Schmutz auf dem Fenster fokussiert.

Ein Display-Baustein DLT1414, fokussiert mit DMF:


Bild in der Galerie

Und ein Detail (nicht ganz 100%-Crop):


Bild in der Galerie

Noch miserabler ist die optische Qualität von E-PROM-Fenstern. Hier ein Beispiel:


Bild in der Galerie

Ein Detail daraus (100%-Crop):


Bild in der Galerie


Alle nicht zugeschnittene Bilder sind Originale aus der Kamera. Die Lichtbedingungen waren miserabel (Schreibtischlampe)...

wus 13.01.2021 18:57

Ich dachte bisher das MINOLTA MACRO 3X-1X hat gar keinen AF. Danke für die Korrektur!

Was schließt Du nun aus Deinen mit der A7rIV gemachten Fotos?

Robert Auer 13.01.2021 19:16

Scheint ja eine interessante Kombination zu sein! Aber warum ISO 8000 bei statischen Motiven?

Stealth 13.01.2021 19:29

Das Minolta ist ein Ausnahmeobjektiv.

tgoebel 13.01.2021 19:47

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2180885)
Was schließt Du nun aus Deinen mit der A7rIV gemachten Fotos?

...daß die Kombination LA-EA5/A7RIV ähnlich gute, wenn nicht bessere Bildqualität am Makroobjektiv bringt, als bei Verwendung der A77II bzw. A7III. Daher kann meine A77II jetzt gehen (nachdem ihr primäres Betätigungsfeld, das Tamron 150-600 G1 auch nicht mehr da ist.

Die Verwendung des Autofokus am 3X-1X ist übrigens lohnenswert, weil die Fokussierung mittels des Schlittens immer den Bildausschnitt verändert. Leider ist der Fokustrieb bei diesem Objektiv nicht manuell bedienbar.

tgoebel 13.01.2021 19:51

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2180889)
Scheint ja eine interessante Kombination zu sein! Aber warum ISO 8000 bei statischen Motiven?

Weil, wie ich schrieb, (a) das Licht so miserabel war und ich (b) meinen Drahtauslöser verlegt habe. Daher war ich mit der Belichtungszeit nach unten beschränkt (reine Vorsicht). Und 8000 ISO sollte für die A7RIV doch noch kein Problem sein, oder? Bin halt die A7III gewöhnt - die nutze ich ISO-mäßig genauso, wie die A7S...


Nachtrag: Klar, den Selbstauslöser hätte ich auch nutzen können. Beim nächsten Mal mit weniger ISO...

Robert Auer 13.01.2021 20:10

Zitat:

Zitat von tgoebel (Beitrag 2180897)
Weil, wie ich schrieb, (a) das Licht so miserabel war und ich (b) meinen Drahtauslöser verlegt habe. Daher war ich mit der Belichtungszeit nach unten beschränkt (reine Vorsicht). Und 8000 ISO sollte für die A7RIV doch noch kein Problem sein, oder? Bin halt die A7III gewöhnt - die nutze ich ISO-mäßig genauso, wie die A7S...

Da hast du noch Reserven. :cool: Ich wäre noch nicht einmal über ISO 800 hinaus gegangen und habe bei meiner A7RIV Auto ISO bei 3200 abgeriegelt! :oops:

Reisefoto 13.01.2021 20:57

Zitat:

Zitat von tgoebel (Beitrag 2180895)
...daß die Kombination LA-EA5/A7RIV ähnlich gute, wenn nicht bessere Bildqualität am Makroobjektiv bringt, als bei Verwendung der A77II bzw. A7III.

Davon ist auszugehen. Gute A-Mount Objektive schlagen sich auch an der A7rIV gut, das habe ich gerade durchprobiert, auch wenn inzwischen noch bessere Objektive gebaut werden, was ich auch feststellen konnte.

Zitat:

Zitat von tgoebel (Beitrag 2180897)
Daher war ich mit der Belichtungszeit nach unten beschränkt (reine Vorsicht). Und 8000 ISO sollte für die A7RIV doch noch kein Problem sein, oder?

Das ist eine Frage des Anspruchs. Oberhalb von ISO 3200 gefällt mir die A7rIV nicht. Mit der A99II konnte ich deutlich höher gehen. Bei der A77 war für mich allerdings bei ISO 800, spätestens aber ISO 1600 Schluss.

ingoKober 14.01.2021 07:48

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2180910)

Das ist eine Frage des Anspruchs. Oberhalb von ISO 3200 gefällt mir die A7rIV nicht. Mit der A99II konnte ich deutlich höher gehen. Bei der A77 war für mich allerdings bei ISO 800, spätestens aber ISO 1600 Schluss.

Dann habe ich niedrige Ansprüche. Ich schieße auch das eine oder andere Bild mit ISO 12800 an der A7 RIV und lasse das für auch mittelgroße Ausdrucke durchgehen.

Aber vielleicht bin ja wirklich zu wenig pingelig. Entscheidet selber:

Nutria mit ISO 12800


Bild in der Galerie

Elefant mit ISO 12800


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Reisefoto 14.01.2021 08:22

Wenn die Tiere so groß drauf sind, geht das natürlich. Wenn man aber einen 100% Crop von einem kleineren, fliegenden Vogel macht, sieht man schon, wo es eng wird. Ich Zeige demnächst mal ein paar Beispiele.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.