SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2021: Filigran (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197224)

kiwi05 31.12.2020 18:44

Monatsthema Januar 2021: Filigran
 
Aufgrund der Feiertags-Feierlichkeiten kommt das neue Monatsthema schon ein paar Stunden früher.

Erstmal ein Gutes Neues Jahr 2021 für euch alle. Möge sich unsere Zuversicht bald erfüllen.

Nach dem Adventskalender, der immer den Monatsthemen-Höhepunkt, ach was, den Höhepunkt im SUF Jahr darstellt, fangen wir im Januar wieder ganz bescheiden und ruhig an.
Filigran heißt das neue Monatsthema. Filigran kommt eigentlich aus dem Goldschmiedebereich und bedeutet "gekörnter Draht".
Im übertragenen Sinn aber sind hier feingliedrige Formen und Strukturen gemeint.
So möchte ich es hier verstanden wissen, egal ob handwerklich angefertigt oder von der Natur geschaffen.

Was mir aber auch am Herzen liegt, möchte ich hier kurz ansprechen:
Es wird zunehemd schwieriger Moderatoren für das Monatsthema zu finden. Vielleicht liegt dieses "Problem" schon in dem Begriff Moderator.
Ja, wir haben uns hier im SUF in den letzten Jahren daran gewöhnt, daß von einigen Moderatoren die Monatsthemen durchgehend und im Extremfall auch jedes Bild mit Aufmerksamkeit und Text bedacht wurden.
Das ist sehr viel Arbeit und kann nicht von jedem geleistet werden. Und selbst, wenn man die Zeit dazu erübrigen kann, geht einem als Moderator, so habe ich es selbst erlebt, im Laufe des Monats die Sprache aus.
Beim Nachforschen, was denn so an Monatsthemen schon so alles im SUF aufgetaucht ist, fiel mir auf, daß in den Anfängen nur jemand das Monatthema genannt hat, der Rest lag dann in den Händen der "Mitmacher".
Und nein, es ist nicht zur bloßen "Bilder-Ablage" genutzt worden. Es wurde untereinander zu den Bildern etwas gesagt, nachgefragt, geantwortet.
So, wie wir es auch aus den Adventskalender-Diskussions-Thread kennen.
Vielleicht sollten wir nochmal versuchen, ob es auch ohne durchgehende Moderation, für alle interessant bleibt. Dann finden sich künftig hoffentlich auch wieder leichter Personen mit Ideen für das Monatsthema.

In diesem Sinne hoffe ich, daß das Thema Filigran genug Gesprächsstoff untereinander bietet.

Hier ein paar Beispiele. Daß diese bei mir aus der Natur stammen, liegt an meinen persönlichen Vorlieben. Ihr wisst ja wie ich ticke.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Guten Rutsch.

kilosierra 31.12.2020 19:14

Was für ein schönes Thema!
Ich freu mich schon auf eure Bilder.

Dornwald46 31.12.2020 19:32

Typische Wortkombinationen:
1) filigraner Schmuck, ein filigranes Schmuckstück
2) eine filigrane Dachkonstruktion, eine filigrane Eisenkonstruktion, ein filigranes Geflecht, ein filigranes Geländer, ein filigranes Gespinst, ein filigranes Gitter, ein filigranes Gitterwerk, eine filigrane Konstruktion, filigrane Ornamente, eine filigrane Stahlkonstruktion, ein filigranes Spinnennetz, filigrane Streben
2) filigran gesponnen, filigran gewoben
3) filigranes Blattwerk, ein filigranes Gebilde, ein filigranes Glasdach, eine filigrane Handarbeit, filigrane Verzierungen, filigrane Verästelungen, eine filigrane Zeichnung
3) Sport eine filigrane Ballbehandlung, ein filigraner Techniker
3) filigran gearbeitet, filigran geschnitzt, filigran geschwungen, filigran gezeichnet
3) etwas filigran verzieren

kiwi05 31.12.2020 20:02

Es ist unser-aller Monatsthema, nicht meins.
Alles gut.:top:

walde 01.01.2021 11:15

Dürfen in diesem Monatsthema nur Bilder aus dem Januar 2021 eingestellt werden?


Bild in der Galerie

kiwi05 01.01.2021 11:21

Nein keineswegs. Alle Bilder zum Thema sind willkommen.
Klar soll das Monatsthema immer dazu anregen, aktuelle und passende Motive zu finden.
Aber auch das Durchforsten der Festplatte ist doch immer wieder erkenntnisreich.

Püpel 01.01.2021 11:34

Ich fang ganz dicht an der Definition an. Die Blüten der Fassung sind winzige Röllchen aus gekörntem Draht.


Bild in der Galerie

Dornwald46 01.01.2021 12:17

filigranes Blatt


Bild in der Galerie

in Grün


Bild in der Galerie

ingoKober 01.01.2021 13:27

Womit fange ich an?
Nun, Gottesanbeterinnen beim Schlupf sind sehr filigrane Wesen.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Reisefoto 01.01.2021 18:16

Ob Spinnenbehaarung oder das Netz: Sie sind filigran:


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.