SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Alte Wassermühle in Golling (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193413)

Alpenmoosi 17.11.2019 10:39

Alte Wassermühle in Golling
 
Diese alte Wassermühle steht in Österreich bei Golling.
Mir hat sie so gut gefallen, dass ich mit meiner Fotoausrüstung teils mitten im kalten Bergwasser stand, um eine passende Perspektive zu finden.


Bild in der Galerie

haribee 17.11.2019 11:01

Ja, ist ein lohnenswertes Motiv. Langzeitaufnahme, damit das Wasser schön zerfließt, und m. E. gerade richtig, sodass es nicht "Watte" geworden ist und man noch etwas Struktur sehen kann.
Irgendwie stört mich aber der Stein im Vordergrund rechts, er lenkt den Blick vom Hauptmotiv, dem Mühlengebäude ab. Schwer zu sagen, ob ein geringfügig anderer Standpunkt geholfen hätte, wenn man die Location nicht kennt. Abhilfe vielleicht ein Beschnitt 16:9, dann ist er weg und die Mühle wird "prominenter" im Bild.

LG Harald

Schlumpf1965 17.11.2019 13:48

Ich finde auch es ist ein sehr schönes Motiv, die Langzeitbelichtung passt hier auch gut, obwohl ich nicht unbedingt der allergrößte Fan davon bin. Und gut bearbeitet hast du es auch.
Wie du schriebst warst du ja im Wasser gestanden wegen der Perspektive, da weiß ich nicht ob du es noch besser hinbekommen hättest (auf Steve's Vorschläge bezogen). Ich guck' allerdings auch eher auf den Stein in der Mitte.
Ein klein wenig mehr Raum oben wäre vlt. noch nett gewesen.
Aber wie gesagt mir gefällt's und es war die Mühe wert.

Alpenmoosi 17.11.2019 14:06

Danke für Eure Schilderungen. Es gibt fünf Perspektiven. Diese war die Einzige, bei der ich nicht im Wasser stand, da der Bach Unruhe ins Stativ gebracht hätte. Bei den anderen Aufnahmen war durch Steine ein gewisser Schutz vor der Strömung gegeben.

Alpenmoosi 19.11.2019 00:08


Bild in der Galerie

Hier ist die angeregte Version 16:9. Leider konnte ich diese erst jetzt hochladen, da mein Internet seit gestern ausgefallen ist. Ich bin nicht ganz so der Fan davon, aber ich kann mich damit anfreunden.
LG Stefan

mrrondi 19.11.2019 07:41

Das Bild hat so ein krassen lila Stich oder täuscht mich des ?
Ne dezente Vignette fände ich auch gut.
Und wohl einfach auch ne "kreative" Nachbearbeitung
Die Basis find ich ja gut.

haribee 19.11.2019 09:05

Ja, 16:9 gefällt mir. Der Moosstein rechts vorne ist im wesentlichen weg und damit wechselt das Auge nicht mehr ständig zwischen Gebäude und Moosstein hin und her.
Einen leichten Lilastich sehe ich auch, als krass würd ich ihn noch nicht bezeichnen.

LG Harald

Eikazon 19.11.2019 11:11

Mir gefallen beide Versionen. In der originalen Version ist es eben weniger ein Foto der Mühle als ein Foto des Baches mitsamt der Mühle; das ist doch auch OK.

Ich würde nur noch ausprobieren, ob eine Verschiebung der Farbbalance (weniger Magenta) nicht besser aussähe. Von einer „künstlerischen“ Bearbeitung würde ich eher abraten – sie ist hier mMn weder nötig noch gewinnbringend – aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)

Alpenmoosi 19.11.2019 11:19

Der Hinweis auf den Farbstich ist für mich sehr interessant. Ich kann nur noch nicht sagen, warum mir dieser so wenig auffällt. Entweder hat es was mit fehlender Bildschirmkalibrierung zu tun, oder mir fehlt das Auge dafür.

Danke an alle für Eure Hinweise.

LG, Stefan

aidualk 19.11.2019 11:34

Diese Wassermühle kenne ich gut (bzw. die alte). Die hier ist ja neu gemacht und leider bei weitem nicht mehr so fotogen wie die alte. Als ich vor 4 oder 5 Jahren das letzte mal dort war, war die alte schon weg und es lagen die Teile gerade dort rum zum montieren der neuen. Ich war echt geschockt. :shock:

Zum Bild:
Mich stören, neben dem schon genannten Farbstich, ganz massiv die hellen Reflexionen auf den Steinen, besonders auf dem großen. Das Licht darauf blendet regelrecht. Dagegen hilft ein Polfilter (beim nächsten Besuch mitnehmen). Die alte Mühle war 'düsterer'. Entsprechend hat eine etwas düstere Gesamtstimmung dem Bild gut getan. Die neue Mühle braucht dafür wohl noch ein paar Jahrzehnte. :roll: Auch fehlen jetzt noch etwas die Schatten der Bäume um die etwas düstere Stimmung zu unterstützen (es wurden leider auch Bäume dort gefällt).
Ich würde beim nächsten Besuch eine andere Stelle suchen, die die Mühle etwas mehr mit den noch dort vorhandenen Bäumen einsäumt. Diese altbekannte Stelle gibt leider nicht mehr so viel her wie früher. Beispiel
(P.S.: Ich selbst fahre nicht mehr dort hin)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.